7.0 Lollipop 5.1.1 für SM-T235 (Tab 4 7.0" LTE)

J

JLausBS

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,
ich habe mich endlich mal getraut auf meinem SM-T235 Lollipop 5.1.1 zu flashen.
Da dir Firmware noch nicht über Kies angeboten wurde habe ich mir diese von hier besorgt:
[LINKS][FIRMWARE] Tab 4 Official Lollipop 5.x Firmware Collection All Models [ODIN]

Ich vermute mal, dass die über Kies nicht angeboten wurde, weil mein Tab eine polnische Firmware drauf hatte.
Ich habe mir dann auf der obigen Seite aber die deutsche Firmware besorgt.

Zuerst hat Odin das flashen nach hidden.img mit Fail abgebrochen. Ich dachte schon danach geht garnichts mehr.
Ich konnte dann nur noch mit Kies die alte Firmware wiederherstellen.

Dann habe ich gelesen, dass man das mit scheinbar zwei Varianten lösen kann.

1. Variante: Man ignoriert den Fehler nach dem flashen und geht stattdessen wieder in den Download-Modus und flasht anschließend mit Odin die TWRP 2.8.1 macht danach sicherheitshalber noch einmal einen Full-Wipe und startet anschließend das Tab wieder. Die SU-Installation die vom TWRP angeboten wird sollte man dann aber tunlichst ablehnen und das Tab normal starten. TWRP bekommt ihr aus dem unteren Link.

2. Variante: Man entpackt die Firmware mit 7zip oder WinRar usw. und löscht die hidden.img. Dann packt man alles wieder zu einer .tar und flasht dann ohne hidden.img.

Ich entschied mich zu Variante 1 mit Erfolg.
Selbst das anschließende Rooten nach dieser Anleitung:
TUTORIAL-ROOTED SM-T235 5.1.1 Lollipop Tab 4 7.0 LTE finally!
hat funktioniert. Wichtig ist dabei wie schon erwähnt, dass SU nicht über TWRP ausgeführt wird.

Die Probleme mit der hidden.img kommen sicherlich daher, dass ich eine deutsche DBT-Firmware auf eine scheinbar polnisches Tab geflasht habe. Bis jetzt läuft das Tab ohne Probleme. Wichtig ist vor dem Flashen ein Full-Wipe durchzuführen. Ein scheinbar fehlerhafte Loop beim start kam beim ersten Boot einmal vor. Das lag aber vermutlich daran, dass ich nicht so gut englisch lesen kann und die SU-Installation mit TRWP durchgeführt hatte.

Wer es ausprobieren möchte, dem wünsche ich jetzt schon viel Erfolg. Und denkt dran, dass ihr vermutlich viel Zeit dafür braucht und dass ihr vorher wissen müsst, wie man das Tab im Notfall, so wie bei mir, wieder retten kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
366
djhooker
djhooker
Z
Antworten
4
Aufrufe
195
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Y
Antworten
13
Aufrufe
2.734
Jochen_rockt
J
Zurück
Oben Unten