Samsung Galaxy Tab A6: could not do normal boot invalid kernel length

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab A6: could not do normal boot invalid kernel length im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
Hallo Leute, leider geht mein Tablet nicht mehr normal an und hat Probleme beim Laden, da der Ladefortschritt nicht angezeigt wird. Weiterhin flackert das Gerät manchmal und zeigt obrige Meldung beim Ladvorgang an. Ich weiß von einem lokalen Händler, dass mein Motherboard kaputt ist, bisher ging das Tablet jedoch noch weiterhin unter einigen Eischränkungen wie Problemen bei der Übertragung von Dateien auf die SD-Karte. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! LG
 
chrs267

chrs267

Experte
galaxytabA6 schrieb:
bisher ging das Tablet jedoch noch weiterhin unter einigen Eischränkungen wie Problemen bei der Übertragung von Dateien auf die SD-Karte.
Bisher hat es funktioniert, aber nun nicht mehr. Das Motherboard ist doch laut deiner Aussage defekt und muss getauscht werden. Wie sollen wir dabei helfen können?
Du musst dich wohl damit abfinden, dass das MB ersetzt werden muss oder du wirfst das Ding direkt in die Tonne.
 
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
Na ja, bisher hat es weiterhin funktioniert unter obrigen Einshränkungen. Vielleicht kann man ja diesen Zustand zurückerlangen, da das Motherboard jetzt nicht der Grund für jetziges Problem ist.
 
chrs267

chrs267

Experte
@galaxytabA6 Ist der Bootloader geöffnet?
 
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
Ich hab mir das noch nicht heruntergeladen auf meinen Rechner...
 
chrs267

chrs267

Experte
@galaxytabA6 Ich wollte wissen, ob du evtl. eine Custom Recovery oder eine Custom ROM installiert hast. Dazu müsste der Bootloader entsperrt/geöffnet werden. Wiederum hättest du damit vollen Zugriff auf alle Partitionen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist er nicht entsperrt. Somit bleibt dir softwareseitig nur die Option, die Firmware neu zu flashen. Mehr kannst du nicht machen.

Ein paar Infos zu deinem Fehler:
Hab mir deine Firmware eben runtergeladen. Der Fehler wird von 'sboot' (Secure-Boot bei Exynos-CPUs und ein Teil des Bootloaders) ausgegeben, wenn das boot.img entpackt und der Kernel geladen werden soll. Vermutlich wird der Kernel nicht die falsche Größe haben, sondern die Größe des Kernels kann erst gar nicht bestimmt werden = also nicht geladen/gelesen werden. Denn diese Infos (Größe des Kernels, Ramdisk usw.) stehen im Header des boot.img und werden somit als erstes verarbeitet.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, was genau bei deinem Mainboard defekt sein soll, da im Prinzip alles dort angesiedelt ist. RAM, CPU und eMMC Speicherchip liegen dort. Alles Komponenten, die mit deinem Fehler zusammenhängen könnten. Wenn es denn die Hardware ist...

Dir bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen, die Firmware zu flashen und zu hoffen, dass danach der Fehler nicht mehr angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
So in etwa wie hier beschrieben?:
Gibt es bei der Durchführung Risiken außer, dass es einfach nicht funktioniert und kann ich mein Tablet falls es funktioniert anschließend wieder ohne andersweitige Einschränkungen benutzen? Gibt es noch sonstiges zu beachten?
 
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
@chrs267 zur obrigen Frage nochmal: Nein, ich habe nichts besonderes installiert seitdem ich das Tablet besitze.
 
chrs267

chrs267

Experte
@galaxytabA6 Die originale Firmware kannst du aber trotzdem über Odin flashen.
 
G

galaxytabA6

Neues Mitglied
@chrs267 Was meinst du mit trotzdem?
 
chrs267

chrs267

Experte
@galaxytabA6 Obwohl dein Bootloader gesperrt ist, kannst du trotzdem die originale Firmware flashen.
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal ein ganz anderer Ansatz, du sagst es läd nicht richtig. Ich habe sowas mal bei meinem Tablet gehabt und dort was es ein defektes Ladekabel. Wenn du kannst würde ich es mit einem anderen Ladegerät versuchen. (Netzteil und USB Kabel) Achte darauf daß das Netzteil mehr wie 1A Strom (steht auf dem Netzteil) raus gibt sonst ist es zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab A6: could not do normal boot invalid kernel length Antworten Datum
22
0
7