LineageOS 16.0 (Android 9) für das N5100 N5110 N5120 stabil

html6405

html6405

Philosoph
2.343
Nachdem man mich auf XDA bat,
ebenfalls für die Tab Note 8.0 Geräte LineageOS 16.0 und LineageOS 18.1 zu entwickeln,
mittlerweile ist es schon stabil und es stecken einige hundert bis tausend Arbeitsstunden dahinter.


Hier könnt ihr sehen wie weit alles funktioniert / nicht funktioniert:

Start
Audio
Bluetooth
Graphik
Hauptkamera
Wifi
USB
Video playback (HW/SW)
OTA Updates
RIL
GPS, teilweise (Navigieren funktioniert, GPS fix aber nicht.
Tethering via USB, WIFI und Bluetooth
Infrarotblaster
Sensoren
  • eventuell mehr...

Wenn ihr Google-Apps benötigt, empfehle ich das Pico-Package (ARM, pico)
The Open GApps Project
Für die anderen, ihr könnt microG verwenden, ich habe signature spoofing integriert.

Wenn ihr den google safetynet check bestehen wollt, empfehle ich den Rootvorgang mit Magisk,
ich habe ein Script implementiert, dass Magisk hide automatisch funktioniert.

Ihr mögt meine Arbeit?
Dann freue ich mich über eine Spende, da dies nicht nur viel Zeit, sondern teilweise auch Geld für Hardware benötigt.
Spenden



Ihr könnt eine gps.conf von gpsconf - Box für euren Standort runterladen und ersetzt /system/etc/gps.conf.
Oder ihr nehmt eine GPS Server Optimizer app für einen schnelleren 3D fix.
Für beide Methoden sind Rootrechte notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo,
Könntest du ein "Galaxy Note Note 8.0 GT51xx auf einen lauffähigen Custom ROM aufrusten. Wenn ja, was würde dies kosten???
danke und Grüße
GERHARD
 
@nacra48 klar doch,
gerne per PN näheres.

Lg
 
Hallo html6405,

habe mich jetzt doch nochmal dazu gedrungen, diese Version zu installieren und auszuprobieren.

Mit ist aufgefallen, das die Kamera App beim Umschalten zwischen Vorder- und Rückkamera den Button nicht mehr anzeigt.
Nach Neustart der App ist diese wieder sichtbar.

Ausserdem kann ich mich nicht in die Mail App anmleden, aber vielleicht liegt es auch an der Family Link App, die mit installiert und eingerichtet ist. zumindest bekomme ich immer eine Fehlermeldung Mail oder PW falsch.

Der integrierte Updater möchte eine Datei herunterladen, die eigentlich schon vom Datum her identisch ist, die installiert ist, siehe Screenshot. Oder ist es doch eine neuere Version?

Wenn ich das USB-Kabel anschließe, kann ich die Verbindungsart auswählen, jedoch bleibt diese nicht immer erhalten und springt beim nächsten einstöpseln wieder nur auf Laden. ist es möglich diese Einstellung beizubehalten!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211113-230002_Updater[1].png
    Screenshot_20211113-230002_Updater[1].png
    46,4 KB · Aufrufe: 151
T-Droide schrieb:
Mit ist aufgefallen, das die Kamera App beim Umschalten zwischen Vorder- und Rückkamera den Button nicht mehr anzeigt.
Nach Neustart der App ist diese wieder sichtbar.
Hmm seltsam, gerade eben nochmal getestet und bei tritt dieses Problem nicht auf, du könntest mal versuche die Appdaten zu löschen, evtl behebt dies das Problem.
T-Droide schrieb:
Ausserdem kann ich mich nicht in die Mail App anmleden, aber vielleicht liegt es auch an der Family Link App, die mit installiert und eingerichtet ist. zumindest bekomme ich immer eine Fehlermeldung Mail oder PW falsch.
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich früher family link schonmal für jemanden getestet habe, ich hatte kein Problem damit.
(Könnte evtl auch mit den Gapps zusammenhängen)
T-Droide schrieb:
Oder ist es doch eine neuere Version?
Wenn das Datum ident ist, nein.
T-Droide schrieb:
Wenn ich das USB-Kabel anschließe, kann ich die Verbindungsart auswählen, jedoch bleibt diese nicht immer erhalten und springt beim nächsten einstöpseln wieder nur auf Laden. ist es möglich diese Einstellung beizubehalten!?
Entwickleroptionen->Standard-USB-Konfiguration
 
html6405 schrieb:
Wenn das Datum ident ist, nein.
Habe diese trotzdem herunter geladen und installiert. Danach wieder in den Updater und er bietet mir diese Version erneut zu downlaod an.

Wenn der Akku leer ist und das Gerät geht aus, dann startet es ins TWRP wenn es zum Laden eingestöpselt ist und wieder eingeschaltet wird.
 
T-Droide schrieb:
Wenn der Akku leer ist und das Gerät geht aus, dann startet es ins TWRP wenn es zum Laden eingestöpselt ist und wieder eingeschaltet wird.
Passiert das wenn es sich noch rechtzeitig herunter fährt oder wenn der Akku ausfällt?
 
html6405 schrieb:
Entwickleroptionen->Standard-USB-Konfiguration
Normalerweise kann dieses ja über Build-Nummer aktiviert werden, bei mir steht Aktion nicht zulässig, Wende dich an IT-Administrator.
Muss allerdings auch sagen, das Family-Link installiert ist und ein ensprechend ein Kind mit einem Google-Konto angemeldet ist.
Ich kann aber nicht als Elternteil administrative Tätigkeiten übernehmen, auch wenn ich das Tablet mit meinem Konto enstperre :(
Gibt es eine andere Möglichkeit die Entwickleroptionen zu aktivieren um die Standar-USB-konfiguration zu ändern?

html6405 schrieb:
Passiert das wenn es sich noch rechtzeitig herunter fährt oder wenn der Akku ausfällt?
ja, aber werde es noch mal versuchen zu reproduzieren, alle anderen Starts (Neustart; Start aus demausgeschalteten Zustand; Ein+Home-Tasten) wird normal gestartet.
 
T-Droide schrieb:
Normalerweise kann dieses ja über Build-Nummer aktiviert werden, bei mir steht Aktion nicht zulässig, Wende dich an IT-Administrator.
Muss allerdings auch sagen, das Family-Link installiert ist und ein ensprechend ein Kind mit einem Google-Konto angemeldet ist.
Ok, das ist das Problem.
T-Droide schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit die Entwickleroptionen zu aktivieren um die Standar-USB-konfiguration zu ändern?
Nein, leider kenne ich mich mit dem Family-Link auch nicht aus, ich würde dieses kurzzeitig vom Gerät entfernen oder deaktivieren wenn möglich, danach kannst du alle Einstellungen vornehmen.
T-Droide schrieb:
ja, aber werde es noch mal versuchen zu reproduzieren, alle anderen Starts (Neustart; Start aus demausgeschalteten Zustand; Ein+Home-Tasten) wird normal gestartet.
Ok, denn normalerweise sollte es das nicht machen.
 
Hallo html6405555,

ich bin begeistert, ich habe viele Themen zum lineageOS gelesen und verfolgt als Gast.
Heute habe ich meinen Mut zusammen genommen und gesagt. Entweder Briefbeschwerer oder Android 9.
Tatsache habe ich es mit Zahlreichen Videos hinbekommen TWRP LineageOS und Gapps Pico drauf zu werfen.
Läuft flüssig. Leider habe ich eine alter Lineageos Version gealden. Bei der neusten Stand der Mirror nicht zur verfügung...
Nun funktioniert Bluetooth nich und ich kann in den Einstellungen nicht auf Speicher. Dann Stürzt die Einstellug APP ab.
Habe aber gesehen du Pushst ein Update OTA das probiere ich mal aus :)

Mal sehen dann auch das Speicher Problem behobne ist :D
 
@xj323ti also bluetooth sollte mit dem neuesten OTA wieder funktionieren,
das Speicherproblem ist mir nicht bekannt, aber es könnte sein, dass evtl /data/media nicht gemounted werden kann.

Dann müsstest du nochmal ins TWRP starten und ein format data durchführen, somit werden all deine Daten und Einstellungen gelöscht.
 
Hey @html6405
na das war aber eine schnelle Antwort. OTA ist geladen und Bluetooth läuft.
Speicher probiere ich aus....
zum Glück noch nicht ganz so viel drauf :D
#Edit:
Speicher geht jetzt nach format data auch :D
Welche ein Wunder.

einfach eine tolle Spielerei. Ich wollte das Tabelt schon entsorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
@xj323ti super :),
vielen Dank für die Spende nebenbei, ein Update gibts mal fix noch auf Android 9,
danach gehts mit LineageOS 18.1 (Android 11) und nebenbei LineageOS 19.0 (Android 12) weiter, die Firmware hier wäre dann von meiner Seite her vollendet.
 
Wenn Android 11 bzw 18.1 stabil wird bin ich sicherlich am Start.
Ich hab zu danken
 
xj323ti schrieb:
Wenn Android 11 bzw 18.1 stabil wird bin ich sicherlich am Start.
Zumindest einigermaßen läuft es schon stabil, ob es jemals 100%ig stabil wird, kann man nicht sagen,
es ist zumindest auf einen guten Weg.
 
@html6405
Eine super Sache, dass du das Note 8.0 weiter am Leben erhältst.
Ich nutze derzeit das 7.1.2 ROM von walter79, liebäugle jedoch mit einem Upgrade auf 9.0+.
Du hast ja mehrere ROMs am Start. Ich nehme an, das 9.0 ist das, welches derzeit am besten läuft, oder?
Wie sieht es mit der Leistung aus (auch im Vergleich zu Stock 4.4 oder 7.1.2), wo siehst du den Sweetspot? Ich persönlich brauche nicht das Neueste, es muss im Alltag einfach rund laufen und das Note 8.0 hat nicht gerade den schnellsten SoC. Und wo siehst du den Sweetspot für die Akkulaufzeit?
Für 9.0 schreibst du, dass der GPS Fix nicht funktioniert. Was bedeutet das konkret? Da navigieren funktionieren soll, kann ich mir darunter nichts vorstellen. Konntest du es mit den Updates zwischenzeitlich verbessern (habe nur was in einem Changelog gesehen, und dass du es für das N5110 nicht sagen konntest, wie es da aussieht)? Ist das bei 11 oder gar 12L besser (da ist jedenfalls kein Hinweis)? GPS und der Kompass sind mir sehr wichtig.

Wie ist denn der Stand zu 11 bzw. 12L? Wie weit von "alltagstauglich" entfernt?
 
Lenoid schrieb:
Ich nehme an, das 9.0 ist das, welches derzeit am besten läuft, oder?
Nun es ist ganz einfach am stabilsten und mit Selinux :).
Lenoid schrieb:
Wie sieht es mit der Leistung aus (auch im Vergleich zu Stock 4.4 oder 7.1.2), wo siehst du den Sweetspot?
Vermutlich wirds über Android 7 nicht schneller, aber die Leistung ist auf allen zufriedenstellend,
ich selbst benutze natürlich immer nur meine aktuellen Entwicklungen, also A12L derzeit.
Lenoid schrieb:
Und wo siehst du den Sweetspot für die Akkulaufzeit?
Definitiv bei A12L, da sich hier generell ein besseres Energiemanagment durchgesetzt hat.
Lenoid schrieb:
Für 9.0 schreibst du, dass der GPS Fix nicht funktioniert. Was bedeutet das konkret?
Das heißt, dass eine 3 dimensionale Ortung nicht funktionierte, Navigieren funktioniert trotzdem, nur nicht so gut.
Aber, das habe ich eigentlich noch mit einem Update gefixt, ist jedoch von mir selbst ungetestet, dh theoretisch sollte das jetzt auch behoben sein.
Lenoid schrieb:
GPS und der Kompass sind mir sehr wichtig.
Läuft beides auch bei den höheren Android-Versionen.
Lenoid schrieb:
Wie ist denn der Stand zu 11 bzw. 12L? Wie weit von "alltagstauglich" entfernt?
Überhaupt nicht, beide sind alltagstauglich :), es gibt nur noch sehr selten und wenige Bugs, Selinux ist deaktiviert, weiß nicht ob ich dazukomme es jemals scharf zu stellen, meine Zeit ist sehr begrenzt momentan.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@html6405
Besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich schwanke derzeit zwischen 9.0 und 12L mit Tendenzen zu 12L, da du das als alltagstauglich ansiehst. "Beta" hat meist so etwas Negatives. 😉 Die Akkulaufzeit ist für mich wohl ausschlaggebend. Ich lese mir mal den Thread auf XDA zu 12L durch und werde das wohl demnächst angehen.
Leider gibt es noch keine offiziellen OpenGApps für Android 12, nur Testbuilds. MindTheGApps scheint eine Alternative zu sein, wobei ich OpenGApps Pico bevorzuge. Eventuell gehe ich erst mal auf 9.0 und warte, bis bei 12L alles ausgereifter ist.

BTW: Weißt du zufällig, wo man gute Ersatzakkus herbekommt? Den, den ich mir mal gekauft hatte, war nie so gut wie der originale und hat glaube ich nach einem Jahr nachgelassen (hatte ich mal in einem anderen Thread erwähnt). Ich hatte zwar gleichzeitig von Stock 4.4 auf CM 7.1 gewechselt, aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhing. Von Samsung direkt bekommt man leider keine Akkus zum Selbsteinbau und der Rest ist reines Lotteriespiel. Meiner war seine über 30€ definitiv nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
BTW: Weißt du zufällig, wo man gute Ersatzakkus herbekommt?
Leider nicht, zuletzt musste ich selbst von Amazon kaufen, leider weiß man nie wie alt die wirklich sind.
Mein letzter von GreenCell war ganz gut, nur leider gibts die nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.721
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
2.302
Lenoid
Lenoid
Alex2201
Antworten
1
Aufrufe
1.614
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten