Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Handy wird zum Flashen nicht mehr erkannt

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy wird zum Flashen nicht mehr erkannt im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Ericsson Xperia Play im Bereich Sony Ericsson Xperia Play Forum.
M

MX3ver

Neues Mitglied
Bin durch viele verschiedene englische Seiten gewandert das ich nun nicht mehr weiß wo mein Kopf ist.

Hab schon etliches auf dem Xperia Play versucht und ist auch irgendwas schief gegangen.


Habs mit flashtool64 aufgesperrt?
Superuser ist nun auf alle Fälle drauf.
Nachdem ich meine SD-Karte gesplittet (fat32 + linux partition für ram) hatte, wurde sie nicht mehr gefunden.
Das Xperia Play erkannte sie nicht mehr - ich hatte auch keinen Zugriff mehr über den Rechner.
das Xperia Play zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
Karte noch immer nicht gefunden.
Musste diese über ein anderes Smartphone formatieren dass sie wieder ging.

Handy ist nun auf Werkseinstellung und hat Superuser im Menü.

Wenn ich das Xperia Play anstecke für nen Fastboot, leuchtet die LED orange nicht blau.
Flashmodus leuchtet grün.

Kenne mich nicht so aus aber wie bekomme ich nun das Handy auf, damit ich ne andere ROM und Kernel drauf machen kann?

bin ein Grünschnabel auf dem Gebiet und hab schon fast gedacht dass ich mein Handy geschrottet habe nach dem Ding mit der SD-Karte.

Ach ja: hab win8 am Rechner, falls das von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Hallo MX3ver.

Erst einmal herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Bitte gib Dir in Zukunft ein Bisschen mehr Mühe beim Verfassen von Posts (Titel, Rechtschreibung) ;)



Gruß
Markus
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich verweise mal auf die ersten 2 links in meiner Signatur
 
M

MX3ver

Neues Mitglied
Sorry Joda wegen der Tippfehler (war selber mal Mod in nen Forum kenne das)
Stelle mich nun kurz in die Ecke zum schämen.

Aaskereija die 2 links in der Signatur schaun sehr gut und sehr hilfreich aus :thumbsup:
Werde mich da dann morgen dahinter klemmen.
 
M

MX3ver

Neues Mitglied
Neue Firmware (4.0.2.A.0.62)is nun aufn Play.

CM is ja eine alternative fürs Play.
Würde gerne auf CM 9.1 umsteigen oder ist eine andere ROM besser geeignet für spiele.
Ram muss ja über SD Karte auch erweitert werden denn die 512 Ram is ja für heutige Verhältnisse leider zu wenig.

Nur beim CMinstaller kommt bei mir diese eine Fehlermeldung obwohl Internet funktioniert oder kann man über das Flashtool auch die ROM flashen
Bild im spoiler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Der installer funktioniert nur bei wenigen geraeten, vorallem bei legacy geraeten geht nur manuelles flashen. Anleitungen gibts im allgemeinen Bereich genug
 
M

MX3ver

Neues Mitglied
hmm kann nun mit dieser Firmware nicht mehr in den Bootloader unlocken
nun muß ich eine andere Firmware daraufflashen mit der das geht oder
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Den bootloader muss man nur einmal oeffnen und der bleibt auch offen, ausser man schliesst ihn speziell wieder
 
M

MX3ver

Neues Mitglied
Aaskereija hab den 2ten Link von dir durchgefürt
was problemlos funktioniert hatte (gute dokumentation die du gemacht hast)
wenn ich nun den bootloader unlocken will funktioniert das leider nicht

flashtool log ist im spoiler
22/018/2014 00:18:07 - INFO - <- This level is successfully initialized
22/018/2014 00:18:07 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
22/018/2014 00:18:13 - INFO - Device disconnected
22/020/2014 00:20:17 - INFO - Device connected with USB debugging off
22/020/2014 00:20:17 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
22/020/2014 00:20:18 - INFO - Device connected with USB debugging on
22/020/2014 00:20:19 - INFO - Connected device : SonyEricson Xperia Play
22/020/2014 00:20:19 - INFO - Installed version of busybox : N/A
22/020/2014 00:20:19 - INFO - Android version : 2.3.4 / kernel version : 2.6.32.9-perf / Build number : 4.0.2.A.0.62
22/020/2014 00:20:57 - INFO - Please connect your device into flashmode.
22/021/2014 00:21:04 - INFO - Device disconnected
22/021/2014 00:21:25 - INFO - Device connected in flash mode
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Opening device for R/W
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Reading device information
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Current device : R800i - CB5A1DEDJ5 - 1253-4437_R8D - 1245-8821_4.0.2.A.0.62 - WORLD-1-8_4.0.2.A.0.62
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Processing loader.sin
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Checking header
22/021/2014 00:21:26 - INFO - Flashing data
22/021/2014 00:21:28 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A066 / Boot version : R9A021 / Bootloader status : NOT_ROOTABLE
22/021/2014 00:21:28 - INFO - Start Reading unit 000008B2
22/021/2014 00:21:29 - INFO - Reading TA finished.
22/021/2014 00:21:29 - INFO - Ending flash session
22/021/2014 00:21:29 - INFO - Your phone bootloader cannot be officially unlocked
22/021/2014 00:21:29 - INFO - You can now unplug and restart your phone
22/021/2014 00:21:29 - INFO - Device connected in flash mode
22/021/2014 00:21:30 - INFO - Device disconnected
22/021/2014 00:21:31 - INFO - Device connected in flash mode

wenn ich den log so durchlese liegt das problem wohl bei
Bootloader status : NOT_ROOTABLE
also is mein play vermutlich nicht rootbar?

flashtool deinstallieren und neu aufspielen mit allen treibern brachte auch nichts nach dem rechnerneustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nochmal: wenn der bootloader bereits einmal geoeffnet wurde, ist ein erneutes oeffnen nicht noetig.

Wenn allerdings im Service menu steht "bootloader unlock allowed: no" dann gehts nicht
 
M

MX3ver

Neues Mitglied
Hmm dann habe ich wohl Pech denn im Service Menü steht:
Rooting status: bootloader unlock allowed: no

Also kann ich es wohl vergessen das ich mir CM raufladen kann
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hallo MX3ver,

das siehst du (leider) ganz richtig.
Sofern (mir zumindest) bekannt, gibt es keine Möglichkeit den Bootloader bei dem besagten Status zu öffnen.

Dies jedoch wäre obligatorisch für eine CM. Es gibt zwar einige "unofficial" Releases für gewisse Geräte, die dann auch mit einem Stock Kernel laufen (BL kann zu bleiben), jedoch weiß ich nicht, ob das beim Xperia Play auch so ist.

Ich würde dir ggf. empfehlen auch mal bei XDA vorbei zu schauen.

Gruß
meet
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Soweit meine Information richtig ist, kommt dieser Status eigentlich nur bei Geräten vor die über den Provider finanziert wurden und somit einen SIMlock haben. In Deutschland müssen die Provider diesen SIMlock nach mehr als zwei Jahren wieder kostenlos aufheben!
Soweit also meine Annahme stimmt wird mit dem aufheben des SIMlocks auch der Bootloader wieder zum entsperren frei gegeben, was somit Tür und Tor zum unlocken öffnen würde.

Ansonsten sollte es auch für das Play die ein oder andere ROM geben, die auf den Original Kernel aufbauen und dennoch gut zu handhaben sind. Rooten sollte man es in jedem Fall können und je nach Android Version gibt es da evtl. auch ein paar Möglichkeiten mit Xposed Framework.
Gruß,

snoopy-1