HILFE bei der Installation von GSI ROMs auf dem Galaxy Tab A 2019

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ratzebutz611

ratzebutz611

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen!!

Kann mir jemand eine genaue und detaillierte Flash-Anleitung für GS-ROMs schreiben?

Ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt, mein altes SM-T510 wieder zum Laufen zu bringen.
Ich bin über Lineage OS auf Android 13 gekommen, aber anscheinend sind Android 14 und 15 nur über GSI ROMs verfügbar.
Ich habe es mit YouTube-Videos versucht, konnte aber noch keine dieser ROMs zum Booten bringen.
Meine Schritte bis jetzt:
1. In TWRP
booten 2. ROM .img flashen
2. Daten formatieren
4. System neu starten.
Es endet immer in einer Bootschleife

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag übersetzt
@ratzebutz611
Hier im Forum bitte nur in deutsch schreiben.
Ich habe deinen Beitrag übersetzt.

@ratzebutz611 Du musst erst einmal die Verdreifachen-Info-App aus der F-Droid-App herunterladen und auf deinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) installieren.
Und dabei schauen, was dir diese App anzeigt. Dabei ist darauf zu achten, ob jetzt dort system-arm64-ab.img.xz oder system-arm64-a-nur.img.xz steht.
Dann schaust du am besten auf der Seite, die dir dort angezeigt wird, nach dem passenden Bild unter Systembilder stöbern.
Ich würde mal davon ausgehen, dass man auf das Tablet erst einmal ein Android-13-Generisches-Systembild unter das für diese Tablet SM-T510 angepasste Notfall-System-Wiederherstellungswerkzeug (TWRP) installieren muss.
Davon ist auszugehen, dass du in jedem Fall das Originalbild für das Tablet benötigst, falls irgendetwas schiefgelaufen ist, um das Tablet wieder zum Starten zu bringen.

Du gehst als Erstes in die Einstellungs-App, dann auf Telefoninfo, Softwareinformationen, und tippst genau siebenmal auf Buildnummer!
Dort schaust du nach einer Funktion wie OEM. Dies aktivierst du.
Sollte es nicht verfügbar sein, gehst du zurück, deaktivierst die Entwicklereinstellungen und gehst dann auf dein WLAN-Netzwerk oder aktivierst die Mobilfunk Daten, verbindest dich und gehst dann unter „Datum und Uhrzeit“ und stellst das Datum genau sieben Tage vor oder zurück!
Gehst dann wieder auf Telefoninfo und tippst wieder genau siebenmal auf Buildnummer.
Dort schaust du dann, dass die OEM-Funktion verfügbar ist.
Diese aktivierst du nun und lädst dir für das Tablet SM-T510 das angepasste Notfall-Wiederherstellungswerkzeug-Bild herunter.
Dabei ist zu beachten, dass du das Notfallwiederherstellungswerkzeug-Bild mit der Endung .tar.md5 benötigst!

Dann startest du das Tablet in den Herunterladen-Modus und wählst unter PDA oder AP das für dein Tablet SM-T510 angepasste Notfall-Wiederherstellungswerkzeug-Bild mit der Endung .tar.md5 aus und installierst es.
Bitte zuvor im Odin das Automatisch Neustarten deaktivieren! Sonst startet das Tablet automatisch im originalen Systembild und es wird das Notfallwiederherstellungswerkzeug-Bild blockieren!
Deshalb vorher automatisch Neustart deaktivieren, nicht vergessen! wenn es fertig ist, Erkennbar an dem Fortschrittsbalken ziehst du dann den Kabelstecker heraus oder nicht, aber es wurde empfohlen, den Kabelstecker ab Android 11 oder 12 drinzulassen!
Nun drückst du zusammen den Lautstärke-herunter-Taster und den Leistungstaster und wartest, bis das Tablet beziehungsweise der Bildschirm schwarz ist.
Nun lässt du den Lautstärke-herunter-Taster los und drückst automatisch den Lautstärke-herauf-Taster, hältst aber dabei den Leistungstaster bis der Bildschirm wieder an ist gedrückt und hältst den Lautstärke-herauf-Taster noch gedrückt.

Dein Tablette sollte im Notfall-Wiederherstellungswerkzeug-Bild starten. Nun gehst du oben rechts zur Funktion Löschen, dann auf Daten formatieren (zuvor Daten sichern!) und bestätigst es mit JA, am besten genau so, wie es dort auch steht! sollte es in einer anderen Sprache stehen!
Dann gehst du auf „Erweitertes Löschen“ und wählst nacheinander „Dalvik/ART-Cache“ + „Cache“ + „System“ + „Data“ + „Vendor“ (sollte es verfügbar sein) aus und bestätigst es mit Wischen nach rechts und „Löschen bestätigen“!

So kopiere das zuvor heruntergeladene generische Systembild arm64-bgn.img auf den internen Speicher des Tablet's (b=ab, g=gapps, n =kein Superuser) (v=keine gapps), wähle dieses dann unter „Installieren“ aus und bestätige es mit „Bild Installieren“ oder wie auch immer.
Jedenfalls wird es so gemacht und nicht anders! Unabhängig davon, ob du das Tablet vorher verdreifachen musst oder nicht: Aber denke, unter Google wird man darunter fündig! Ich konnte jedenfalls dazu nichts finden.

Ich hatte dies aber noch im Sinn, als ich mein Samsung Galaxy A8 SM-A530F (Jackpotlte) mit Android 11 oder Android 13–14 versehen habe, dass ich dieses Verdreifachen musste, mit dem Verdreifachen Hersteller zip.
Dieses Programm löscht dann die Partitionen und legt sozusagen neue Partitionen an.
Zudem musste ich danach im Notfall-Wiederherstellungswerkzeug-Bild, auch noch ein angepasstes Notfall-Wiederherstellungswerkzeug mit Verdreifachen inbegriffen Bild für dieses Smartphone installieren, und nacheinander die Partitionen Cache + System + Data + Vendor einhängen und danach unter Löschen, unter Erweitertes Löschen durch Markieren dieser Funktionen, und Löschen bestätigen löschen.

Danach war es verdreifacht! Und wegen des Vendors hatte ich auch erst einmal die TreeUI+ 0.9.5-Testversion mit Vendor installiert.
Danach hatte ich die Partitionen Cache + System + Data gelöscht und ein generisches Systembild, beispielsweise Android 13 oder 14, installiert. Android 15 wird man überhaupt, gar nicht zum Starten bekommen!
Außer man findet ein hundertprozentig funktionierendes Bild, aber Google verschlüsselt immer alles, um das Android zu liefern! und die Entwickler haben es schwieriger zu entschlüsseln!
Aber es gibt nie ein hundertprozentig funktionierendes Bild, weil sie immer alle noch Fehler haben: langsam, Akku schnell leer und was weiß der Geier!

Bin jetzt beim Samsung Galaxy A71 4G SM-A715F, mit einem modifizierten Android-14-Bild, und dort musste ich auch noch zusätzlich ein vbmeta deaktivieren zip installieren, damit es startet!
Um ein Android 15 für nicht-Google-Pixel-Smartphones zu installieren, wird empfohlen, das Smartphone oder die Tablet vorher zu verdreifachen, aber nur, wenn es aufgelistet wird!
Aber unter Google wird man immer fündig! Und unter dem XDA-Forum sowieso! außerdem werde ich mir vielleicht dieses Tablet Samsung Galaxy A SM-T515 auch kaufen!
Da dies auch noch recht flott mit den 8-fachen Prozessorkernen ist.

#Mod Info
Beitrag in lesbare Form gebracht.
Bitte zwischendurch auch mal Absätze nutzen - Danke -
Anz

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: andriod955 - Grund: Beitrag in lesbare Form gebracht
Zurück
Oben Unten