Der Overclocking-Undervolting-Thread

Ich habe jetzt den MerrukTechnology Kernel via CWM geflasht, bloss kann ich meine CPU nicht übertakten? Ich kann mit keiner app den regler hoch schrauben? Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit das SGY zu übertakten. :D Brauchst du afaik Tweaks die mittels einer init-Datei erst die Möglichkeit eröffnen, das "offene" OC des Meruk-Kernels zu nutzen.

MfG Conner

tapatalked with my GT-5369
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: W8173
so dann mal was was für die,die es nicht lassen können bzw. für die experimentierfreudigen unter uns(ja ich weiss,ich kam nicht drumrum es zu testen),die Bilder sind von meiner Gurke mit der USSR v6 Rom und dem heute erschienenen Merruk 2.5 Kernel,der link zum Kernel ist im Kernelthread,wers testen will dem kann ich nur raten alles aus Marocs Anleitung 100% zu übernehmen,soll heissen für ich sach ma Noobs nicht unbedingt geeignet.
 

Anhänge

  • USSRv6-Merruk-2.5.png
    USSRv6-Merruk-2.5.png
    6,4 KB · Aufrufe: 234
  • USSRv6-Merruk-2.5_2.png
    USSRv6-Merruk-2.5_2.png
    4,5 KB · Aufrufe: 261
Da es auch User gibt, die nicht nur ihr Smartphone zum telefonieren benutzen oder sonstigen Tand damit veranstalten, sondern auch der Hardware ein wenig auf die Pelle rücken möchte ich diesen Thread eröffnen, um genau diesen Usern die Möglichkeit zu geben sich untereinander auszutauschen und natürlich ihre Messergebnisse zu präsentieren.

Ich habe mir gedacht, das als gültiger Benchmark der Antutu Benchmark (in der jeweils aktuellen Version) dienen soll. Für Vorschläge anderer Benches bin ich offen.

Eine Rangliste wird auch von mir geführt ... Preise werden leider nicht verteilt, außer imaginäre Pokale, aber das sind wir Bencher eh gewohnt in einem Forum. :biggrin:



Damit es nicht zu komischen Darstellungen kommt wie man hier seine Ergebnisse postet ein Beispiel:

Benutzername | Ergebnis in Punkten | Frequenzbereich | Undervolting | Software * | Kernel * | governor | I/O sheduler | Screenshot-Link **

* Bei Custom Software/Kernel auch die jeweilige Version angeben sofern vorhanden!

**
Der Screenshot wird hier im Forum hochgeladen, weil es Hoster gibt die zeitlich begrenzte Aufbewahrungszeiten haben!
Des weiteren auch in dem Format des Beispieles unten, da ist nämlich auch das getestete Objekt benannt!
Ihr braucht den Screenshot auch nicht bearbeiten. Einfach so wie er erstellt wurde im Forum hochladen, dann kann man ihn auch ohne Brille lesen.

PS: Wenn einer nicht weiß wie er dieses Zeichen '|' hinbekommt -> 'ALT Gr' -Taste + '<>' -Taste drücken!



Bei meinem Post sieht das dann also so aus:


Benchmarkpost-Beispiel schrieb:
ConNerVos | 1856 | 156 MHz - 832 MHz | -120 mV | JELLYBLAST v3.0.2 | Kuro | conservative | sio | Screenshot

connervos-albums-benchmark-ergebnisse-picture3392-antutu-benchergebnis.png





Viel Spaß beim Benchen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ergebnisse



[table_old]Platz | Benutzername | Ergebnis in Punkten | Frequenzbereich | Undervolting | Software | Kernel | governor | I/O sheduler | Screenshot-Link
connervos-albums-green-smileys-picture3454-smiley-emoticons-pokal-gold.gif
| CARNIFEX | 2210 | 156 MHz - 832 MHz | -20 mV | USSR.v7 | Savie rev.73 | conservative | sio | Screenshot
connervos-albums-green-smileys-picture3455-smiley-emoticons-pokal-silber.gif
| ConNerVos | 1856 | 156 MHz - 832 MHz | -120 mV | JELLYBLAST v3.0.2 | Kuro | conservative | sio | Screenshot[/table]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird's gemacht?


