[Diskussionsthread] Welche (System) Apps dauerhaft deaktivieren / löschen

H

honkybob

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe ein Tab S T085 und auf dem Tab sind sachen drauf von Samsung inst. die ich nicht brauche.
Ant radio
Buissnessweek
ChocoeuKor
Cisco webexmeetings
Hancom
Picasa
usw. usw.
Klar ich kann die ausblenden aber was soll ich mit den Apps wenn ich sie nie benutze.

jetzt wollte ich wissen ob ich mit den Root rechten diese Apps auch entfernen kann ? Und wenn ja wie bekomme ich die Rootrechte ?
 
Ja kann man einfach mit einer app mir fällt der Name gerade nicht ein kann man aber glaub auf Chip.de runterlade. Zum root kannst du entweder Google oder es mal mit einer root app versuchen wie cf autoroot.

Edit:

Gibt ja für fast jedes Gerät eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kannst du löschen, z.B. mit Titanium Backup.

Root Anleitung (wer hätte es gedacht), hier in dem Root Unterforum. Verlierst aber Garantie! Samsung soll aber trotzdem sehr kulant sein, bei Reparaturen
 
Samsung und Kulanz in einem Satz zu nennen ist schon sehr gewagt ;)
Die Garantie erlischt definitiv nach dem Rooten, Samsung wird auch auf Kulanz dann nichts mehr machen, gibt den ein oder anderen Fall hier wo es genau so war..

Zum Thema was kann man löschen/einfrieren gibts im XDA-Forum 2 gute Threads:
[SM-T700/T800] List of bloated APKs to delet… | Samsung Galaxy Tab S | XDA Forums
und
Debloating | Samsung Galaxy Tab S | XDA Forums (Post #7)

Würde aber nicht zu viel deaktivieren und nach dem Rooten erstmal ein komplettes Backup über die Recovery machen.

Generell ist das Entfernen von Systemapps mit Vorsicht zu genießen!

Gruß
 
Es ist ja auch immer die Frage was kaputt ist und auch wann... War aber der Meinung, gelesen zu haben (sogar bei Tab s Thread?), dass trotz erhöhtem Knox counter kostenlose Reparaturen durchgeführt werden. Zwar wahrscheinlich weniger auf Garantie als mehr auf Gewährleistung.
 
Für Titanic Backup müsste ich das Tag ja erstmal rooten. ?
 
Ja, aber wie Vorredner schon sagte, immer mit Vorsicht daran gehen (besonders als Anfänger), da man da recht schnell was falsches machen kann
 
Kann ich mich nur anschliessen, bevor gelöscht wird, wird ein komplettes Backup gemacht.

Einmal die falsche APK gelöscht und schon funktionieren daranhängende Apps nicht mehr.
 
System-Apps zu löschen ist praktisch immer und überall völliger Schwachsinn (einzelne Ausnahmen mag es geben).

Wenn eine App stört kann man sie in der Regel deaktivieren und wenn das nicht geht per titanium freezen.

Die System-Apps sind in der Regel recht klein (ein paar hundert kb) - und der Speicherplatz den man durch das Löschen freigibt liegt ja auf der system-Partition - steht also nicht automatisch für andere Apps dann zur Verfügung.

Wer solche Apps löscht täuscht also ein paar hundert Kb Speicherplatz für den er aller Voraussicht nach keine bessere Verwendung hat gegen das Risiko etwa bei Updates Probleme zu bekommen - ein sehr schlechter Deal den in der Regel nur Leute machen die keine Ahnung haben (es aber von sich unvermeidlicherweise glauben).


haselchen schrieb:
Einmal die falsche APK gelöscht und schon funktionieren daranhängende Apps nicht mehr.

Das ist wieder ein Statement...
Nenn mir bitte mal ein Beispiel wo an einer APK mehrere andere Apps "dranhängen".
 
Wenn man Systemapps löscht kann man auch die dalvic-cache/art Cache Datei löschen. Das sind dann schon einige MB.
Ferner sind bei vielen Herstellern viele Systemapps stinknormale Apps die man ganz normal jederzeit aus dem PlayStore installieren kann, diese kann man bedenkenlos löschen.

Updateprobleme sind klar, ich benenne die immer um indem ich ein ".disabled" hinterhänge (dann sind sie aus Sicht des System gelöscht). Kann man dann bei Bedarf schnell rückgängig machen.
Bei einfrieren behält man den dalvic-cache/art Müll und ferner bleiben Sie in den App listen zu sehen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es weniger um den Platz sondern eher um Performens Nicht alle System Apps lassen sich deaktivieren und laufen dadurch schön im Hintergrund.
 
Mit root lassen sich alle Apps deaktivieren. Ich nutze z.B. Link2SD dafür, aber das können ja viele Apps.

cu
 
Selbst wenn es ein paar MB wären wäre es das Risiko m. M. nicht wert.

Und auf meinem Tab (kein galaxy) unter kitkat haben die system-apps offenbar gar keinen Eintrag im "normalen" dalvik-cache, sondern es gibt odex-files die auch unter /system/apps liegen - und die sind alle auch nur ein paar hundert Kb.

Und der app-store gibt einem ja nicht die Möglichkeit eine spezifische Version zu installieren - D. h. eine Deinstallation gefolgt von einer Neuinstallation wird in aller Regel das System verändert haben.

Also bitte nicht machen...
 
Hi Leute,

ich habe mein Tab S gerootet und bin gerade dabei den unnötigen Müll von der Stock ROM zu entfernen.
Jedenfalls würde ich gern auch den standardmäßigen Internetbrowser löschen, allerdings habe ich in den Einstellungen schon festgestellt, dass der einen eigenen Menu-Punkt hat und das eventuell schwierig werden könnte.

Kann ich den Internetbrowser problemlos löschen und wenn ja, wie? Würde lieber den Chrome nutzen ...

Über Unterstützung würde ich mich freuen.


Gruß,
Calle
 
Installiere doch einfach Chrom und setze ihn als Standard. Der Browser stört doch nicht. Also ich würde ihn nicht entfernen, da das sicher hier und da zu Problemen führen kann und dieser recht stark in der Stock integriert sein wird. Aber Versuch macht Kluch.
 
morgon schrieb:
Das ist wieder ein Statement...
Nenn mir bitte mal ein Beispiel wo an einer APK mehrere andere Apps "dranhängen".


Ganz einfaches Beispiel, morgon.
Die Galerie APK (ich meine sie heisst"com.sec.android.gallery3d") hatte ich gelöscht mit TB. Und zack funktionierte die Kamera, der Fotoeditor und die Galerie nicht mehr. Selbst das Kopieren einer gleichen Version wieder in mein Gerät, hat nicht funktioniert.
 
Diese Apps kann man gefahrlos über Android-Bordmittel deaktivieren.
Playstore funktioniert weiterhin einwandfrei.

Ergänzung: Kontakte- und Kalender-Synchronisation usw. müsst Ihr natürlich drin lassen, falls Ihr das nutzt. Ich werde mit Owncloud zukünftig syncen und dann kann das weg. Google Maps kann man auch runterwerfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-19-22-07-53.png
    Screenshot_2015-07-19-22-07-53.png
    93 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2015-07-19-22-08-42.png
    Screenshot_2015-07-19-22-08-42.png
    89,3 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_2015-07-19-22-08-54.png
    Screenshot_2015-07-19-22-08-54.png
    95,5 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_2015-07-19-22-09-02.png
    Screenshot_2015-07-19-22-09-02.png
    94,8 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2015-07-19-22-09-10.png
    Screenshot_2015-07-19-22-09-10.png
    92,1 KB · Aufrufe: 460

Ähnliche Themen

TrapAHolics
Antworten
5
Aufrufe
2.597
j1gga84
j1gga84
D
  • Gesperrt
10.5 Root Apps
  • dabre24
Antworten
2
Aufrufe
2.181
SaschaKH
SaschaKH
C
Antworten
27
Aufrufe
16.298
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten