Active Rooten?

mobiwan schrieb:
.578 lässt sich nicht direkt rooten, du musst erst einen älteren kernel flashen.. steht aber alles im verlinkten thread

We cannot root 4.1.B.0.587 directly, so to root it we first flash 4.1.A.0.562 kernel, run the rooting toolkit and in the end flash 4.1.B.0.587 kernel.
Few devices don't have their own 4.1.A.0.562 kernel, so we need to flash the 4.1.A.0.562 kernel of other devices just to root. However all devices have 4.1.B.0.587 kernel.

Hey,
ich hab das nicht so ganz verstanden. Einen älteren Kernel runterladen (zum Beispiel .562), via flashtool flashen und nach dem flashen via flashtool rooten? Dann habe ich aber noch 562 drauf. Ich verstehe es nicht so ganz, sorry. Kann mich jemand bitte aufklären? :)
 
Lies doch einfach mal den Thread von Anfang an! Firmware .42 flashen, rooten, via Script Rooteinstellungen sichern, Update auf ICS, Rooteinstellungen wiederherstellen, fertig.
 
Kann nicht einer der Mods mal die Überschrift des Themas in "Active" anstatt "Acitve" korrigieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

!lkay schrieb:
Einen älteren Kernel runterladen (zum Beispiel .562), via flashtool flashen und nach dem flashen via flashtool rooten? Dann habe ich aber noch 562 drauf.

Rooten n i c h t mit dem flashtool, sondern so wie es im Thema beschrieben ist.

Außerdem fehlt da noch ein letzter Schritt, nämlich der letzte: 587 flashen.

Dann hast Du eben 587 drauf.

Ich habe es so (wie in dem Thema beschrieben, Schritt für Schritt, gemacht und es hat funktioniert.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich nun auch mal ran gemacht.
Das Flashen auf .431 funktioniert, auf .42 leider nicht, da hängt es in Start-Bildschirm fest.
Ich habe das aktuelle Flashtool.
Rooten möchte ich dann, aber es kommt die Angabe, dass ich auf dem Bildschirm "Restore" klicken soll....
Kommt aber nicht, wie kann ich denn nun den Restore durchführen.
 
Nehme die version 0.6.9.1 vom flash Tool und setzte die ersten zwei haken, dann geht auch die .42 zu flashen.
Wurde auch scho öfters erwähnt.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun hat es geklappt!!
 
Also bei mir haben die vorgeschlagenen Root-Optionen im großen und ganzen nicht geklappt.

Zu Doomlord: er zeigt immer nur "Read-only", wenn ich von einem 4.0.4 Firmware roote, oder das der adb-Server "out of Date" ist, wenn ich von der 2.3.4 Firmware roote
(debug ist an, timeout ist auf 10 min, massenspeichermodus eingestellt)

zum Flashtool: in der neusten Version (0.9.11.0) kann ich erst auf die .42 (android 2.3.4) downgraden und kann dann auch durch das "Schloss-Symbol" rooten und der superuser wird dadurch installiert. Möchte ich dann aber wieder auf eine neue Android Version (Firmware ST17i_4.1.B.0.587 oder ST17i_4.1.B.0.431) wird das root-Recht überschrieben. Es hat auch nichts gebracht beim flashen das "Wipe" von DATA, Cache und APPSLOG auszulassen oder das "Exclude" von TA.
In manchen Foren hatte ich von einem Sichern des Roots gelesen über eine Sony App "Sichern und Wiederherstellen", die ich aber nicht beim Sony Active finden konnte. Und über Sony updaten löscht superuser auch.
Beim Flashen auf eine neuere Firmware erscheint auch das "Schloss-Symbol" allerdings soll laut Flashtool, dann eine RESTORE-Funktion aufblenden die man drücken soll, was aber nicht passiert.

Bei mir geht nur das Rooten, der alten .42 firmware aber beim Upgraden geht das Root-Recht wieder verloren. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die .42 gerootet hast musst du

XperiaRoot.rev4 auf den PC laden

entpacken, in den Ordner gehen und "01-local-prop.cmd" mit angeschlossenen Active ausführen.
lesen und befolgen.

mit SUS updaten, booten und an den PC hängen.

wieder in den Ordner Xperia Root gehen und
"02-push-root-files.cmd" mit angeschlossenen Active ausführen, lesen und befolgen.

und warten bis es wieder bootet.

steht in den letzten seite mehrmals drin
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz
cool Danke!

also geschafft, mit aktuellem flashtool auf .42 geflasht
mit flashtool gerootet und dann wie du beschrieben hast

wenn jemand Probleme mit dem flashtool und dem rooten hat, eventuell nochmals installieren und den Rechner neustarten, weil es bei mir doch immer wieder zu Problemen kam. Aber es hat geklappt! Danke!!!
 