Mal abgesehen von dem Sinn und Zweck ein Smartphone zu übertakten (A.d.A.: Diskussionen darüber will ich in diesem Thread nicht lesen!), wie bekannt sein sollte sind passiv gekühlte Systeme (ohne Lüfter) nicht sonderlich innovativ gekühlt, denn der Hersteller macht immer das was man halt so macht wenn man Gewinnoptimierung betreibt ... man spart!
Der Hersteller setzt also soviel Material ein wie minimal benötigt wird, um die
Temperatur der Chips in Richtung maximal erreichbare Spezifikationstoleranz zu treiben, ohne einen Totalausfall innerhalb der Garantiezeit ... soll heißen der Toleranzbereich ist relativ schmal gehalten! :winki:

Das eine Erhöhung der Spannung und der Taktfrequenz (nicht so stark wie bei Spannungserhöhung) auch eine Erhöhung der Temperatur zur Folge haben, sind seit der "Erfindung" der Stromes auch kein Geheimnis mehr, deshalb:

Ich übernehme keine Haftung für die ausgeführten Tätigkeiten an eurem Smartphone, wenn es durch in dieser Anleitung beschriebenen Veränderungen der Originalsoftware, oder Software die nicht aus in dieser Anleitung verlinkten Quellen stammt ... zu einem Briefbeschwerer, oder durch das OC die Lebenszeit des Akkus beeinträchtigt
wird!



Übertakten des SGY


Da ein Smartphone leider kein Bootmenü (im eigentlichen Sinne) besitzt, ist es natürlich nicht ganz so einfach (wie mittlerweile am großen PC) dieses 'nanoNetbook mit Telefonfunktion' zu übertakten (im Folgenden auch als OC bezeichnet, engl. overcklocking).
Dafür benötigen wir entweder einen Kernel der dazu befähigt wurde (Custom-Kernel), oder eine Custom-Software die so einen Kernel enthält und ein gerootetes SGY!

Beim Kernel fällt leider die Auswahl bei unserem Modell recht mager aus, denn es bleibt uns hier nur der MerrukTechnology Kernel 2.5, da afaik keine Custom-Software des SGY's diesen Kernel nutzt muss halt dieser auf unser SGY, um ans Ziel zu kommen. Leider ist die Auswahl der Frequenzen überhalb der Herstellerspezifikation begrenzt ... es bleibt eine Auswahl von zwei Frequenzen 936 MHz und 1248 MHz. Man erkennt also deutlich den Unterschied zum OC eines aktuellen Desktop-PC's ... ich als Hobby-OC'er fühle mich fast in Zeiten versetzt, als ich noch einen Intel Pentium 233 MMX mit dem berühmten "Mäuseklavier" übertakten musste.

Da bereits im obigen Kernel-Link die Anleitung enthalten ist wie ihr diesen Kernel auf euer SGY bekommt, verzichte ich darauf es nochmal extra zu erwähnen. :winki:

Tja ... bleibt noch die Qual der Wahl einer Stock-(Gesamt)Software, oder einer Custom-Software, da die meisten Custom-Softwares bereits geeignete Tweaks mitbringen (sozusagen schon softwaremäßig 'beschleunigt' wurden) und zum Teil die Apps die noch benötigt werden schon mit an Bord sind, erleichtert das die Sache um Einiges. Da es immer mal sein kann, das eine Custom die ihr favorisiert nicht mit diesem Kernel zum Laufen zu bekommen ist, weil zu neu oder aus einem anderen Grund ... beschränke ich mich nur auf zwei Customs, die ich in diesem How-To erwähne und die auch 100%'ig damit funktionieren, weil selbst getestet und zwar die JELLYBLAST und die U.S.S.R.

Jetzt fehlt nur noch die schon oben erwähnte Software zu benennen, da es in diesem Fall mehrere Apps im Google Play Store gibt (falls eure Custom diese Apps nicht schon mitbringt), die die spärlichen Einstellungen des Taktes ermöglichen nenne ich auch hier die gebräuchlichsten SetCPU, CPU Tuner und No-frills CPU Control!

Da ihr jetzt alles wisst was man benötigt, verweise noch ich auf die jeweiligen Threads in die man sich unbedingt vorher einlesen sollte, wenn man vor hat sein SGY zu 'quälen' "[Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Y","[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin" (falls mal was schief geht :winki:) und natürlich den Thread der jeweiligen Custom-Software!

Jetzt solltet ihr bereits ein gerootetes SGY, mit einer Custom eurer Wahl und dem Merruk-Kernel vor euch liegen haben, denn nun werde ich zum einfachsten Prozedere kommen die Einstellungen der Taktfrequenz, des Governors und des I/O Schedulers (bitte erst den Link '[FAQ] Governors & Schedulers' zur üblichen Vorbildung lesen :winki:) mittels einer App hier im speziellen 'No-frills CPU Control':

Als Erstes min. und max. Taktfrequenz auf den gewünschten Wert stellen, das heißt also 1248 MHz ... warum beide Werte? Damit auch ganz sicher der maximale Takt anliegt beim Benchen! Falls eure CPU diesen Takt nicht verträgt (FC's und Bootprobleme sind ein eindeutiges Zeichen dafür ^^), einfach den nächst niedrigeren Wert nehmen. Das das SGY dann natürlich nicht die besten Ergebnisse im Antutu Benchmark erzielen kann, sollte einleuchten, aber da jede CPU nun mal ein Unikat ist in seinen Toleranzen des Ertragens von Taktraten ... ertragen wir das auch und zwar mit Fassung! :biggrin:

Die Einstellungen des Governor (in der App als 'Automatische Regelung' bezeichnet) und I/O Scheduler sind der eigentliche Spaß, denn dort kann man sich austoben die richtige Kombination zu finden, um wirklich das letzte Pünktchen aus dem Benchmark zu pressen.

