Xperia Play: ROOT jetzt möglich!

M

Montechristo1979

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Die Links zu den originalen Beiträgen:

Possible new way to root by Chainfire - xda-developers

[22.04.2011][v1.1] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers

Einfache kurze Anleitung auf Deutsch:

1.) Ihr benötigt zunächst das Android-SDK um bei Schwierigkeiten adb-Befehle ausführen zu können.

2.) Das Gerät muss über USB mit dem PC verbunden sein (normaler Akkulademodus), außerdem muss die SD-Karte im Gerät sein.

3.) USB-Debugging muss aktiviert sein.

4.) Die Gingerbreak-App (Download-Links sind in den 2 verlinkten Threads zu finden) muss im Gerät installiert werden, NICHT auf der SD-Karte.

5.) Die Gingerbreak-App ausführen. Sollte dabei diese Fehlermeldung erscheinen:

"could not extract assets"

folgende adb-Befehle am PC ausführen:

adb shell rmdir /data/local/tmp

und dann

adb shell mkdir /data/local/tmp

Danach die App nochmal ausführen, dann auf Root drücken. Der ganze Vorgang sollte nur wenige Sekunden/Minuten dauern. Nach erfolgreichem "Patchen", wird euer Gerät automatisch neu gestartet. Um zu erkennen ob es geklappt hat, einfach nachschauen ob "Superuser" installiert ist.

6.) Danach die USB-Verbindung trennen und das Gerät nochmals neu starten.

Ich hatte bei mir nach dem ersten Reboot das Problem daß ich die meisten meiner Apps im Launcher nicht mehr gesehen habe. Sie waren zwar installiert und ich konnte sie auch manuell öffnen (z.B. über den Market), aber im Launcher sah ich sie nicht. Erst nach einem zweiten Reboot war dann alles in Ordnung. Also nicht erschrecken wenn nach dem ersten Reboot viele eurer Apps "fehlen" :)

Bei sonstigen Problemen, bitte erst die originalen XDA-Threads durchsehen, dort sind die meisten "Probleme" bereits behandelt und behoben worden. Bei Fragen rund um "adb", "Android-SDK", usw., bitte ebenfalls bei XDA schauen, oder Google benutzen :)

Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden oder Fehler :) Alles geschieht auf eigenes Risiko :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaito und dennis46419
hallöchen, hat jemand das schon beim arc probiert?! sollte ja dort auch funktionieren...
 
danke, nach nem reboot hat es endlich geklappt,

dauer gute 5min

thx sollte nen root sticky werden @mods

und denkt an die busybox falls ihr wie ich,

euer backup vom alten androiden mit titaniumbackup installieren wollt :)
 
Hi

habe seit heute auch ein SE Play
wenn ich es Roote, sind dann die Freeware Spiele noch drauf, bzw kann ich dann problemlos noch updaten
also derzeit läuft 2.3.2 am Play
cool wäre2.3.4 um die Videofonie nützen zu können,
danke für eure Hilfe

lg Steve





Montechristo1979 schrieb:
Die Links zu den originalen Beiträgen:

Possible new way to root by Chainfire - xda-developers

[22.04.2011][v1.1] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers

Einfache kurze Anleitung auf Deutsch:

1.) Ihr benötigt zunächst das Android-SDK um bei Schwierigkeiten adb-Befehle ausführen zu können.

2.) Das Gerät muss über USB mit dem PC verbunden sein (normaler Akkulademodus), außerdem muss die SD-Karte im Gerät sein.

3.) USB-Debugging muss aktiviert sein.

4.) Die Gingerbreak-App (Download-Links sind in den 2 verlinkten Threads zu finden) muss im Gerät installiert werden, NICHT auf der SD-Karte.

5.) Die Gingerbreak-App ausführen. Sollte dabei diese Fehlermeldung erscheinen:

"could not extract assets"

folgende adb-Befehle am PC ausführen:

adb shell rmdir /data/local/tmp

und dann

adb shell mkdir /data/local/tmp

Danach die App nochmal ausführen, dann auf Root drücken. Der ganze Vorgang sollte nur wenige Sekunden/Minuten dauern. Nach erfolgreichem "Patchen", wird euer Gerät automatisch neu gestartet. Um zu erkennen ob es geklappt hat, einfach nachschauen ob "Superuser" installiert ist.