Hallo
ich werde noch wahnsinnig. Seit Stunden versuche ich mein Active zu rooten. FW ist die 4.0.2.A.0.42 (GB) geflasht mit Flashtool . Ich habe Doomlord in der V4 versucht, ich habe das rooten mit dem Flashtool versucht, sogar das Tool ART (Android Root Tool) aber nichts klappt. So macht das keinen Spaß.

Der Debugging Modus ist eingeschaltet, fremde Quellen aktiviert im MTB Modus bin ich auch.
Auch sind diese ADB Treiber installiert.

Am PC ist der Virenscanner aus, die Firewall hatte ich auch abgeschaltet. Ich denke ich habe nichts ausgelassen aber es klappt nicht.
Hat jemand eine zündende Idee?
Verwirrte Grüße
Oli
 
Hast du die ältere version 0.6.9.1 vom flash tool benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: macmurphy
Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann war ich blind. Ich schäme mich ja schon.
Ich hatte natürlich die neue Version vom Flashtool, jetzt ist alles wieder gut. Bin gerade dabei die unnützen Sachen zu entfernen.
Vielen lieben Dank Statler für den schnellen und natürlich richtigen Tip.

Grüße aus der Ferne.
Oli
 
Man muss sich sklavisch an die beschriebenen Abläufe halten. Ich würde mir auch eine Beschreibung heraussuchen, die wirklich Schritt für Schritt alles von Anfang bis Ende beschreibt und nicht nur summarisch einen Ablauf.
 
HI,

bin leider auch nicht so fit. Gibt es eine einfache! Anleitung zum Rooten für das active?
Habe Android 4.0.4 drauf. Die Build-Nr. ist 4.1.B.0.587.

Vielen Dank!
 
Aus {GUIDE} How to Root Xperia

geht das so

This post is for 2011 Xperias models, for 2012 /2013 Xperia see post below.
2011 Xperia
How to root Ice Cream Sandwich (4.0.3, 4.0.4) (4.1.B.0.587 4.1.B.0.431 4.1.A.0.562)
This is the new method to root, for old method, see 3rd post ( Archived method )
Supported phones = Xperia Arc S , Arc and Ray , Neo V, Neo, Live with walkman, Mini, Mini Pro, Active, Neo L, Xperia Pro

Go to settings > Security > Mark "Unknown sources"
Settings > Developer options > Mark USB debugging
Settings > Xperia > connectivity > USB connection mode > select MSC mode
PC Companion installed on your PC

After marking the settings above, connect your phone to PC ( Skip PC Companion installation on your phone ) and wait for the adb drivers to be installed.
Download this rooting toolkit. Link > 1 / 2 / 3 / 4 and run it. If after running toolkit any download begins, cancel it by clicking on the green button. Don't let the eroot download anything. It should now detect your phone and show an option to "root". Just click on it, wait till it finishes.
Rooting done ( For confirmation see if any Super User app has been installed on your phone )
If it somehow fails for the first time, give it another go. Restart everything, your PC, phones etc. If it doesn't work at all, see the other method to root i;e Archived method to root 2011 Xperias below the animated Xperia Picture.

In dem verlinkten Beitrag sind für 1 / 2 etc. Downloadlinks hinterlegt. Man muss das nur einmal machen, sind halt nur 4 verschiedenen Alternativen, wenn eins nicht klappen sollte. Wenn ich das so sehe, ist das erheblich vereinfacht gegenüber dem Prozedere, mit dem ich vor Monaten mein Active gerootet habe. Stammte aber auch von der verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es nicht hin. Das eroot startet und erkennt auch das ST 17i. Unten links das grüne Häkchen muss aktiv sein, damit man die Schaltfläche root betätigen kann. Dann läuft das Tool und beim letzen Punkt dauert es ca. eine Minute bis dieser durchgelaufen ist. Dann erscheint eine neue Ansicht und man kann in drei Zeilen etwas eingeben. Von den beiden Buttons kann ich nur den kleineren, linken aktivieren. Beim rechten passiert nichts. Dann springt das Tool wieder zurück auf Anfang. Es hat sich aber beim Gerät nichts geändert.