Viel Spaß am finden dieser Kombi! :tongue:



Undervolting

In diesem Kapitel geht es um die Möglichkeit unser SGY zu undervolten (im Folgenden auch UV genannt, engl. undervolting = Unterspannung anlegen).
Da findige Developer (Entwickler von Custom-Software, Abk.: Dev.) eine Möglichkeit herausgefunden haben mittels eines Tweaks (einer Optimierung) die Spannung der CPU zu senken, sind wir in der Lage unserem SGY auch noch zusätzlich zum OC das Akkusparen beizubringen ... das man das auch ohne OC kann ist wohl selbstredend.

Diese Möglichkeit bietet entweder jede Custom-Software die den Bacem-Tweak nutzt, oder auch die Stock-Software, dann aber nur mit entsprechendem Custom-Kernel und init.d-Support, denn letzteres wird benötigt um diese Tweak-Scripte auszuführen!

Da ihr durch den obigen Kapitel eine dieser Möglichkeiten bereits besitzt, zeige ich euch hier nur was man tun muss, um die Original-Einstellung von -20 mV des Tweaks eindeutig zu senken, falls durch den Dev. der Custom-Software nicht schon geschehen.

Als erstes brauchen wir dazu einen Explorer (Dateimanager) wie z.B. den Root Explorer, ES Datei Explorer etc.
Nun öffnen wir diesen und hangeln uns durch die Ordnerstruktur bis zum init.d-Odner. Dieser befindet sich in /system/etc. Dann öffnen wir den init.d Ordner. Dort findet ihr eine Datei die bacem-tweak heißt (meistens befinden sich auch zwei Zahlen in der Bezeichnung wie z.B 01bacem-tweak). Diese öffnet ihr nun mit einem Texteditor (den der jeweilige Explorer bereits mitbringt) und verändert einfach die dortige Zeile VOLTAGE durch den Wert -120 mV ... abspeichern und fertig ist das "extrem UV"!

PS: Da auch bei Spannungsabsenkung nicht jede CPU gleich ist können einige sogar mehr bis -140 mV und die Wenigsten bis -160 mV anlegen bei ihren Modellen, aber nach meinen eigenen Erfahrungswerten sind -120 mV ein sehr guter Kompromiss zwischen Totalausfall, FC's, oder Bootproblemen und Akkueinsparung. Das Beste ist jedoch das mir bisher kein einziges SGY unter die Hände gekommen ist was nicht die -120 mV schafft. :thumbup:

Für Beifallbekundungen bitte Danke-Button betätigen! :biggrin:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheChris80
Na dann komm ich mal mitner übertakt Gurke:USSR v6 mit dem vorletzten Merruc Kernel und selbe Rom mit letztem Kuro Kernel+Kernel one pack tweaks!!!
 

Anhänge

  • USSRv6-Merruk-2.5.png
    USSRv6-Merruk-2.5.png
    4,5 KB · Aufrufe: 433
  • SC20121009-022524.png
    SC20121009-022524.png
    4,7 KB · Aufrufe: 388
Gutes Ergebnis ... da geht aber noch mehr.

PS: Würdest du dich bitte an das Format halten wie die Ergebnisse gepostet werden sollen, das erleichtert mir die Arbeit wegen der Rangliste sonst kann ich mir diese Arbeit auch ersparen! :winki:

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner
 
oh sorry hat ich gar nit dran gedenkt.:biggrin:
 
Berichtigt haste es trotzdem net ... :D

Edit:

Mal nur zur Neugier ... hast du da die Stock-Spannung laufen? Das SGY läuft auch mit weniger Vcpu recht ordentlich trotz OC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber ich kann den Post irgendwie net ändern,weiss der Geier warum.
Ja also bei dem ersten pic mit dem Merruc Kernel hab ich no Plan wegen Spannung...und beim zweiten das ja vom KuroKernel ist sinds -20 mit dem BacemTweak(im Kuro OnepackTweak includiert).

