Gerootet: Update von Android 7.0 auf aktuell

H

hoeck

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinde,
ich habe vor langer Zeit mein Samsung Galaxy Tab SM-T580 gerootet.
Es läuft bis dato auf Android 7.

Ich habe folgende Fragen:

1.) Update
1a) Gibt es eine aktuellere Android-Version?
1b) Sofern ja, wie spielt man diese Aktualisierung trotz Root ein?

Durch das Rooten damals habe ich TWRP drauf.

2.) Daten
Würden die Apps, Einstellungen und Daten erhalten bleiben, bei einem Update?

Im Voraus besten Dank für Antworten.
Euch einen schönen restlichen Tag.
 
1) OTAs gehen natürlich nicht. Schon deswegen nicht da TWRP nix mit den Dingern anfangen kann. Wenn du auf TWRP bleiben willst, nutz meine ROM im Root Bereich, oder flash alles per Odin. Donwload der FW am besten mit den Tools SamFirm oder eben Frija.

1a) Ja 8.1.0
1b) siehe 1)

2) Immer besser nen Fullwipe zu machen, aber dirty drüber per TWRP, wenn du mein ROM nutzen möchtest, geht auch. Ansonsten eben per Odin mit HOME_CSC und den Rest der Daten. Anleitungen gibts hier zuhauf und ähneln sich meistens.

Bei nem Fullwipe oder dem Flash der 4tlg. FW mit der CSC_ wipest du dein Gerät. Also Datenverlust. Mit HOME_CSC bleiben sie erhalten.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
3
Aufrufe
65
lidus69
lidus69
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
2.895
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
8
Aufrufe
864
nobranding
N
Zurück
Oben Unten