Weiß jemand einen Rat?
 
Die Einstellungen zum USB hast Du gemacht, wie sie oben beschrieben sind!?
 
Hi,
Du meinst:

Go to settings > Security > Mark "Unknown sources"
Settings > Developer options > Mark USB debugging
Settings > Xperia > connectivity > USB connection mode > select MSC mode

Das hab ich gemacht. Das Gerät wird ja auch erkannt....
 
Also der Nabeel aus dem verlinkten Beitrag schreibt ja, dass man das mehrfach probieren soll und wenn es dann immer noch nicht klappt, seine frühere Methode probieren soll. Die beschreibt er auf derselben Seite wie die einfache Methode oben nur ein bisschen weiter unten und da findet man auch die (dort mehrfachen!) downloads.

This post is for rooting 2011 Xperias. For 2012 Xperia See reply number 1 below
How to root 4.0.4 (4.1.B.0.587 & 4.1.B.0.431)
We cannot root 4.1.B.0.587 directly, so to root it we first flash 4.1.A.0.562 kernel, run the rooting toolkit and in the end flash 4.1.B.0.587 kernel.
Few devices don't have their own 4.1.A.0.562 kernel, so we need to flash the 4.1.A.0.562 kernel of other devices just to root. However all devices have 4.1.B.0.587 kernel.

Follow all the steps.
Go to settings > Security > Mark "Unknown sources"
Settings > Developer options > Mark USB debugging
Settings > Xperia > connectivity > USB connection mode > select MSC mode

Download Flashtool
Windows Users > Flashtool
Linux Users > Flashtool ( From previous release tab, download 0.9.0.0 version)

After installing flashtool, reboot your PC.
1 ) Download the respective 4.1.A.0.562 kernel to flash
Arc and Arc S - Kernel
Ray - Kernel
...
All other users - Kernel or even try the kernels for Arc S and Ray
2) Go to C:/ Drive > flashtool > firmwares > delete everything present and put the downloaded kernel
3) Run Flashtool > click on the flashing icon ( left side below "file" option)
Select flashmode > ok
Setup should be like this > select OK


Flashtool Setup Screenshot
Follow the steps, connect your mobile and flash. Note: on devices with touch navigation keys, hold volume down key instead of back button while connecting your device.

Flashtool may show error after flashing kernel, no worries. Even your build number and android version won't change. Everything would remain same so please don't visit phone's settings to check anything
4) After flashing restart your device, It may not start completely, may remain at Sony logo or with blank/black screen.
Whatever the status is, just restart your device and proceed with the rooting >
Download Rooitng toolkit > 1 / 2 / 3 / 4 and extract it.
( Make sure you close flashtool before running the rooting toolkit )
Now connect your mobile to PC ( Mobile should be ON) and wait for 2 minutes. Then run the rooting toolkit. When it says all done, close it. disconnect your phone and switch it off ( By pressing power button/ or by taking out the battery and reinserting it).
5) Download Kerenls, If you are on 4.1.b.0.431 rom then download the respective kernel, same goes for 4.1.B.0.587
For Neo L > Download the kernel version on which your phone is running 4.1.B.0.626 or 4.1.B.0.631
Xperia
4.1.B.0.431
4.1.B.0.587
...
Active Kernel Kernel
...
Now flash the kernel ( same procedure as step 2 and 3 above )
Your mobile should now b rooted (See if any Superuser app has been installed on your phone ) and working fine again.

Das ist wesentlich komplexer und man muss wirklich darauf achten, dass man keinen Schritt verpasst. Es funktionierte aber definitiv auf meinem Active (damals gab es die einfache Methode noch gar nicht). Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen von zB
4) After flashing restart your device, It may not start completely, may remain at Sony logo or with blank/black screen.
Whatever the status is, just restart your device and proceed with the rooting >
"Einfach" alles stur durchziehen.
 
Hi,

das Flashtool funktioniert unter win7 64 bit nicht. Habe es runtergeladen und beim Starten kommt die Meldung:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.549
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.838
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.529
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten