10.5 Root unter 6.0.1

V

Vincent V.

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo zusammen,

hat es jemand schon hinbekommen, sein Tablet nach dem offiziellen Marshmallow Update zu rooten?
Ich bekomme es bei meinem SM-T805 LTE einfach nicht hin. Hab erst die 1-teilige FW geflasht, danach das TWRP 3.0.2 und das aktuelle CF-Auto-Root für 6.0.1.
Auch mit TWRP 3.0.1 und 3.0.0 sowie einer 4 teiligen FW hat es nicht geklappt. Das Tablet bleibt immer bei "recovery is not seandroid enforcing" hängen. Wenn ich danach wieder TWRP über Odin flashe fährt das Tablet zwar normal hoch, allerdings dann wieder ungerootet. Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
TWRP selbst lässt sich problemlos flashen. Odin hat die Version v3.12.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso flashst du nicht einfach die aktuelle SuperSU als zip in der TWRP Recovery um Root zu bekommen? Hab ich damals unter LP genauso gemacht, nachdem CF-Auto-Root nicht funktioniert hatte.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, toscha42 und Vincent V.
Das Gerät muss doch erst mal gerootet sein, bevor man SuperSu flashen kann.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent V.
Kannst ja unter Lolipop rooten und dann auf MM updaten bzw. per Odin MM aufspielen. Sollte doch so funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent V.
Ja das dachte ich eben auch toscha42.
Der Tipp von j1gga84 hat aber geklappt. TWRP (Download TWRP for chagalllte) mit Odin auf das komplett blanke 6.0.1 Stock, danach im Recovery die Update-SuperSU (SuperSU Download) installiert und root war wieder drauf.
Unter Lollipop hatte ich root, wollte aber komplett sauber auf MM gehen, da es doch schon recht gehakelt hatte. Durch den Flash via Odin war aber root und das Recovery erstmal weg.
 
  • Danke
Reaktionen: toscha42 und j1gga84
SERGE4NT schrieb:
Kannst ja unter Lolipop rooten und dann auf MM updaten bzw. per Odin MM aufspielen. Sollte doch so funktionieren.
Muss dafür das Gerät unter Lollipop gerootet gewesen sein? Als ich mein Tablet letzte Woche neu bekommen habe, habe ich direkt MM aufgespielt. Jetzt würde ich gerne rooten. Der Auto-Root hat bei mir auch nicht funktioniert.

Kann ich direkt TWRP drauf machen und dann SU updaten?

Wäre es andernfalls möglich mittels Stock-Rom zurück auf Lollipop zu flashen, dann root, dann MM und dann wieder root?
 
Nein, es muss nicht unter Lollipop gerootet gewesen sein.
Mein´s war ja zum Schluss auch auf MM ungerootet. Einfach mit Odin TWRP drauf und dann im TWRP Recovery die UpdateSuperSU flashen. Links sind bei mir im letzten Beitrag drin.

PS. Wanam Xposed Framework läuft unter MM übrigens auch wunderbar.
 
toscha42 schrieb:
Das Gerät muss doch erst mal gerootet sein, bevor man SuperSu flashen kann.
Ich nehme sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)
Es hat tatsächlich so funktioniert wie von j1gga84 vorgeschlagen und von Vincent V. bestätigt wurde. Sehr cool.


Ciao
Toscha
 
Wenn man die Cf-Autoroot mal extrahiert müsste da sogar eine SuperSU enthalten sein ;)

Gruß
 
@Vincent V.
Vincent V. schrieb:
Nein, es muss nicht unter Lollipop gerootet gewesen sein.
Mein´s war ja zum Schluss auch auf MM ungerootet. Einfach mit Odin TWRP drauf und dann im TWRP Recovery die UpdateSuperSU flashen. Links sind bei mir im letzten Beitrag drin.

PS. Wanam Xposed Framework läuft unter MM übrigens auch wunderbar.

Hey vielen Dank!
Komischerweise hat TWRP 3.0.2.0 bei mir nicht funktioniert. Habe dann TWRP 2.8.4.0 ausprobiert und dann hats geklappt. Anschließend konnte ich auch problemlos den SuperSU installieren.

Danke :)
 
Hallöchen,
würde mein Tab S auch gerne rooten, da mich das SD Kartenproblem echt nervt, weil ich mit einigen Apps einfach keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte habe und somit auch so etwas simples wie mit einem PDF-Reader eine PDF anmalen und dann die selbige überschreiben, bzw auch nicht als Kopie auf die SD-Karte speichern kann. Eigentlich sollte man ja seit LP bzw. auch unter MM Apps Schreibzugriff auf die SD-Karte erteilen können, nur leider bietet unter LP dies fast keine App an und unter MM funktioniert es auch nicht, auch wenn laut appinformation (Zugriffsinformationen, welche man einzeln an und abwählen kann) SD-Schreibzugriff erteilt wurde klappt dies nur mit dem Hancom PDF-Viewer "von Samsung", dies finde ich ein wenig dubios.
Dies sollte mit Root bzw SuperSU ja funktionieren oder?
Wie leicht ist es Root bzw. SuperSU wieder weg zu bekommen?
Wird es Samsung möglich sein einzusehen, ob das Tablet gerootet wurde? Hab bisher nur mein Galaxy S2 (zb. gelbes Dreieck) und andere älter Smartphones gerooted bei denen es mir egal war, ob dies dort festzustellen ist, da die Garantie abgelaufen war.
Wie ich bereits bei XDA-Developers erfahren habe ist TWRP nur direkt nach dem ersten Reboot direkt nach dem Falshen mit Odin verfügbar und wird danach wieder von der Stock-Recovery überschrieben. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder hab ich mich da auf XDA verlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir blieb TWRP dauerhaft drauf. Hier in dem Fall braucht man es aber eh nur zum rooten.
Ja das S2 war auch mein erstes Android mit root. :) Das Dreieck gibt es hier nicht mehr, allerdings evtl Knox mit Hardware Trigger. Müsste ich morgen aber nochmal gucken.
Wenn kein Knox drauf ist müsste man es mit der originalen Firmware aber wieder komplett in den Originalzustand zurückversetzen können.
Hatte mal unter Lollipop mit dem Note 3 und Z1 auch das Problem mit der SD Karte. Dort konnte man es mit root und diversen Apps umgehen, sodass man dann dauerhaft vollen Schreibzugriff bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
Mir ist es glaub ich auch langsam egal ob die Garantie wegen eines Knox Triggers futsch ist, ich finde die Situation unter MM ein Zustand, mit demm das Arbeiten nur noch mehr erschwert als erleichtert wird.
Benutzt jemand eine Custom Rom bzw. kann eine empfehlen?

CM gibt es für die LTe Version leider kein offizieles Realese und in/offiziell (wlan version) funktioniert anscheind auch nicht alles (z.B. Fingerprintsensor)?!

Das einzig wirklich blöde am Knox Trigger ist wohl nicht die Garantie die Futsch ist, sondern, dass wie ich gelesen habe einige Dinge der Videowiedergabe, so wie OTA-Updates(Gut davon wird es wohl eh keine mehr geben), außer über Kies.
 
LukasLudwig schrieb:
Hallöchen,
würde mein Tab S auch gerne rooten, da mich das SD Kartenproblem echt nervt, weil ich mit einigen Apps einfach keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte habe und somit auch so etwas simples wie mit einem PDF-Reader eine PDF anmalen und dann die selbige überschreiben, bzw auch nicht als Kopie auf die SD-Karte speichern kann. Eigentlich sollte man ja seit LP bzw. auch unter MM Apps Schreibzugriff auf die SD-Karte erteilen können, nur leider bietet unter LP dies fast keine App an und unter MM funktioniert es auch, auch wenn laut appinformation (Zugriffsinformationen, welche man einzeln an und abwählen kann) SD-Schreibzugriff erteilt wurde klappt dies nur mit dem Hancom PDF-Viewer "von Samsung", dies finde ich ein wenig dubios.
Ich finde dein Deutsch extrem unverständlich - falls du kein Muttersprachler bist, bitte ich den Hinweis zu entschuldigen - deswegen werde ich nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen. Von daher nur soviel, mit WPS Office lassen sich Anmerkungen in pdf-Dokumenten problemlos auf der externen SD-Karte speichern.


Ciao
Toscha
 
@toscha42 Also zunächst bin ich Muttersprachler, dass kann gut sein, dass mein Schreibstyl manchmal etwas unverständlich ist, da ich versuche so viel Info wie möglich in einen Satz zu bringen und Schachtelsätze schreibe und ich dabei nicht immer an den Leser denke.. In meinem Text habe ich auch zu viele "bzw." verwendet, dass stört den Lesefluss ungemein. Ich habe leider auch ein "nicht" vergessen. Entschuldige dafür.

Es ist doch möglich das von Sergeant empfohlene Rom ohne Root zu flashen? Er halte ich mit dem OS auch Schreibrechte auf der SD Karte bzw. kann die externe als interne formatieren. Setzt sich der Knox Trigger mit der Installation herauf? Welche nennenswerten Funktionen gehen verlohren, wenn der Knox Trigger heraufgesetzt wird?
 
Das müßtest du in dem von mir verlinkten Thread erfragen, da weiß man bestimmt mehr
 
Ich kriege Android 6 nicht OTA angeboten. Wie kann ich es (selbst) runterladen und aufspielen?

Vorgeschichte: Mein T705 wurde OTA auf 5.01 upgegradet. Ich wolte aber auch noch root. Über diesen Link
[ROOT][RECOVERY][ALL IN ONE] Cf-Autoroot-twrp-T700/705/800/805/Tab S- UPDATE 23/4/15

erhielt ich die erforderlichen Software, die ich mit Odin aufspielte. Sie installierte TWRP und Root gleichzeitig. Ergebnis: Alles läuft prima, aber ich kriege Android 6 nicht merh per OTA angeboten.

Mein ziel ist nun
a) Android 6
b) root
c) weiterhin TWRP
d) am liebsten dabei alle Apps + Daten behalten.

Letzteres ist nicht sooo wichtig, da ich vor dem Update sowieso alles üer Titanium sichern würde.

Was schlagt ihr vor, wie erreiche ich mein Ziel?
 
@klausa2

Für dein Gerät gibt es noch kein OTA Android 6.0.1
Wie hier schon beschrieben mit TWRP 2.8.4.0 und SuperSu 2.71.
Deine Daten werden nicht gelöscht.
Mit TWRP 3.0.2.0 gibts nen BootLoop

Bei mir läufts richtig super!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausa2
Falls du nicht warten kannst, bis dir das Update auf Marshmallow per OTA angeboten wird: für NEE (Nordeuropa) gibt es Marshmallow fürs T705
 

Ähnliche Themen

seeker1973
Antworten
0
Aufrufe
3.550
seeker1973
seeker1973
j1gga84
Antworten
0
Aufrufe
1.176
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten