Android-Neuling-Fragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ingotab

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Eigentümer eines SG Note 8.0.
Die Daten stehen in meiner Signatur. Ist aus Östereich.
Ich habe es bei E... ersteigert. Es soll ein Branding haben, aber das stört mich bisher nicht, möglicherweise später mal.
Da ich die ganzen G-Apps und S-Apps nicht brauche und der Datensammlung von den verschiedenen Stellen einhalt bieten wollte habe ich mit Framaroot gerootet. SuperSu und Titanium B. bestätigen das. LBE Security Master instaliert und einiges stillgelegt. Hat mich ca. 30Std. Zeit gekostet
Soweit bin ich auch zufrieden. Ich möchte nun CM 10.2 oder CM 11 ganz ohne G-Apps draufmachen. Dazu ist zu sagen, meine Englisch-Kenntnisse sind sehr mager, daher ist XDA nichts für mich. Selbst die Übersetzungen verwirren mehr als sie helfen. Dazu kommen noch die teils kryptischen Abkürzungen.
Gibt es irgendwo Erklärungen von z.B. Bootloader, Odin, CWM, die auch ein 60+ versteht? Ich suche seit etwa 10 Tagen danach und bin jetzt total verwirrt. Irgendwo habe ich gelesen "offener Bootloader nötig" aber nirgens eine Möglichkeit wie ich das machen soll, außer bei XDA in englisch.
Auch zu dem Branding die Frage; wird das durch ändern des BS nach CM 10.2 beeinflusst?
Das soll erstmal genügen, es kommen sicher noch mehr Fragen, wenn ich diese erstmal verstanden habe.

wie wäre es sich erstmal die angepinnten Threads im root-Bereich anzugucken!?! Da ist eigentlich für jeden nur erdenklichen Fall eine ausführliche Anleitung mit Bilder

Mal schnell erklärt geht natürlich, aber dann ist das Geschrei groß wenn irgendwas wieder nicht funktioniert... :rolleyes2:

EDIT:

Branding ist nach flashen weg! Gibt ja auch spezielle Firmware mit Branding
Begriffe sind hier erklärt http://www.droidwiki.de/Hauptseite

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal durcharbeiten

Hallo, ich bin einige schritte weiter gekommen.
Habe odin 307 auf meinem Laptop installiert. OK
Dann habe ich CWM-Philz Recovery 6.07.9 für N5100 aufgespielt. OK
Dass lässt sich normal starten. Ich habe aber erhebliche Schwirigkeiten die möglichen Funktionen genau zu identifizieren. ( alles englisch )
Sind da Einstellungen vorzunehmen?
Ein Backup sehe ich nicht als nötig an, da ich wenn überhaupt auf eine DBT, also eine deutsche Version ohne Branding zurück gehe.
Auf GApps und SApps will ich komplett verzichten
Irgendwo habe ich gelesen eine Datei mit IMEI und anderen Daten müsse noch gesichert werden. Ich will erstmal auf CM 10.2 später auf KitKat wenn stabil.
Ich habe mit TB die selbst instalierten Apps gesichert. Wie und was muss noch gesichert werden bevor ich meine 4.1.2 endgültig verlasse?

Ich habe mit dem Terminal-Emulator das EFS-Backup gemacht.
Eine *.img Datei von 20MB ist gespeichert worden, habe die zusätzlich auf meinem PC gesichert. Und den Link zur Anleitung.:thumbsup:
Dann folgt wohl bald das CM 10.2 Danke erledigt

Zurück
Oben Unten