[T-580] TWRP neustart beim Versuch zip zu flashen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [T-580] TWRP neustart beim Versuch zip zu flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
rowi

rowi

Experte
Moin,

ich habe mir in der Cyberwochedingens ein T-580 mit 32GB gekauft und direkt nachdem ich festgestellt habe, dass Samsung die SD-Karte noch immer wie bei meinem ersten Galaxy (I7500) mit Android 1.5 schlicht als external_sd mountet und ansonsten gar nichts zulässt, habe ich bei mir LinageOS 16 installiert. Soweit alles gut.

Aber: Dann sollte ich das Gleiche auch bei dem T-580 meiner Freundin durchführen. Ihres ist ~2 Jahre alt und noch aus der 16GB Version. Und bei dem habe ich ein Problem.
Soweit ich es nachgelesen habe sollte der Unterschied T-580 von 2018 und von 2016 nur in der Speichergröße sein.
TWRP flashen ist auch kein Problem. Die ZIPs liegen wie bei mir auf der externen SD-Karte.
Das Problem: sobald ein ZIP installiert werden soll startet TWRP einfach neu ins Recovery. Keine (sichtbare) Fehlermeldung und durch den Neustart auch kein log.
Ein kopieren der zip auf den internen Speicher schlägt fehl, auch wenn ich den internen Speicher vorher (fehlerfrei) formatiere. Ein e2fsck auf die Partition des internen Speichers bricht mit Fehler 8 ab. Ich hatte von daher auch schon einen defekten emmc in betracht gezogen. Allerdings flasht Odin anstandslos das 8.1'er Stock ROM einfach auf das Gerät.

Ich bin momentan etwas ratlos, probiert habe ich TWRP 3.2.3 "offiziell" und -OMNI, beide zeigen das Gleiche verhalten. Und es ist egal, welches ZIP ich installiere, das Gerät startet quasi sofort neu ins Recovery.

Hat da noch jemand eine Idee oder auch nur Ansatz? Ich flashe Geräte seit dem I7500 und so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt, zumal es bei meinem Gerät ja problemlos funktioniert hat.
 
M

maris_

Stammgast
Hast Du eine MicroSD Karte im Gerät? Falls ja, einfach mal rausnehmen und vom internen Speicher flashen. Eine defekte MicroSD Karte kann solch seltsame Probleme verursachen.
 
rowi

rowi

Experte
Spät, aber nun konnte ich es endlich noch einmal probieren. Ursache war wohl wirklich die SD-Karte, obwohl sie nicht defekt ist, am PC lassen sich alle Sektoren lesen.
Nun ist auch auf dem Tablet meiner Freundin Lineage OS installiert und sie freut sich über die deutlich bessere Performance, selbst gegen ein frisch zurückgesetztes Stock ROM.
 
Ähnliche Themen - [T-580] TWRP neustart beim Versuch zip zu flashen Antworten Datum
4