Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Tutorial] Bootloader sperren / Locken (für zukünftige Updates)

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tutorial] Bootloader sperren / Locken (für zukünftige Updates) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Ericsson Xperia Play im Bereich Sony Ericsson Xperia Play Forum.
M

mazzel

Erfahrenes Mitglied
Da bei den XDA-Developers Meldungen kursieren, dass Leute Probleme mit dem Update der Firmware über OTA oder PC Companion mit offenem Bootloader haben, hat ein schlauer Developer eine Methode entwickelt, den Boorloader wieder zu sperren!

Danke hierfür an Blagus @XDA-Developers!

Original-Thread: KLICK

Downloaded euch folgende Datei: Xperia_Relock_bootloader.ftf
Downloaded euch das aktuellste Flash-Tool: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Entpackt das Flash-Tool und speichert die *.ftf Datei in dem Ordner Firmwares im Flashtool-Verzeichnis.

Startet die X10Flashtool.exe und klickt Flash.

Wählt die Xperia Relock Firmware und klick OK.

Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis:
In den Flash-Mode gelangt ihr, wenn ihr das ausgeschaltete Handy mit gedrückter "Zurück-Taste" an den PC anschließt!

Wenn das Flashtool "Finished" anzeigt, könnt ihr das Handy vom PC trennen und neustarten.
Updates sind jetzt wieder problemlos möglich!


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchs2011

Neues Mitglied
Hab das versucht weil mein Xperia Play mim Root nicht zurecht kommt. Und zwar hab ichs gerootet mit Bootloader Unlock und jetzt findet er keine Sim Karte mehr. Könnt ihr alles hier verfolgen:
Android Handy funktioniert net mehr !!!! - BoerseBZ
Jetzt versuch ich mein Handy wieder zu Relocken um ein Update durführen zu können das geht aber nicht ich bekomme immer diese Fehlermeldung beim Relocken:
20/009/2011 16:09:33 - INFO - Searching Xperia....
20/009/2011 16:09:33 - ERROR - Please plug you device in flash mode
 
jandroid

jandroid

Experte
Ich musste jetzt auch mal meinen Bootloader wieder sperren. Wie kann ich denn herausfinden, ob es wirklich funktioniert hat? Kann man irgendwie testen, ob der Bootloader gesperrt ist?
 
bratmaxe100

bratmaxe100

Stammgast
Zum Beispiel mit einem Update kommt natürlich drauf an was du dir zusammen geflasht hast.
 
jandroid

jandroid

Experte
Update mit PC Companion hat funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass der Bootloader gelockt war, da das Update sonst nicht funktioniert hätte.

Ab der der Version 2.3.3 Build 4.0.A.*.*** kann man es ja mithilfe der Tastenkombination *#*#7378423#*#* unter Service Info ---> Configuration herausfinden.

Bei der Build 3.*.*.*** stand da allerdings bei mir nichts. Gibt es bei dieser Version eine andere Möglichkeit den Status des Bootloaders zu überprüfen?
 
bratmaxe100

bratmaxe100

Stammgast
Der Bootloader ist jetzt gesperrt.

Gesendet von meinem R800i mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Sephirothnova

Neues Mitglied
hi hab ein kleines problem :(
versuche mein bootloader auch wieder zu sperren aber bekomme das nicht hin. bei dem schritt wo man die zurück taste festhalten soll und das usb kabel am pc anschliessen soll.
habe ein xperia s und hab ja so eine tolle touch taste ^^ versuche das nun mehrmals aber keine veränderung immer gelingt es mir nicht und flashtool macht nicht weiter. habt ihr da ein tipp für mich?
 
Cmdr.YPS

Cmdr.YPS

Neues Mitglied
Das kommt davon, wenn man ein Xperia S verbinden will mit einer Anleitung, die für das Xperia Play ist. :flapper: (dezenter Hinweis darauf, daß Du im falschen Forum bist)

Benutze für den Flashmode beim XS nicht die "Zurück"-Taste, sondern "Volume down" (Lautstärke leiser).