[N5100] Stylus-Einschränkungen mit CM12?

W

will::ow

Neues Mitglied
2
Auch wenn das Note 8 ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat - ich will es nicht missen. Gerade wegen dem S Pen.

Allerdings nutze ich keine Samsung-spezifischen Sachen (weder S Note, noch Air View oder Stift-Gesten) sondern stattdessen OneNote von Microsoft und "MyScript Smart Note" für handschriftliche Notizen.

Ich verwende derzeit die originale Firmware (4.4.4) ungerootet.

Unter Information: Samsung Galaxy Note 8.0 (GSM) ("n5100") - CyanogenMod scheint es ja aber eine aktuelle Cyanogenmod-Version ohne bekannte Einschränkungen zu geben. Benutzt die hier jemand?

Wenn ja, kann ich den S Pen danach weiterhin in OneNote usw. verwenden? Sprich: Wird er weiterhin erkannt und wird auch sauber zwischen Stift und Finger unterschieden, damit man beim Schreiben weiterhin den Handballen auflegen kann?

Oder anders gefragt: Falls hier jemand ein Note 8 mit CM12 verwendet - gibt es irgendwelche Sachen, die danach nicht mehr funktionieren?

Viele Grüße
Olaf

PS: Danke für's Verschieben - hatte das Unterforum übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab CM 12.1 zwar erst heute auf mein Note 8 gezogen aber bzg der SPen Fragen kann ich zumindest berichten, dass 1) MS OneNote ohne Einschränkung funktioniert. Es wird zwischen Finger und Stift unterschieden 2) Die Erkennung,ob der Stift aus dem Gerät gezogen wurde oder der Knopf am SPen gedrückt wurde geht nur mit Root und 2 Apps "CW SPen Add-on" und "Note Buddy" beide mit InApp Käufen um alles nutzen zu können.
 
Vielen Dank für deine Infos! Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.

Bist du selbst mit CM12.1 auf dem Note 8 zufrieden oder hättest du rückblickend lieber die Stock-Firmware drauf gelassen?
 
Hab mich getraut. War in der o.g. Anleitung wirklich suprt beschrieben.
Und CM12.1 funktioniert bisher wunderbar. Erkennung, ob Stift aus dem Geraet gezogen wird und Button-Support funktionieren mit CM SPen Addon und Note Buddy prima. Danke nochmal fuer deine Infos.
 
Die wirklichen Einschränkingen sind, dass in CM Roms keine Samsung S-Pen Apps wie S-Note funktionieren. Dafür kann man aber Alternativen im Store finden, die auch gut klappen ;)
 
Die Samsung-Apps brauche ich ja gluecklicherweise nicht.
Was mir allerdings nach meinen ausfuehrlichen Tests heute aufgefallen ist, sind mehrere spontane Reboots. Bzw. keine kompletten Reboots (die Samsung-Modellbezeichnung wurde vorher nicht angezeigt sondern nur das CM-Logo). Also scheinbar wurde nur die komplette UI neu gestartet.

Ein richtiges System konnte ich darin noch nicht erkennen, ich denke aber, dass primaer passierte, wenn sich am Netzzugang etwas aenderte (WIFI an/aus bzw. 3G an/aus).

Einige Male ist das ohne Benutzerinteraktion mehrmals direkt hintereinander passiert.

Muss ich mal beobachten. Aber das ist natuerlich aeusserst unschoen, wenn man sich nicht traut, mal eben das WLAN auszuschalten, weil man Angst haben muss, dass die UI dabei abstuerzt.
 
Ich hab gestern ein Rollback zurück auf die Stick Formware von Samsung gemacht. In Summe waren da doch so einige Sachen, die nicht richtig rund liefen:
  • Spontane Reboots. Alle paar Tage mal. Ohne erkennbaren Grund.
  • Stottern bei der Audio-Wiedergabe per Bluetooth A2DP. Scheint aber ein bekanntes CM12-Problem zu sein.
  • "MyScript Smart Note" funktionierte überhaupt nicht mehr richtig.
  • Sensibilität des Display-Magneten war irgendwie nicht richtig eingestellt. Beim Öffnen des Smart-Cover ging das Display manchmal nicht an. Und beim Schliessen ging es manchmal nicht aus, wenn das Cover nicht *absolut* plan und gerade auf dem Display lag.
Schade.
 
Mit jedem nightly wird es stabiler und besser. Es lohnt sich gelegentlich mal zu aktualisieren, Nach meinem Empfinden ist das alte Gerät unter CM12.1 um einiges flotter und effizienter zu nutzen als unter der alten (4.4.4) Original Firmware mit dem ganzen Samsung Ballast.
 
Danke fuer die Info. Vielleicht sollte ich das Nightly auch mal ausprobieren. Ich hatte bisher nur die Releases verwendet. Das letzte von CyanogenMod Downloads ist ja inzwischen auch schon eine Weile her (17.11.2015). Weiss jemand, ob da nochmal ein Release kommt? Oder vielleicht sogar Marshmallow?
 
Ich probier zur Zeit VanirAOSP (6.0.1). Läuft schon recht gut mit Ausnahme von Bluetooth und ab und an ein Flackereffekt auf dem Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Bis auf das Bluetooth ;)
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Samsung auf dem MWC ein neues 8 Zoll Tab S2 mit Stylus vorstellt.
 
Evtl. muss es ja gar kein dediziertes Tablet mit Stylus mehr sein. Dank dem guten Angebot an aktiven Stiften (mit Batterie) könnte man doch mittlerweile im Prinzip fast jedes Tablet auch zur filigranen Stiftbedienung verwenden. Hat da jemand Erfahrungsvergleiche ?
 
Naja, so viel breitet wird die Auswahl da nicht. Selbst bei aktiven Stiften braucht das Tablet IMHO ein speziell dafuer geeignetes Display, welches die jeweilige Technologie (Wacom, N-Trig,...) unterstuetzt. In der 8-Zoll-Klasse mit Android faellt mir da aktuell nur das Asus Zenpad S8 ein. Allerdings gibt es davon bisher noch keine 3G/LTE-Version. Und den Reviews zufolge sollen die Standby-Zeiten nicht besonders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: morrg
Also doch warten, auf ein entsprechend vorgerüstetes Gerät mit dann hoffentlich auch guten CM-Unterstützung!
 
@morrg - auf deinen Rat mit dem Nightly-Build hab ich es doch mal riskiert. Du hast Recht. Es laeuft stabiler. Die Audio-Aussetzer ueber Bluetooth sind deutlich weniger geworden (um nicht zu sagen, das ist vergleichbar mit der Samsung Stock Firmware). "MyScript Smart Note" nutze ich nicht mehr (sondern OneNote). Das funktioniert mit dem Stylus prima. Spontane Reboots hatte ich bisher 2 - aber das schwingt sich vielleicht noch ein. Das mit dem Smartcover beobachte ich mal noch.

Also bisher wirklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: morrg
Ich mache nicht wirklich jedes nightly update mit, da ich jedesmal erst xposed und link2sd dann wieder nachinstallieren muss und damit dann 3-4 mal rebooten muss, aber einmal im Monat gönne ich mir das, ;)
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
18
Aufrufe
4.843
html6405
html6405
morrg
  • morrg
Antworten
2
Aufrufe
2.437
Logo78
Logo78
F
Antworten
1
Aufrufe
2.120
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten