8.4 T325 dmesg Fehlermeldung

Fuhrmann

Fuhrmann

Dauergast
625
Mein T325 (Akku bei 95%) mit LOS17.1, BitGapps u Magisk stürzte vorgestern plötzlich ab und ging in den bootloop.
Mittendrin zwischen diesen ging ich in TWRP 3.4.0 und zog nen Kernel log.
Darin suchte ich nach "fail" u fand das als erstes.
Vllt hab ich aber auch die Meldungen davor übersehen, denn das aus dem Spoiler taucht auch jetzt wieder auf.
<3>[ 9.144443] sec_bat_get_battery_info: Fail to get psy (sec-fuelgauge)
<6>[ 9.144451] sec-battery battery.80: sec_bat_get_battery_info:Vnow(0mV),Inow(0mA),Imax(0mA),SOC(0%),Tbat(0)
<3>[ 9.144461] sec_bat_check_by_psy: Fail to get psy (sec-fuelgauge)
<3>[ 9.144467] sec-battery battery.80: sec_bat_battery_cable_check: Battery Disconnected
<6>[ 9.144476] sec-battery battery.80: sec_bat_monitor_work: Status(Discharging), Mode(None), Health(UnspecFailure), Cable(1), Vendor(ATL ATL), siop_level(100)
Nach ein paar Stunden im pwr off durch TWRP ging es auf einmal wieder.

Gerade eben gabs aber wieder bootloop mit nem Fehler schon nach 0,7s.
Weiß wer, was das Gerät mir jetzt sagen will?
 

Anhänge

  • dmesg.zip
    25 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann
Besorg dir einen neuen Akku, Könnte eine Zelle defekt sein.
Ich habe meinen Akku bereits einmal getauscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fuhrmann
Habe gerade das log angeschaut.
Es können keine Battery Daten / Spannungen und Ströme ausgelesen werden
Es wird erkannt das ein Ladegerät angeschlossen ist und Spannung / Strom liefert.
Edit: oder USB Kabel vom PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@bierma32 der Akku ist keine zwei Jahre alt.
Kann natürlich trotzdem defekt sein.
Die Meldung mit dem Akku hatte ich auch so verstanden, aber weißt du, was er bei 0.707284s festgestellt hat?
 
Was dies bedeutet kann ich dir nicht sagen.
Man sieht nur die Meldung in der nächsten Zeile das der Recovery Boot mode gesetzt ist.

Es taucht aber mehrmals battery to low auf.

Wenn du deinen alten Akku noch hast , häng den mal ans Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann Das Kernel Log, bzw. der Buffer, wird mit jedem Neustart zurückgesetzt. Was genau zu dem Bootloop führt, kannst du nicht in dem Kernel Log sehen. Das Log aus TWRP zeigt dir nur den Start des Gerätes bis zur Erstellung des Logs.
 
@BOotnoOB Das war mir schon klar, aber die Fehlermeldungen seh ich zumindest als Hinweis.
 
@bierma32 fyi
Der alte Akku Bj.2014 wurde 03.19 mit 103% ausgebaut und hatte jetzt noch 4.24V auf jeder Zelle.
Nach Einbau werden 93% angegeben.
Gerät startet auch problemlos.
Der zweite Akku Bj.2017 hatte bei Ausbau 91% u auch jeweils 4.24V.
Lasse den alten jetzt erstmal drin und schau, was passiert.
Wechsel geht ja fix.
 
Was danach geschah:
Anderer Akku half nicht, gab bald danach wieder plötzlich reboots.
Also alles noch mal wiped u neu aufgesetzt.
Apps nur noch in Gruppen mit zwischenzeitlichen Tests installiert.
Bisher keine reboots mehr.
Mal sehen.
 
@Fuhrmann
Was für eine TWRP hast du installiert ? 3.5..x oder älter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bierma32 Mit 3.4.0 installiert. Auch die Male davor.
Seit der Neuinstallation lief alles gut.
Nach 6d gab es den ersten reboot beim Umschalten des bevorzugten Mobilnetzes. Fand bis dahin aber auch schon mehrfach statt.
Seitdem wieder Ruhe.
 
@Fuhrmann
Jetzt hast du ja den Akku getauscht, können es vielleicht Kontakt Probleme am Verbindungsstecker des Akkus gewesen sein oder das doch bei der Installation was nicht korrekt war .
( was ich aber bei deiner Erfahrung aus schließe ).
 
@bierma32 Kontaktprobleme hatte ich auch schon vermutet u beim Einbau die Anschlüsse mit Tunerkontaktspray behandelt.
Bei der Installation vorher muss aber (trotz meiner Erfahrung 🤷 Danke) was anders/falsch gewesen sein, denn diesmal war hinterher erheblich weniger Speicher belegt.
Hatte erfolglos versucht mit DiskUsage was zu finden.
Weiß auch nicht mehr, ob ich das update von Dezember clean geflasht hatte.
 

Ähnliche Themen

Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
1.436
Fuhrmann
Fuhrmann
madelgijs
Antworten
40
Aufrufe
11.462
jd22
J
bierma32
Antworten
12
Aufrufe
8.918
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten