10.1 Samsung Galaxy Tab 4 , 10.1 SM-T530 Custom ROM LineageOS 19 oder 20?

Y

Yourtea

Neues Mitglied
0
hallo , ich besitze seit ein paar tagen ein samsung galaxy tab 4, 10.1 , sm t530
ich habe lineageos 18.1 darauf installiert ( android 11)
und würde gerne wissen wie es weiter geht? kann ich noch höhere android installieren? 12,13,14?
gerät ist gerootet mit magisk.
mit freundlichen grüßen
 
Installiert werden kann nur, was die Community für das Gerät zur Verfügung stellt. Immerhin: Auf xda stellt der Entwickler matteo26 regelmäßig Updates für LOS16, 17 und 18 zur Verfügung, wobei die 16er m. E. die stabilste ist. Falls er die Zeit aufbringt und weitere Versionen entwickelt (oder andere Entwickler), spricht nichts dagegen dies auf deinem Gerät auch auszuprobieren. Allerdings beanspruchen bereits jetzt die Versionen 17 und 18 die bald 10 Jahre alte alte Hardware recht stark. Ob nachfolgende Android-Versionen weniger speicherhungrig sein werden, darf bezweifelt werden. Daher bleibe ich auch bei LOS 16 - immerhin mit Patchlevel 07/2023.
 
okay klingt erst einmal vernünftig das android wieder etwas runter zu fahren...
ich mache gerade mal android neun drauf. bin neugierig .. aber ich habe leider kein gepatchtes von 2023...
muss ich entweder mal googlen oder du sagst mir woher du das hast? vielleicht ein link? wäre nett danke
 
ich habs mal ausporbiert....aber ich habe nichts gegen lineageos 18.1
ich kriege auf der lineageos 16 (android 9) version nicht galaxy store installiert...den hätte ich gerne
 
Der Galaxy-Store lässt sich nur bei LOS16 nicht installieren, bei 18 aber schon? Seltsam. Keine Ahnung woran das liegt. Zu alte Android-Version? Dass sich der Galaxy-Store überhaupt auf einer LOS-Rom installieren lässt ist seltsam genug, weil ich davon ausgegangen wäre, dass die Installation auf einer Nicht-Samsung-eigennen Firmware samsungseitig unterbunden würde...
Was gibts denn im Galaxy-Store, was es nicht auch im Playstore gibt?
 
ja das ist ne gute frage...samsung spezifisch zum beispiel...der batterie repair. den hab ich gerne...auch wenns fragwürdig ist ob es was bringt...ich wollte den galaxy store einfach auch haben ...haha...weil der auf dem alten betriebssystem auch ist.
 
Hm, nun, wenn du bei LOS18 bleibst und es dort funktioniert, ist es ja wurscht, warum es unter LOS16 nicht funktioniert.
 
Welches 18.1 hattest du drauf?
Ich scheitere momentan schon am Entsperren des Bootloaders. Überall steht etwas von der Option "OEM Unlock", aber da gibts bei mir nichts in die Richtung...
 
Hallo, ich habe seinerzeit mein Tablet mit Chainfires CF-zip entsperrt, so wie es in der Root-Aktivierungsanleitung beschrieben ist. Das war noch zu Pre-Magisk-Zeiten (so alt ist das Teil schon). Die Links müssten noch stimmen, aber ich habs nicht getestet. Einmal gerootet, kannst du auch mit Magisk, Recovery und CR deiner Wahl nachziehen.
Interessant: Auch auf XDA wurde im Lauf der jüngeren Zeit vermehrt danach gefragt, wie das inzwischen recht betagte Tab4 entsperrt werden kann.
 
Hey, ich wollte es auch mal mit LineageOS 18.1 ausprobieren auf dem selben gerät, läuft es denn gut und wie schwer war die installation, und wie genau hast du es gemacht? LG :)
 
Bei mir läuft noch Lineage 16. Wie gesagt, das Tablet ist schon seit Ewigkeiten entsperrt. Da kann ich mich nicht mehr erinnern. Hab das Gerät nun fast 10 Jahre. Über TWRP lassen sich leicht andere ROMs installieren. Das werde ich über kurz oder lang auch mal wieder machen, weil der Entwickler (matteo00026) offenbar die Entwicklung daran eingestellt hat. Seit Juli 2023 gab es keine Updates mehr.
 
Hi, wo finde ich denn die passende Version von Lineage? Ich habe auch ein Galaxy Tab 4, aber auf der Lineage-Downloadseite findet sich zumindest kein kompatibles ROM. Wo muss ich suchen? Ich habe ein Bisschen Sorge vor dubiosen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen_rockt
@djhooker Ich merke gerade, ich habe ein anderes Modell, nämlich T-331.
Das XDA-Forum ist auch ziemlich überwältigend...
Klappt es, wenn ich die gleiche Anleitung von T-530 (hier) auch auf mein T-331 anwende oder muss ich andere software/firmware verwenden? Tut mir Leid, ich habe das seit ein paar Jahren nicht gemacht, und es ist doch nicht ganz trivial.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
476
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
Antworten
2
Aufrufe
545
djhooker
djhooker
M
Antworten
0
Aufrufe
1.179
mreichart
M
Zurück
Oben Unten