Schwierigkeiten beim Installieren von CFW auf dem Xperia Play

J

Joker81

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits etliche Beiträge hier und in weiteren Foren durchstöbert, aber ich komme einfach nicht weiter. Eines vorweg, es ist das erste Mal dass ich mich an das Rooten eines Handys und dem Aufspielen einer CFW herangewagt habe.

Der Speicher meines Sony Xperia Play ist durch die originale Firmware schon mit etlichen, für mich nutzlosen Apps, belegt. Um diese mit Titanium Backup zu löschen habe ich das Handy von 2.3.4 auf 2.3.2. mit Flashtool downgegradet und mit SuperOneClick gerootet.

Da mich auch das Sony-Design der Oberfläche stört möchte ich nun CFW ausprobieren. Meine Wahl ist hier auf das Cyanogenmod 7.2.0 Zeus Stable gefallen. Und genau hier komme ich nicht weiter.

Ich habe mir das entsprechende CFW von der Cyanogenmod-Homepage heruntergeladen und die zip-Datei auf die SD-Karte des Xperia Play kopiert. Als Tools nutze ich den Rom Manager Premium und X-Parts mit CWM 5.0.2.7_r2. Wenn ich die Option Rom von SD-Karte mit der entsprechenden CFW auswähle, schaltet sich das Handy wie gewollt aus. Sobald die blaue LED leuchtet drücke ich mehrmals die "Zurück"-Taste um in den Recovery-Modus zu gelangen. Dort startet dann der Installationsprozess. Jedesmal nach kurzes Zeit kommt dann eine lange Fehlermeldung die mit
"E:Error in sdcard/cm-7.2.0-zeus.zip (Status 7)
Installation aborted." endet. Ich habe schon verschiedene Cyanogenmod-CFW ausprobiert, alle mit dem selben Ergebnis.

Was mache ich falsch???

Hier die Daten meines Handys
Modellnummer R800i
Android-Version 2.3.2
Baseband-Version 7X30A-AAABQMAZM-1290_14-14
Kernel-Version 2.6.32.9-perf SEMCUser@SEMCHost #1
Build-Nummer 3.0.A.2.184

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hast du Bootloader entsperrt?
 
Ja, der Bootloader ist definitiv entsperrt.
Ich habe es gerade nochmal mit Fastboot nach einer Anleitung gemacht.

Aber es wird wieder mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.

Kann die Software mein Gerät nicht identifizieren und bricht deswegen ab?
 
Flash mal mit einem anderem Recovery und dann denn CM7 Kernel.
 
Ich würde ja auf den falschen Kernel tippen, installier den aus dem cm zip und probier es nochmal.

....Der Dexxmor summt herum
 
So, ich habe jetzt den Kernel (boot.img) vom CM7.2 mit Fastboot (Fastboot Flash Boot Boot.img) geflasht. Das Xperia startet danach mit dem Free Xperia xda-developer Bildschirm, die LED wird lila, dann blau. Wenn ich bei der blauen LED die zurück-Tatse drücke passiert nichts. Das Xperia fährt hoch, ich soll eine Sprache auswählen und die unteren Hardwarebuttons funktionieren nicht :-(.

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Drück den Button wiederholt, schon vor dem Licht. Ähm, nur so als Frage, du hast 2.3.2 geflasht? Löst das nicht den Akku brick aus? Also den 0% error? Zumindest bei den anderen Xperias ist das der Fall. Versuch auch, das letzte baseband zu flashen. Evtl liegts daran, das Sachen nicht gehen.

....Der Dexxmor summt herum
 
Ich bin mittlerweile wieder im Recovery gelandet. Der Punkt ist der, dass mit dem kernel der CFW man nicht mehr mit der "Zurück"-Taste ins Recovery kommt, sondern mit den Lautstärke-Tasten. Ich habe gerade die bbot.img von CM9.1 geflasht, alles gewiped und jetzt cm9.1 installiert. Die Installation ist jetzt fertig und es klappt! Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.675
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Aaskereija
Aaskereija
C
  • Cian
Antworten
1
Aufrufe
2.273
Cian
C
Zurück
Oben Unten