Tab S2 8.0: Erfahrung mit Root & XPosed beim T715

D

Der_Blaue

Gast
Ich habe mir gerade das Tab-S2 8.0 LTE gekauft.
Nach meinem Beitrag Tab S2 9.7: Erfahrung mit Root & XPosed beim T810 will ich das ganze hier -in Kurzform- auch für das Samsung Tab S2 8.0 LTE mit Android 5.02 vorstellen.

Fast-Track / Quick-Guide:
- 1. Per ODIN: TRWP flashen
- 2. Per TRWP-Recovery: Ein ROM mit Root installieren
- 3. Per TRWP-Recovery: XPosed Framework
- 4. Per Installer: XPosed Installer


ACHTUNG:
Durch dieses Vorgehen verfällt die werksseitige Garantie!
Weiterhin soll dieser Artikel keine Anleitung oder Aufforderung darstellen, sondern nur eine Demostration bzw. Studie zur technischen Machbarkeit.

Es wird bewußt auf die Erklärung von Anfänger-Hürden verzichtet (z.B. wie man per Odin flasht oder wie man in den Recovery-Modus kommt) - wenn Sie mit solchen Problemen überfordert sind, fragen Sie ggf. Ihren Enkel.


Also, Gerät ausgepackt und frisch an's Werk:

Zu 1:
TWRP
wird per ODIN geflasht. Man findet die passende TRWP-Version bei XDA unter Tab S2 > Tab S2 Android Development > [RECOVERY] TWRP 2.8.7.x Lollipop 5.0.2/5.1.1 - SM-T710/715/810/815 unter dem Namen twrp_2.8.7.1_LL_5.0.2_t715

Zu 2:
Anstatt umständlich Root zu installieren und das System zu deodexen, bediene ich mich hier eines ROMs, welches das schon alles erledigt hat (also gerootet und gedeodexed) sowie von der schlimmesten Bloatware bereits befreit ist - ich entscheide mich für [ROM 5.0.2] [Kernel] [Mod] Tab S2 [SM-T715] v2.1 By_Jafangie|Deodexed|MultiCSC|Rooted, zu finden bei XDA unter dem oben bereits genannten Pfad.
Das ROM auf SD-Card kopieren, dann in das Recovery booten (VolumeOben+Home+PowerOn gleichzeitig ca. 8 Sek gedrückt halten) und dort installieren. Anschließend erfolgt ein Reset, daher vorher alle Daten sichern.
ACHTUNG: Mein Tab S2 (gekauft im Januar 2016) war bereits auf Android Basisversion AOJ4 - das obige ROM basiert ebenfalls auf der gegenwärtig aktuellsten AOJ4, daher ist die Installation via TWRP problemlos möglich und keine Störungen zu erwarten. Wenn das Tablet aber noch mit einer älteren Basisversion unterwegs ist, MUSS DIESE zuvor auf den Versionsstand des ROMs angehoben werden, damit zwischen den beiden Versionen Gleichheit besteht (weil das ROM zum jetzigen Zeitpunkt keine Modem Files usw mitliefert).

Zu 3:
Das passende Xposed Framework findet man bei XDA unter XDA Community Apps > Xposed General > [UNOFFICIAL] Xposed for Samsung Lollipop by arter97
Ich habe die Datei xposed-v75-sdk21-arm-arter97-exynos_requestConcurrentGC.zip herunter geladen und dann via TWRP-Recovery installiert.

Zu 4:
Den Xposed Installer findet man bei XDA unter XDA Community Apps > Xposed General > [UNOFFICIAL][5.1.1][v75.3][19 Oct]Xposed for Samsung Lollipop
Einfach direkt in/unter Android installieren.



Fertig :)
Gruß, Klaus



<End of Document>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal, Anjoe, Zipfelklatscher und 2 andere
Vielen Dank für die super Anleitung!
Hat bei mir alles so geklappt.

Irgendwie frage ich mich allerdings warum es so vergleichsweise wenig zu den Tablets gibt... speziell zum T-715 findet man fast nix (außer der o.g. Rom).
Um mal aus dem xda Forum sinngemäß zu zitieren: "An Android device without developer support is just.... an iPhone."
 
Um das hier ein bisschen aktuell zu halten.
Ich habe gestern mal todesmutig Xposed getestet. Mein Problem bei Xposed: die schiere Unübersichtlichkeit. Angefangen von welchem *sdk*, über welchen Prozessortyp (arm, arm64, x86), welche Version, gehn nur deodexed ROM oder auch odexed? usw.
Kurz zu sdk:
sdk21 -> Android 5.0.2
sdk22 -> Android 5.1.1
sdk23 -> Android 6.x
Obwohl die CPU 64bit fähig ist, läuft auf dem S2 ein 32bit System!

Ich habe hier die deodexed ROM-Version von dieser gemoddeten Original-ROM mit SuperSU am laufen.
Dann habe ich mir von hier dieses Framework geladen: "xposed-v80.0-sdk22-arm-custom-build-by-wanam-20160211.zip" (bei Aktualisierungen ändert sich dann entweder die Version (vxx) oder halt das Datum :winki:).
Dann den Installer auch von hier, welcher derzeit als Version: "XposedInstaller_3.0_alpha4" firmiert. Weiterhin ist dringend zu empfehlen auch den Uninstaller (xposed-uninstaller-20160211.zip) mitzunehmen. Sollte was schiefgehen (Bootschleife o.ä.) kommt man hoffentlich wieder ins Recovery und kann den Uninstaller flashen der das Framework wieder deinstalliert.

Ablauf:
  1. Framework, Installer und Uninstaller auf SD-Karte kopieren
  2. Ins Recovery (TWRP) booten
  3. Backup erstellen!!!
  4. Framework (also die xposed-v80.0...zip; die zip-Datei nicht entpacken, sondern so wie sie ist!!!) flashen
  5. Neustarten, beten und hoffen (das booten dauert ein bisschen länger als gewöhnlich)
  6. Den Installer mittels Dateimanager der Wahl installieren (Achtung das installieren von Apps aus "unbekannten Quellen" muss erlaubt sein)
  7. Neustart
  8. Öffnen des "Xposed Installer" und Auswahl der gewünschten Module
So hat das bei mir, wider Erwarten, ohne Probleme funktioniert.
Diese Übersicht dürfte bekannt sein. Noch von meinem S4Mini habe ich eine schöne Übersicht gefunden: für Klickfreunde
 
  • Danke
Reaktionen: statler, mecss und Alex22119
@copy&paste

Das von dir beschriebe ROM soll aber ausschließlich für 710 und 810 sein... :confused2:
 
Hallo
Richtig.
Ist aber in diesem Thread nicht von Belang. Hier geht es um die Installation von Xposed.
Ich gehöre zu den Leuten die gern so präzise wie möglich die "Randparameter" beschreiben wenn es um derlei heikle Eingriffe ins System geht. Und ich sage damit ja nur das ROM xy auf meinem S2 die Grundlage ist, auf der ich das Framework und den Installer erfolgreich installiert bekommen habe. Also nicht dran stören :winki:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.845
Tellur
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2.140
Nufan
Nufan
Kyle Katarn
Antworten
11
Aufrufe
4.100
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten