Warum kann das Galaxy Tab A nicht mehr booten, wenn Recovery fehlerhaft?

N

nixgibts

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe auf meinem SM-T550
TWRP 3.6.2 sowie LineAgeOS 18 installiert (inkl. Magisk und GApps).
Ich habe gesehen dass es TWRP 3.7.0 für das Gerät gibt und wollte dieses mit der TWRP-App installieren.
Danach ging das Gerät in Reboot-Schleife.
Ich habe das Gerät wieder zum Leben erweckt indem ich mit Odin 3.14 TWRP 3.6.2 installiert habe.
Anschließend habe ich mit Odin versucht TWRP 3.7.0 zu installieren. Hier meldete das Gerät im Download-Modus "Too Big".

Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:
- Warum lässt sich ein Gerät mit fehlerhaftem bzw. fehlendem Recovery nicht mehr in's normale System booten (wenn doch, wie)?
- Das SM-T550 ist ein Gerät für welches TWRP offiziell angeboten wird. Wie kann das sein dass das Recovery wegen der Größe überhaupt nicht passt? Ein bestimmtes Modell ist doch genormt.

Vielen Dank.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (damals xCover3) sagen, dass obwohl ein Update offiziell freigegeben ist nicht funktioniert!
Ich würde an deiner Stelle wieder von vorne anfangen und bei TWRP-3.6.2 bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3.7.0 Version irgendeinen Vorteil haben sollte, den du brauchst.
 
das musste ich inzwischen auch feststellen was für Mist das mit dem TWRP sein kann.
[CLOSED][RECOVERY] [TWRP] Fix • Backup Internal Storage • backup option
--> scheinbar kann man sich nicht darauf verlassen dass die Version x für Gerät a den gleichen Funktionsumfang hat wie Version x für Gerät b

[RECOVERY][Official] TWRP for the Samsung Galaxy Tab A 9.7 WiFi
--> scheinbar ist ein Custom-Rom an die Verwendung einer bestimmten Version von TWRP gebunden.

selbstverständlich erwähnt man solche Nebensächlichkeiten auf TWRP.me nicht.
Da braucht man sich nicht wundern über die vielen User-Fragen in diversen Foren wenn man den Usern gar nicht erst die Möglichkeit gibt sowas im Vorfeld zu lesen.


nach diesen beiden Erkenntnissen bleibe ich bei TWRP 3.6.2.
Und natürlich auch beim Custom-Rom von Retiredtab https://forum.xda-developers.com/m/retiredtab.8726605/ da es keine Alternative gibt.

Aber zur eigentlichen Frage:
Kann ein Android ohne funktionierendes Recovery nicht mehr booten?
Ein Gerät kann man ja in verschiedene Modi booten: System, Recovery, Download, usw.
In was ein Gerät gebootet wird, kann man über Tastenkombinationen steuern.
Sind die verschiedenen Modi nicht unabhängig voneinander?
Gibt's auch eine Tastenkombination für Modus "System"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixgibts
Dein erster Fehler war das du über die APP versucht hast dein TWRP zu updaten, wenn dann immer die *.IMG Datei vom TWRP ausflashen


2. es gibt teilweise Recovery ind Rom Abhängigkeiten.
3. retiretab schreibt dieses auch.
Es gibt bereits eine LOS19 für das Tab, die sehr stabil läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann ohne ein Recovery booten.

Tastenkombination gibt es nur für Recovery und Download mode.

Für das System Powertaste
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
Dein erster Fehler war das du über die APP versucht hast dein TWRP zu updaten, wenn dann immer die *.IMG Datei vom TWRP ausflashen
ich war mir nicht sicher ob man TWRP sich selber überschreiben kann

bierma32 schrieb:
Es gibt bereits eine LOS19 für das Tab, die sehr stabil läuft.
ich weiß, aber ich will noch ein paar Monate warten bis noch mehr Fehler ausgeräumt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Tab mint Android 12 performanter läuft als mit Android 11.
Hat Android 12 auf dem Tab Vorteile gegenüber 11?
Google pflegt ja auch noch Android 11 monatlich.

bierma32 schrieb:
Es kann ohne ein Recovery booten.
Für das System Powertaste
Problem ist dass sich ein Gerät nicht mehr ausschalten lässt wenn das Recovery nicht mehr funktioniert.
Das hatte ich auch mal bei einem Lenovo Tab.
Das muss ja eine Art Schalter gesetzt werden der dem Gerät sagt in welchen Modus es booten soll. Wie bzw. wo wird der gesetzt?
 
@nixgibts
Was funktioniert den noch ?
Reboot System ? Aus dem LOS ?
Ein / Aus ? Über LOS
Download Modus über Tastenkombination ?
 
Wenn das Recovery nicht mehr funktionsfähig ist, dann kann man weder in's Recovery noch in's System (=LOS) booten.
Nur der Downloadmodus funktioniert dann noch.
Sind den Recovery und System nicht unabhängig voneinander?
 
@nixgibts
Wenn das booten in den Download Mode noch funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten.
1. die richtige TWRP Version 3.6.x mit Odin flashen
Oder
2. Stockrom ( Samsung FW ) mit Odin flashen und danach die richtige TWRP Version mit Odin installieren und wenn gewünscht dann mit dem TWRP LOS 18 oder 19 installieren.

Entscheident ist immer wenn erfolgreich ein Recovery installiert wurde in diese zu booten und dann ein wipe Cache und Dalvik ausführen.

Dein Tab sollte bei solchen Vorgängen mindestens zu 80% geladen sein. Eine geringer Batteriestand hat auch schon zu Bootloops bzw. nicht booten geführt.
 
zäum das Pferd mal anders herum auf.
Du hast ein Gerät bei dem TWRP-Recovery, LOS als System und auch der Download-Mode funktioniert.
Dann findest du ein TWRP-Recovery mit einer höheren Version und spielst es auf. Du startest das Gerät neu und du kommst weder in das Recovery noch in's System.
Dass das Recovery nicht funktioniert ist klar. Aber was hat das System damit zu tun? Das sollte doch unabhängig vom Recovery sein, oder?
 
Auf der TWRP Webseite macht man sich das einfach: sollte die neuste Version nicht mit ihren Gerät kompatibel sein , nutzen sie eine ältere.

Ich führe bei allen Geräten das Update immer vom TWRP aus und Wipe danach Dalvik und Cache . Anschließend einen reboot ins Recovery ausführen.

Bei dir muss es wohl etwas verbogen haben.
 
Ich hab mich im Zusammenhang mit einem Lenvo-Tablet, welches mir Kopfzerbrechen bereitet, nochmal etwas mehr eingelesen:
[INFO] ANDROID DEVICE PARTITIONS and FILESYSTEMS
Das Recovery und das System (Partitionen boot, system) sind tatsächlich a) zwei vollständig lauffähige und b) unabhängige Betriebssysteme

Und ich habe inzwischen andeutungsweise erfahren dass man bei einem Stock-Rom bei einem Restore über TWRP mehr beachten muss als bei einem Custom-ROM.
Weisst du was "patch against avb/dm-verity" bedeutet und wie man das macht?
 
Die Größe der Recovery Partition lässt sich nicht so einfach ändern, es müsste jemand ein komplett neues PIT File schreiben.

Ich würde wie bereits geschrieben zu versuchen mit Odin das lauffähige TWRP zu installieren
wenn das nicht klappt, die Stockrom mit Odin zu installieren.
Einen factory reset nach dem booten ins System aus zuführen.
Dann das TWRP mit Odin flashen und direkt ins Recvovery booten.
Dann LOS installieren.
 

Ähnliche Themen

A
  • andcompanion
2
Antworten
23
Aufrufe
281
andcompanion
A
A
Antworten
9
Aufrufe
193
andcompanion
A
A
Antworten
33
Aufrufe
1.264
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten