Active Rooten?

vielen vielen dank ich bin jetzt auch root und kann alles löschen was ich will, ach wie fein, da kommen erinnerungen an meine linuxanfangsphase durch ;-)
lg thomas
 
Bei der eingehenden Suche über das Thema "Active rooten" bin ich auf diesen Thread gestoßen. Flashen der .42 ohne Probleme und auch rooten funzt. Problem: OTA bietet mir kein Update an :sad:

Also per USB mit Companion verbunden und das Update auf die .62 da drüber gefahren. Root wieder weg :confused:

Jemand ne Idee?
 
Root bleibt nur über OTA erhalten. Welche .42-Version hast Du denn geflasht? ch mein, wo hast Du die her? Ist die eh brandingfrei und EU? Also keine Netzbetreiber-FW?
 
  • Danke
Reaktionen: thorbytes
Danke für die Hilfe, obwohl ich grad selbst drauf gekommen bin :) USB-Debugging deaktiviert und das Update wird mir per OTA angeboten. Fazit: 62er drauf und ich bin root :thumbsup:

Ach ja, der Vollständigkeit halber: War die hier im Thread verlinkte 42er :winki:
 
Hello,
meine Active war eine T-Mobile Brandet .62 DE, mit vielen (für mich) unnötigen Apps und ein paar dazu Instillierten war plötzlich weniger 100 MB Int. Speicher L

Als ich den Thread „Active Rooten?“ im Überflug las, dachte ich zunächst „OMG“, das geht überhaupt nicht, aber wie schon von anderen erwähnt muss und sollte man sich etwas mit der Materie auseinander setzen!

Ich musste diesen (und viele weitere) Thread`s mehrmals lesen, einige wichtige (glaub über 50 seiten) abgedruckt, und hab mich dann mit (Halbwissen ;-) ans Flashen (flashtool-0.7.1.0-windows) der hier genannten .42 CE Firmware getraut. Mit dem gleichen (deutschsprachigem) Flashtool (gerootet) den Superuser erlangt =)), dann per OTA auf .62 upgedatet.

Ich bin Happy, das branding ist weg, unnötige Apps sind mit „Titanium Backup“ gelöscht. Nun hab ich 236 MB freier Interner speicher, system läuft flüssiger und zerrt weniger am Strom.

Vielen Dank an statler… Flo …und allen anderen.

Grüße Zapco
 
Das hört man gern das sich jemand damit richtig beschäftigt.
Da hat sich das ganze posten gelohnt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Ich würde auch gerne mein Sony Active Rooten, wo bekomme ich die Software her? Ich habe allerdings einen MacMini und keinen Windowsrechner. Und mein Active hat die neueste Software drauf, worauf muss ich achten?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg
 
das wird an deinem Mac Mini scheitern.
es gibt das Flashtool nur für Windows und Linux.
Da brauchst du einen ausweich PC um zu Flashen u. zu rooten.
hier die Anleitung nicht von an der Überschrift stören.
hier die Firmware.
den rest wirst du hier auf neun Seiten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es so was nicht auch für den Mac gibt, muss mal schauen ob ich das bei einem Kumpel machen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe. :biggrin:

Kann man dann auch nach einem Root, Hardware benutzen die das Handy nicht unterstütz? Ich wollte meine Beats Audio in Ear benutzten...

Gruß
Jörg
 
Hi@alle!
Bin seit einigen Tagen Besitzer des SE active. Bis jetzt alles gut - einziger Wermutstropfen is für mich die Akkulaufzeit (aber anderes Thema). Als erstes gehts mir darum, unnötiges Zeugs (z.B. FB,...) runterzubekommen. Nach ca. 2 Tagen bekam ich die Meldung über ein Firmwareupdate - jetzt habe ich .62 drauf. Erst 1 Tag später in ich auf das Forum hier gestoßen und habe die Erkenntnis bekommen, dass nun kein root mehr ohne weiteres geht - aber nach dem vorletzten posting von statler anscheinend doch.
Das erste Problem, was nu aufgetreten is: Nach besuch des freds "Frimware downgrade...." wollte ich mit dem treiberprüfen beginnen. Während die Treiber für den flashtool-modus korrekt installiert wurden, zeigt mir der Gerätemanager beim fastboot-modus ein fehler an.
frage: kann ich den ignorieren oder doch installieren und wenn ja, wie mache ich dess?
Danke für jede Hilfe + Gruß!
 
du brauchst nur den Flashmodus, installiere einfach mal S_US da hast du auch die treiber dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: oysta
DANKE@statler! :)

meinst du mit "S_US" SEUS?
 
ja, sony hat es aktualisiert und heisst jetzt "SUS" bei mir S_US :lol:
 
@statler: S_US hat bei mir nix gebracht - im Gerätemanager wird mir immernoch ein fehlerhafter fastboot-treiber angezeigt. Wenn du mir aber versicherst, dass nur der flashtool-modus korrekt installiert sein muss, dann beginn ich mal.....? ;-)

Und noch ne Frage: bei der ganzen Prozedur - werden mit dem Zurückflashen auf die .42, dann rooten und dann zurück auf .62 neben den persönlichen Einstellungen auch sämtliche heruntergeladenen Apps gelöscht und damit das Active quasi in eine Art Werksauslieferungszustand (mit root jetzt) versetzt?? Sorry für ne dau-frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
garantieren kann ich nix, schief gehen kann immer was.
wenn du bei lösche Userdata den haken raus machst werden keine apps gelöscht.
 
Hallo Leute,

bin seit neuestem ebenfalls stolzer Besitzer des Xperia Active und würde es ganz gerne rooten. Dies scheint ja nun nicht mit allen FW Versionen zu funktionieren. Meine Version ist offenbar die 4.0.1.A.0.284. Geht die zu rooten oder sollte ich auf die .42 flashen? Die hier verlinkte .42 ist die europäische Version? Wie unterscheidet die sich von der deutschen?
Vielen Dank schonmal!

christian
 
Zuletzt bearbeitet:
flashe auf die .42 ist die Aktuelle Version.
ja die verlinkte ist eine europäische Version.
der Unterschied liegt an den vorinstallierten Apps.
wenn du die 42. installierst hast kannst du per OTA weiter auf die .62 Updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: christian.bln77
Guten Morgen, wie sieht es aus wenn ich auf .42 zurück flashe dann roote anschließend update auf .62 (klappt ja soweit recht gut).

Habe ich dann nach dem kommenden Update auf 4.04 auch noch rootrechte ?
 
nein 4.0.4 wird nicht als OTA angeboten,
4.0.4. wird nur als S_US od. PC Companion angeboten.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.558
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.846
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.539
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten