10.1 Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

D

dickerOnkel

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Firmware für mein Tablet (Galaxy SM-T535). Ich habe mir schon einige Dateien runtergeladen, aber bei mir scheitert es schon daran, dass ich gar nicht erst ins TWRP Menü komme um ein Factory Wipe durchzuführen.
Jedesmal wenn ich den Recovery Mode starte bekomme ich das Bild (siehe Foto) und es passiert gar nichts, es steht da auch nur was von ODIN Mode, versteh nicht so gut englisch. Ich kann dann nur ein Recovery machen und alles ist wie vorher. Das klappt ja wenigstens :)
Kann mir jemand evtl. sagen wo ich die Firmware für mein Tablet für Android 6 bekomme? Am liebsten wäre mir eine die ich mit Odin aufspielen kann, damit kenne ich mich wenigstens aus (zumindest einigermassen). Und eine Anleitung wie ich in dieses blöde TWRP Menü komme um das Factory Wipe usw. auszuführen.


LG, dickerOnkel
 

Anhänge

  • 20160315_182446[1].jpg
    20160315_182446[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.010
Das liegt daran, daß es kein offizielles Android 6 für das Gerät gibt.
 
Hmmm, wenn ich ein offizielles Update wollte hätte ich ja nicht hier nach einer Custom ROM gesucht bzw. nach einer Firmware. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche eine CustomROM wie Cyanogen Mod oder ähnliches. Auf meinem alten Tab 2 gab es auch kein Lollipop (offiziell zumindest) und trotzdem hatte ich es drauf.
Ist es also so das es offiziell kein funktionierendes Android 6 für mein Tablet gibt? Wäre dieses Video folglich ein Fake:
Und sollte es funktionieren, kann mir jemad sagen was genau ich machen muss um das auf meinem Tab zum Laufen zu bringen?

LG, dickerOnkel
 
Custom ROM spielt man einzig und allein per Custom Recovery auf. Per Odin läuft da gar nix. Lies dich >>hier<< ein. Da ist alles wissenwerte drin was man braucht um CM13 zum booten zu bewegen. Die richtigen Daten sind natürlich Grundvoraussetzung. Bei dir scheint was nicht gepasst zu haben, sonst hätteste keinen Bootloop.
 
Das Video verweist auf folgenden Thread: [ROM][UNOFFICIAL][6.0.1] CyanogenMod 13.0 Galaxy Tab 4 10.1 [151227][SM-T530/531/535]

Das ganze ROM ist nie über den Beta-Status hinaus gekommen.
Supported devices: Samsung Galaxy Tab 4 10.1 WIFI, 3G & LTE [SM-T530 / 531 / 535]
Requirements All: Android 5.x Bootloader [Samsung Stock Lollipop]
Requirements 3G: Updated proprietary files to T530XXU1BOG2, so probably no modem update needed. if still needed -> Android 4.x Modem [XXU1ANH6]
Notes:3G and LTE are not confirmed working, so please let me know if it does or not.

Installation:
  • Download official Samsung Lollipop Rom and flash with odin if you are coming from KitKat
  • Download latest TWRP and flash it with, odin, flashify, dd, etc.
  • Download latest ROM do a full wipe and flash with TWRP
  • Download GAPPS and flash with TWRP

Als Erstes solltest Du mittels ODIN eine normale Firmware flashen -> Download firmware: T535XXU1BOH4_T535VFG1BOH2_VD2 (Anleitung: [Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW] )

Dann rooten: [Anleitung] Aktivierung des Root Zugriff - Galaxy Tab 4 & Tab Active 8" und 10.1" -

Danach wie oben beschrieben TWRP flashen. Dann kann über die .zip-Dtei erst das ROM geflasht werden.
* Download the ROM and GApps *

* Reboot to recovery *

* Wipe data/factory reset *

* Flash the ROM and then GApps *

* Reboot your phone *

* Enjoy *

Meine persönliche Meinung dazu: Flashe Dir die Stock-Firmware und roote sie. Dann kannst Du genug Anpassungen (XPosed, Adblocker, usw.) vornehmen. KNOX steht bei Dir eh auf 1, von daher kann Dir das jetzt auch egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Stock-Firmware? Und kannst du mir genau beschreiben wie ich TWRP flashe?

LG dickerOnkel
[doublepost=1458075229,1458075123][/doublepost]Ausserdem müsste ich erstmal in das Menü von TWRP kommen um wie data usw. ausüben zu können

LG dickerOnkel
 
Stock = original Firmware

Siehe Beitrag oben. Erst mal das Gerät wieder lauffähig bekommen. Dann über CM und TWRP nachdenken.
 
Also ich habe Dank Odin mein Gerät wieder so wie es war. Ich habe eine Recovery ROM gefunden mit der ich mein Tab auf den Urzustand zurücksetzen kann. Also nicht Werkseinstellung sondern so wie ich es zuletzt genutzt habe.
Die installierte Version ist 5.0.2.

LG dickerOnkel
 
@dickerOnkel,
Ich weiß nicht ob dein Thread noch aktuell ist: Auf meinem SM-T530 läuft inzwischen eine Dirty-Unicorn Custom-Rom mit Android 6.0, und zwar erstaunlich gut. Die ist deutlich flinker als alle offiziellen Samsung-Versionen, zieht m. E. aber etwas mehr am Akku. Ist mir aber sparsam genug ;-) Seit einer Woche in Betrieb und keine Abstürze. Ich nutze das Tablet nicht allzu oft; nur zum Lesen und gelegentlich zocken - möglich dass da noch ein paar Bugs schlummern. Aber das werde ich im Laufe der Zeit ja noch mitbekommen.

Die CR gibt es auch für dein 535. Hier geht's zum xda-Thread: [ROM][UNOFFICIAL][6.0.1] Dirty Unicorns Matisse [20160313][SM-T530/535]

Viele Grüße,
djhooker
 
was heisst erstaunlich gut, das war harte arbeit. für das 535 lte modell gibts auch eine version bei der zur zeit aber leider noch keine ankommende anrufe funktionieren.
zum flashen: twrp mit odin flashen, full wipe und dann dirty unicorn hinterher.

alles nötige auf androidfilehost.com zum herunterladen, einfach nach meinem nick suchen, bei fragen ruhig pm an mich, am schnellsten mit telegram desktop messenger.

und btw. die bugs schlummern nicht, die sind hellwach;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bubblemaker und djhooker
@sub77, mein Kommentar war nicht abwertend gemeint, sondern bewundernd, und zwar dahingehend, dass für die 53x-Reihe nicht allzu viele CRs existieren. Davon ist DU die einzige mir bekannte, die aktuell gepflegt wird und als Daily Driver mit Android 6.0 daherkommt.

Daumen hoch :)

Btw: immer noch keine Bugs gefunden ;-)
 
lpm/offline charging, schalt mal aus wenn kabel drin ist.
seit gestern gefixt, aber nur als kernel, noch nicht im rom, beim nächsten build gibts auch ota's mit delta updates.
 
  • Danke
Reaktionen: djhooker
Darüber habe ich im Forum gelesen. Ich verstand das so, dass das Gerät nicht geladen werden kann wenn es ausgeschaltet ist. Funktioniert so aber bei mir. Oder ist das andersherum gemeint, dass es nicht ausgeschaltet werden kann, wenn es geladen wird? Diese Situation hatte ich noch nie...
 
es hat ins betriebssystem gebootet wenn es angeschlossen wurde, bzw. anstatt herunterzufahren und dann abgeschaltet weiter zu laden hat es direkt neu gebootet, jetzt geht beides auch kommt jetzt die animierte batterie mit prozentanzeige beim laden.
 
  • Danke
Reaktionen: djhooker
Ah, danke. Das trat bei mir so gar nicht zutage. Aber super, dass es ein neues Build gibt - ich werde es mir so schnell wie möglich installieren :)
 
Hallo Leute hat schon jemand Erfahrung mit :

[ROM][UNOFFICIAL][6.0.1] Dirty Unicorns Matisse [20160313][SM-T530/535]

gemacht ?

Überlege es mir zu flaschen. Habe noch momentan ein gerootetes 4.4 orignal rom drauf.
Interessant wäre WLAN,Akku, vielleicht Kamera, GPS ob es stabil läuft.... hab leider kein youtube video gefunden.

Danke

Grüße Barrywhite123
 
Hallo,
schau mal hier: 10.1 - Firmware gesucht Android 6
Bei mir die ROM nach wie vor im Einsatz und sie funktioniert super. Sub77 beschreibt hier einen Bug, den ich bei mir aber nicht nachvollziehen konnte.

Nur Mut bei Flashen ;-)
 
Hallo,
Suche die letzte Stock für das Sm-t530, ich will zurück von CM 13.
Hat jemand einen Link, wo ich diese finden kann?
CM 13 ist leider sehr Buggy...

Gruß und danke
Biegel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Titel vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
hab nun auch dirty unicorn geflashed, wesentlich besser als die Stock-Rom, endlich aktuelleres Android, flott, Danke dafür, Sub :)
 
  • Danke
Reaktionen: djhooker

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
3.160
Jochen_rockt
J
T
  • Timmerneu
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Timmerneu
T
P
Antworten
0
Aufrufe
880
Pmottewa
P
Zurück
Oben Unten