Debranding - CSC Wechseln

Habe ein link auf upload hier gepostet
 
Ich meinte was schnelleres.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

Habe jetzt die schweizer 5.0.2 drauf. CSC ist auf deutsch!
Also das geruckel ist zu 90 % besser. Sogar Chrome :)
Selbst ohne root und xposed.
 
frank_m schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: Das Tool "EFS Professional" kann PIT Files automatisiert aus Samsung Geräten extrahieren.
Verstehe ich da was falsch ... der Author in xda meint, dass keine Exynos devices unterstützt werden ?
lyriquidperfection schrieb:
Unfortunately the Galaxy S6 is an Exynos based device therefore does not have a Qualcomm chipsets so the app will not work with it.
[TOOL] Updated! 29/12/14 - EFS Professional v2.1.80B - Also for NON-Samsung devices! - Post #2285 - XDA Forums

Welche Alternativen (Tools) kennt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit das EFS zu sichern, ist das PhilZ Recovery dafür zu nutzen.

1. Das Recovery installieren, Hinweise dazu finden sich hier.
2. Ins Recovery booten.
3. Den Punkt "Backup and restore" auswählen.
4. "Custom Backup and restore" auswählen.
5. "Custom Backup job" antippen.
6. Alles abwählen und bei "Backup efs" das Kreuzchen setzen.
7. Danach "Start custom backup job" auswählen...
8. ..es kommt die Frage wo man das Backup speichern möchte, intern, oder auf der externen SD.
9. Und fertig ist das EFS Backup :)
 
  • Danke
Reaktionen: gggggg
@frank_m du schreibst du hast mit efsPRO das sm-t705 gesichert, geht's denn entgegen der Äußerungen des XDA Authors doch (mit welcher Version) ?

a) Was machen diese Sicherungstools mehr oder anders als eine Sicherung per dd ?

Meine Sicherung habe ich so gemacht:
Code:
 -----------------------------   BACKUP aller Paritions ITV 8
 dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/BOOT       of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/BOOT_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/BOTA0      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/BOTA0_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/BOTA1      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/BOTA1_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/CACHE      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/CACHE_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/CARRIER    of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/CARRIER_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/CDMA-RADIO of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/CDMA-RADIO_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/EFS        of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/EFS_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/HIDDEN     of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/HIDDEN_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/OTA        of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/OTA_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/PARAM      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/PARAM_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/PERSDATA   of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/PERSDATA_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/RADIO      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/RADIO_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/RECOVERY   of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/RECOVERY_cfautoroot_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/RESERVED2  of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/RESERVED2_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/SYSTEM     of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/SYSTEM_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/TDATA      of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/TDATA_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/TOMBSTONES of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/TOMBSTONES_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/USERDATA   of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/USERDATA_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs1    of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/m9kefs1_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs2    of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/m9kefs2_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img 
dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs3    of=/storage/extSdCard/sm-t705/backup/dd/m9kefs3_T705XXU1ANF8_T705ITV1ANG1_T705XXU1ANF7_dd.img
b) Welche Partitionen müssen nach flashen eines fremden ROM für EFS und IMEI nun zurück ?
 
gggggg schrieb:
@frank_m du schreibst du hast mit efsPRO das sm-t705 gesichert, geht's denn entgegen der Äußerungen des XDA Authors doch (mit welcher Version) ?
Natürlich geht das. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Die PIT Partition lag bislang bei Exynos und Qualcomm Geräten immer an der gleichen Stelle.
Mag sein, dass sie beim S6 nun was geändert haben. Dann liegt es aber am S6 und nicht am Exynos.

gggggg schrieb:
a) Was machen diese Sicherungstools mehr oder anders als eine Sicherung per dd ?
Sie kürzen die Datei entsprechend. Bei dd sichert man ja immer einen ganzen Flash Block mit ner Menge Müll rund um die eigentlichen PIT Informationen.
 
  • Danke
Reaktionen: gggggg
THX Frank für die Klarstellung ...
- mit welcher Version sicherst du ?
- welche der von mir angeführten partitions müssen denn für IMEI/EFS rückgesichert werden ? (EFS,... und was ist mit m9kefs1-3)
 
Meine PIT hab ich mir EFS Professional gesichert. EFS Partitionen sichere ich immer von Hand.

Welche Partitionen zurückgesichert werden müssen, kann man so pauschal nicht sagen. Im Zweifel: Alle die, die beschädigt wurden, aber auch nur die und keine anderen. Beim Zurückspielen von Backups sollte man immer so zurückhaltend wie möglich vorgehen.
 
Immer diese Panik mache von Dir! (Seit einer halben Ewigkeit lese ich das von Dir!)

Ich habe das S3,S4 LTE und das S5 sowie ein Tab S 8.4 LTE geflasht!
Und nie gab es das von Dir immer wieder angesprochene "Problem" mit EFS & Co! (ich für meinen Teil empfinde es von Dir als reine Panik mache und völlig übertrieben.)

Ich habe beim Tab S 8.4 LTE (DBT Firmware.) die BTU Version geflasht und keine Probleme!
Nach einem FullWipe ist der ProduktCode und die Firmware jetzt auf BTU (UK & Irland.)
 
Dann empfehle ich einen Blick in den Thread des S5 Duos. Gerne auch in die zugehörigen Firmwarethreads. Schau dir an, womit die Leute zu kämpfen haben, die das Debrandung unsauber durchgeführt haben. Und dabei geht es um wesentlich mehr, als nur um EFS.

Es ist alles andere als Panikmache. Jeder muss letztlich selber entscheiden, was er mit seinem Telefon macht. Wenn man auf EFS Backup oder aufs Debranding verzichtet, muss man ggf. mit Problemen rechnen. Ich will niemanden zwingen, diese Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen, aber ich will, dass die Nutzer zumindest die Chance haben, sich vorher über die möglichen Konsequenzen zu informieren. Ich musste oft genug Vorwürfe in diesem Forum lesen, dass auf diese oder jene potentielle Gefahren nicht explizit hingewiesen wurde - sei es beim Rooten, Flashen oder auch beim Debranden. Nachdem man die Vorsichtsmaßnahmen einmal verschlafen hat, ist es nunmal zu spät - eine zweite Chance bekommt man nicht. Jedenfalls nicht kostenlos.

Zahlst du den Leute ihr Handy, die es beim Debranden zerstören, nur eil sie nicht auf die Warnungen hören? Es gibt genug davon im Samsung Bereich, einige zehtausend Euro Schadenssumme bekommen wir locker zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob es hier hineinpasst aber ich frage einfach mal.
Ich möchte auf mein SM-T805 die neuste KitKat Build aus HongKong flashen (AOC1), muss ich hier irgend etwas beachten oder kann ich diese Build einfach über Odin flashen? Irgendwo las ich etwas von CSC anpassen?
Das Gerät ist gerootet und Updates über Kies sind ohnehin nicht mehr geplant. Netztechnisch sollte ja trotz der anderen Region (Asien) auch alles passen denke ich da die Modems ja "universell" sein sollten, auch ist die deutsche Sprache enthalten habe ich gelesen.

Gruß
 
Ich würde mir definitiv keine Firmware aus einer anderen Großregion auf mein Gerät flashen. So groß können die Vorteile nicht sein, dass ich mir das Risiko antue.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Du brauchst vor dem Flashen definitiv ein EFS- und IMEI Backup und musst nach dem Flashen sauber debranden. Das geht vermutlich am besten über das mehrfache Ausführen eines Werksresets, bis sich der ProductCode umgestellt. Ggf. zwischendurch noch mal neu Flashen. Unvollständiges Debranding macht in letzter Zeit vor allem beim WLAN und beim Akkuverbrauch Probleme.

Bedenke, dass für das Flashen einer Firmware aus einer anderen Großregion vermutlich PIT und REPART erforderlich wird. Hast du eine passende PIT Datei? Es könnte auch sein, dass die Firmware keine deutsche Lokalisierung enthält und dass die Modemtreiber nicht für den Einsatz in europäischen Netzen optimiert sind. Ist das Gerät aus HongKong überhaupt identisch mit der europäischen Variante? Immerhin benutzen sie komplett andere Mobilfunkfrequenzen dort.
 
frank_m schrieb:
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Du brauchst vor dem Flashen definitiv ein EFS- und IMEI Backup und musst nach dem Flashen sauber debranden. Das geht vermutlich am besten über das mehrfache Ausführen eines Werksresets.

Und wieder dieses völlig übertriebene Thema EFS & Co.

Man braucht es definitiv nicht! (Es kann nicht schaden ein Backup zu machen.)
Aber immer wieder diese Aussage, dass man unbedingt oder definitiv ein EFS Backup vor dem Flashen machen soll oder muss ist einfach nur Panik mache!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe all meine Geräte ohne dieses "EFS Backup" erfolgreich Geflasht, bzw. Gedebrandet. (unterschiedliche Galaxy Modelle.)

Schonen Abend noch.. ;)
 
Bei mir ging es auch immer gut, aber ich mache trotzdem immer das Backup, wenn es bei 1 Mio gut geht, und du der eine bist, wo es in die Hose geht, wäre schon Kacke
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Also ich hab die Hongkong OA1 auf meinem T705 zu laufen. Geht.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Ich denke auch, dass ich ein Backup machen und es dann einfach versuchen werde. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die "freien" ROMs international ausgelegt sind, genau wie die Modems, und nur die gebrandeten ROMs ggf nicht alle Sprachen beinhalten oder nochmal Netzanpassungen haben was man ja aber durch das Flashen eines anderen Modems leicht umgehen könnte. Die ROM aus Hongkong ist jedenfalls eine Freie. Werde es in einer ruhigen Minute mal testen und berichten ;)

Gruß
 
corr schrieb:
Man braucht es definitiv nicht!
Man braucht es definitiv wenn etwas schief geht. Das kommt oft genug vor, wie du im Forum nachlesen kannst.

Und damit ist die Diskussion beendet. Wenn du weiterhin so leichtsinnig sein willst, bitte. Aber verleite nicht andere zur gleichen Fahrlässigkeit. Weitere polarisierende Kommentare dazu sind nicht erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: corr und Tyrion
Ich möchte von der CM12 zurück auf Stock. Ich habe ein SM-T800 - DBT und möchte bei LP bleiben. Haben evtl. die PHN oder XEF die gleichen Patitonen wie die DBT oder ist der CSC Wechsel bei LP kein Problem?
 
Kann mir jemand sagen, wie man den Efsordner ohne Root sichern kann? Ist das was mit Adb möglich?
 
Schön guten Tag,

ich bin zurzeit in den USA und das auch noch eine weile. Ich möchte mir ein Tab s 8.4 (T700) kaufen. Allerdings habe ich jetzt schon gelesen, dass bei der US-Version kein deutsch dabei ist. Nun meine Frage, kann ich "einfach" auf ein US-Gerät mit zum Beispiel Odin eine deutsche Firmware draufspielen?

Vielen Dank!

gruß
blaqk
 
Zurück
Oben Unten