So hier mal mein letzter:2210---Screenshot:https://www.android-hilfe.de/members/carnifex-albums-meine-bilder-picture3447t-ussr-v7-savie73.png
https://www.android-hilfe.de/members/carnifex-albums-meine-bilder-picture3449t-sc20121016-094723.png
Rom:USSR.v7/Kernel:Savie rev.73/Tweaks:alle die in der Rom vorinstalliert sind/kein undervolting/Governers:min:156-max:832mhz-------conservative-sio!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Prob ... bei der Übersichtlichkeit der Bencher hier. ^^

Das nenne ich mal ERGEBNIS 2210 Pints -> RESPEKT! :thumbup:

PS: Das du den governor und den I/O sheduler angegeben hast finde ich auch gut, werde ich in der Tabelle gleich mit einpflegen und auch noch als Pflichtangabe mit übernehmen.

Übrigens den Screenshot den ich als Beispiel gegeben habe, ist net ohne Grund so vom Format gewählt, denn dort kann man sehen welches Smartphone getestet wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CARNIFEX schrieb:
Na dann komm ich mal mitner übertakt Gurke:USSR v6 mit dem vorletzten Merruc Kernel und selbe Rom mit letztem Kuro Kernel+Kernel one pack tweaks!!!

ConNerVos schrieb:
Ja kein Prob ... bei der Übersichtlichkeit der Bencher hier. ^^

Das nenne ich mal ERGEBNIS 2210 Pints -> RESPEKT! :thumbup:

PS: Das du den governor und den I/O sheduler angegeben hast finde ich auch gut, werde ich in der Tabelle gleich mit einpflegen und auch noch als Pflichtangabe mit übernehmen.

Übrigens den Screenshot den ich als Beispiel gegeben habe, ist net ohne Grund so vom Format gewählt, denn dort kann man sehen welches Smartphone getestet wurde. ;)

hab mal ein pic mit der sichtung des Phones mit geaddet,zweites im post.Ein Tipp von mir mach bei dir ma en update auf 2.9.3. was Antutu angeht.Greeeeeetz:D
 
Ich schrieb ja net umsonst "in der jeweils aktuellen Version", aber das meinte nicht jetzt die Rekorde die man gepostet hat nun zu aktualisieren, weil ich ja dann meinen Rekord immer wieder aktualisieren müsste mit der aktuellsten Version des Antutu, sondern eher in chronologischer Sicht im Bezug Postdatum/Antutu-Version ... meine neuen Updates sind natürlich aktuell versionstechnisch.

Also wenn einer jetzt zum Beispiel mit der Version 1.0.0. heute einen Screen postet kann er das zwar tun, aber der Rekord wird als nicht gültig deklariert!

Soll ich vielleicht das Datum des jeweiligen Rekordes mit in die Tabelle übernehmen?


@ email.filtering

Warum kann ich meine eigene Tabelle nicht mehr editieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das selbe problem hab ich auch du hast komischerweise nur noch 3tage zum ändern(wenn ich mich net irre)und das ist ma voll fürn ARSCH,sorry aber is so.:thumbdn:
 
Ich hab gehört die haben vor kurzem in der Forensoftware rumgespielt ... aber kann mich auch net mehr erinnern wie das war ... konnte man das nicht bis vor kurzem noch unbegrenzt?

Sorry für das OT!
 
jo war so,mir ist das erst aufgefallen nach dem post in diesem thread,ich wollte das mit den screenies ändern,aber nix is:thumbdn:
hier mal ein info zu dem schhhhhhh
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anregungen-zum-forum/315790-kann-meine-beitraege-nicht-mehr-aendern.html[/OFFURL]
 
Die Änderung, die es kürzlich gab bezog sich darauf dass man erst ab 10 Beiträgen den Danke-Button zu sehen bekommt weil durch bots massenweise Danke-Klicks gemacht wurden.
Die Begrenzung der Zeit die du zum Editieren von Beiträgen hast gab es wohl schon immer. Das hat auch durchaus seinen Sinn, weil durch nachträgliches Editieren der gesamte Zusammenhang eines Threads unverständlich gemacht werden kann.
Als engagiertes und verantwortungsbewusstes Forumsmitglied kannst du aber diese Rechte erhalten wenn das von ganz oben genehmigt wird. Schreib mal 'ne PN an email.filtering. Vielleicht legt der ein gutes Wort für dich ein. Bei mir hat's geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Danke das nenn ich doch mal ne Info!!!!:biggrin:
 
Super Kundal ... werd mich doch mal gleich mal an eine PN machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.493
DasSchnattchen
D
A
Antworten
7
Aufrufe
5.078
AndroidUser13
A
B
Antworten
68
Aufrufe
8.032
der handyhelfer
der handyhelfer
Zurück
Oben Unten