6.) Danach die USB-Verbindung trennen und das Gerät nochmals neu starten.

Ich hatte bei mir nach dem ersten Reboot das Problem daß ich die meisten meiner Apps im Launcher nicht mehr gesehen habe. Sie waren zwar installiert und ich konnte sie auch manuell öffnen (z.B. über den Market), aber im Launcher sah ich sie nicht. Erst nach einem zweiten Reboot war dann alles in Ordnung. Also nicht erschrecken wenn nach dem ersten Reboot viele eurer Apps "fehlen" :)

Bei sonstigen Problemen, bitte erst die originalen XDA-Threads durchsehen, dort sind die meisten "Probleme" bereits behandelt und behoben worden. Bei Fragen rund um "adb", "Android-SDK", usw., bitte ebenfalls bei XDA schauen, oder Google benutzen :)

Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden oder Fehler :) Alles geschieht auf eigenes Risiko :)
 
Ja, die Apps bleiben unberührt. Nein, die offiziellen, sog. OTA (Over the air), Updates kannst du dann nicht mehr installieren, da dann der Root "verloren" geht. Aber schau dich doch mal bei den ROMs um ;-).
 
Hey, ist es eigentlich möglich schon Gingerbread 2.3.3 zu rooten???
Wenn ja wie?
 
Ja, über Umwege. Kommt aber wohl darauf an ob du einen locked oder unlocked Bootloader hast. Ich habe einen locked Bootloader und damit gibt es z.B. folgende Möglichkeit zum rooten, OHNE Verlust der vorhandenen Apps/Daten/Einstellungen.

Man flasht mit Hilfe eines speziellen Flashtools die englische 2.3.2 aufs Gerät, macht also ein downgrade. Danach installiert man das Tool "Gingerbreak", mit dem wird dann gerootet. Danach führt man ein OTA-Update auf 2.3.3 aus, bei dem Root bleibt.

Genaue Details und Anleitungen und andere Möglichkeiten suchst du am besten im XDA-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Woher weiß ich, ob mein Bootloader locked oder unlocked ist??? Wie finde ich das heraus? Könntest du mir vielleicht einen Link zu solch einem Tutorial geben??

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie man es genau herausfinden kann, weiß ich leider nicht. Allerdings kann man es schon dadurch ein wenig eingrenzen wo/wie du das Gerät gekauft hast.

Hast du dein Gerät ohne Provider-Branding gekauft, z.B. bei Amazon.de, dann hat dein Gerät einen "locked Bootloader". Bei den Geräten mit Branding, also wenn du ein Vertragsgerät bei Telekom, Vodafone, usw. holst, ist es (glaube ich) unterschiedlich.

Aber bei XDA wird man da sicherlich fündig.
 
Hi

genau so habe ich es gemacht eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden
das Flash Tool läuft super easy
aber mein ROOT ist nicht geblieben nun bin ich ohne ROOT am 2.3.3 hmmm
und nun klappen nur mehr die wenigsten Spiele mit App2SD+
problem nun ist mein Speicher voll
ok habe 29 Klassiker installiert

wer will kann hier sich 3 Freeware Spiele downloaden
Sony Ericsson Xperia PLAY
viel Spaß damit

lg STeve




Montechristo1979 schrieb:
Ja, über Umwege. Kommt aber wohl darauf an ob du einen locked oder unlocked Bootloader hast. Ich habe einen locked Bootloader und damit gibt es z.B. folgende Möglichkeit zum rooten, OHNE Verlust der vorhandenen Apps/Daten/Einstellungen.

Man flasht mit Hilfe eines speziellen Flashtools die englische 2.3.2 aufs Gerät, macht also ein downgrade. Danach installiert man das Tool "Gingerbreak", mit dem wird dann gerootet. Danach führt man ein OTA-Update auf 2.3.3 aus, bei dem Root bleibt.

Genaue Details und Anleitungen und andere Möglichkeiten suchst du am besten im XDA-Forum.
 
Hi voher bekomme ich das Flash toll?

Ich möchte mein Xperia Play rooten bin auch so vorgegange wie oben beschrieben. Leider ohne erfolg.

Ich habe ein Xperia Play one Branding.

LG Martin
 
Hi

Habe ebenfalls das Xperia Play ohne Branding offen für alle Netze
Version 2.3.3 habe ich drauf jedoch Root klappt nicht ... Bei einen weiteren Xperia hat es wunderbar geklappt ... Kann es sein das verschiedene Geräte im Umlauf sind
Meines ist das weiße das eine war das schwarze

Benötige dringend Root Zugriff zumal derzeit kein App2SD möglich ist und mein Speicher überläuft und enorm laaaaaaaaangsam würde

Danke


Martin84 schrieb:
Hi voher bekomme ich das Flash toll?

Ich möchte mein Xperia Play rooten bin auch so vorgegange wie oben beschrieben. Leider ohne erfolg.

Ich habe ein Xperia Play one Branding.

LG Martin
 
Hey Leute bin neu hier hab mic ein wenig schlau gemacht übers Xperia Play weil ich es auch seit eigen tage selber Nutzet und wollt es jetzt auch rooten das ich mein Gelibtes Final fantasy aufem PSx Emulator Zocken kann so.. jetzt bin ich ein totaler Noob auf dem Gebit Rooting also mal meine Frage kann mri ja dan einer weiten Bitte ich hab mir jetzt den Eoloerer 1.1 und den V1.2 Von der O.G Links Geladen aber wen ich die jetzt auf mache sind ds so kleine 14Mb Daten drinne also 1est is das des richtige 2 wie kan ich die Auf mein HAdy installiren weil steht ja drann aufs Sytem und nicht auf die Kalrte hab bis jetzt en Simlock freies adroit 2.3.2 und auch schon USB-Dubiggung dan und meine SD karte kopiert könnte mir nun einer weiter Helfen danke schon mal

MFG

M-Arc
 
Also ich kann ja über so manchen Rechtschreibfehler hinwegsehen, aber dein Text hier ist ja vor lauter Rechtschreibfehlern schon missverständlich geworden. Wenn man Hilfe bekommen will, sollte man sich wenigstens ein bisschen bemühen.
 
Hey Leute sorry wegen dem vorherigen gepousteten bin neu hier hab mich ein wenig schlau gemacht übers Xperia Play weil ich es auch seit eingen Tage selber nutze und wollt es jetzt auch rooten das ich mein gelibtes Final fantasy auf einem PSx Emulator Zocken kann so.. Jetzt bin ich ein totaler Noob auf dem Gebiet Rooting also mal meine Frage kann mir jemand Helfen beim den Adb Befehlen weil ich hab mir zwar das Tool AndroidSDK Geladen hab auch ein recht gutes Tut gefunden aber irgentwie wenn ich das jetzt im Cmd eingeben kommt eine Fehlermeldung :der Befehl adb wurde falsch geschrieben oder nicht gefunden nun zum Nächste hab mir die Gingerbreak App Geladen auf mein Xperia Play geladen und mit Appinstaller installiert aber was is der Normale Akkumodus MTP oder MSC ? und was mein ihr das ich die Gingerbreak App auf dem Handy installieren soll und nicht auf der Karte oder ? weil des hab ich jetzt auch noch nicht ganz kapiert. Wollte noch wissen ob mein Handy Branding hat weil ich habs mir aus Amazon bestellt und kann meine T-com Karte reinmachen und kann sie auch benutzten ? oder brauch ich das überhaubt zum Rooten und brauch ich einen offenen Bootloader ?. Meine Handydaten Android 2.3.2 Gingerbread hab auch schon USB Dedubbing akiviert. Benutze Win.7 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon gerootet?

Gibt's Canaogenmod schon ?

Wo gibts den die besten ROMs fürs Play ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muß ich mein SE Play 2.3.3 erst auf 2.3.2 downgraden damit ich rooten kann, richtig ?

Oder gibt es eine Möglichkeit 2.3.3 direkt zu rooten, evtl. gemoddete Firmware (also eine img 4.0.A...) und Flashen?

Muß ich zwingend den Bootloader unlocken um zu rooten, oder geht das auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Custom ROMs werde ich nicht rooten ;)
 
Hab jetzt mittels fastboot und dem unlockcode den bootloader entsperren können, keine Fehlermeldungen, Gerät startet wie gewohnt neu bis auf das meine daten alle weg sind.

Habe die Gingerbreak App laut Anleitung geöffnet und auf root geklickt und seit 7 Minuten passiert garnichts -.- trotz open bootloader :'(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.705
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.847
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
1.411
misspirate
M
Zurück
Oben Unten