Von 4.1.2 auf x.x.x, möglichst ohne Knox. Optionen?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von 4.1.2 auf x.x.x, möglichst ohne Knox. Optionen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab Note 8.0 im Bereich Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum.
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Hallo zusammen,

ich verspüre allmählich den Drang mein Note 8.0 (N5110) auf eine höhere Androidversion zu upgraden. Normalerweise würde ich direkt Stock 4.4.2 flashen, wenn da nicht KNOX wäre...

Ich würde mir auch CM mal ansehen, allerdings möchte ich nicht auf AirView und Multiwindow verzichten, daher sollte das neue Rom stockbased sein. Zuverlässigkeit und gute Laufzeit sind mir wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung. Insgesamt sollte es nicht schlechter als 4.1.2 sein. Root ist absolute Pflicht.
Stock 4.2.2 ist mittlerweile auch betagt und somit eigentlich keine wirkliche Option.

Welche Nachteile hätte ich bez. KNOX, wenn ich Stock 4.4.2 flashen würde und wie bekomme ich sie in den Griff? Root wäre wie gesagt zwingend nötig.
Welche Nachteile hätte ich bei einem Custom Rom welches 4.4.2+ hätte (abgesehen von den Samsung-exklusiven Funktionen)?
Gibt es ein Stock 4.4.2 based CR ohne KNOX?

Bin bei Samsung nicht mehr auf dem Laufenden, daher so viele Fragen.
 
user_99

user_99

Stammgast
Bei einem originalen 4.4.x gibt es kein zurück auf 4.2.x oder 4.1.2 aufgrund des Bootloaders. Es gibt ein Custom Rom basierend auf 4.4.x ohne Know bei xda zu finden. Probleme mit Knox gibt es keine, ausser dass Knox auf 1 getriggert wird, wenn ein Custom Kernel geflasht oder das Gerät gerootet wird. Nur Kosmetik, da neuere Tools wie Android Pay nicht für das Gertät verfügbar sind.

Also eigentlich keine Nachteile.

CM ist nett, aber es gehen halt einige Dinge nicht mehr. Steht aber bei den CM dabei.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Wie ist denn das offizielle 4.4.2? Ist es stabil, zuverlässig, flott und hat es eine gute Laufzeit? Bringt ART unter 4.4.2 einen Vorteil? Dass man bei nichtgefallen nicht mehr zurück kann, ist leider eine herbe Einschränkung.
Gibt es eine nervige Fehlermeldung die regelmäßig erscheint wenn man rootet?

Ich nehme mal an, dass du mit dem CR dieses hier meinst:
[ROM][XXDNE1] GT-N5110 Stock Root DeKnoxed 4.4.2 Official
Leider ist der Download offline. Was hat es mit "S-Pen off" auf sich? Das soll seit 4.2.2 ein Problem sein.

Gibt es sonst gute Custom Roms die auf 4.4.2+ basieren und Multiwindow, AirView und S-Pen-Unterstützung mitbringen?
Ideal wäre ein Stockrom nahes Rom welches die Möglichkeit bietet, wieder auf 4.1.2 zurückzukehren.
 
user_99

user_99

Stammgast
Es gibt sogar eine 4.4.4 dafür. Ich habe das 5100 und kann nur darüber etwas sagen. Benutze selbst eine Stock based 4.2.2 Custom Rom und es läuft alles was ich benötige. Auch der S-Pen.

Art bring mehr Platz am Gerät.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Für 4.2.2 gibt es einen custom Kernel der das Problem mit dem S-Pen löst. Vielleicht hast du den ja.

ART veringert den Platz eher, soll Apps aber schneller starten. Allerdings ist das in 4.4 nur experimentell, daher die Frage was das in der Praxis bringt.

Momentan tendiere ich doch eher zu Stock 4.2.2 welches ich entschlacken würde. Da hätte ich dann ja nach wie vor die Möglichkeit auf 4.1.2 zurückzukehren.