Xperia play Simlock oder nicht?

63128

63128

Ambitioniertes Mitglied
46
Hallo, ich habe mir von Telbay.de ein Sony Xperia Play R800i gekauft.
Ich wollte jetzt meinen Bootloader entsperren und hatte dann folgendes problem..
Als ich das Handy bekommen habe, hatte es die Android Version 2.3.3 und ich habe es dann ganz normal mit Sony Software Updater auf 2.3.4, Build 42 geupdatet. Danach habe ich mit dem Flash Tool die version 2.3.4 Build 58 geflasht und es kam folgende Meldung:
WARN
- This file is ignored : simlock.
ta :confused:Aber hat trozdem alles reibungslos funktioniert und kann jede Karte benutzen, die ich will.

Als auf dem Handy noch die Ver. 2.3.3 (ohne root) drauf war, habe ich im ServiceMenü(*#*#7378423#*#*) Nicht den Status gefunden, wo eigentlich stehen sollte: Rooting Status. „Bootloader unlock allowed – Yes“
und im Menü vom SimLock Stand hinter den Meldungen eine 5, was ja bedeutet, dass ich keinen Simlock habe..
Aber als ich nach dem Flash + root der version 2.3.4 mit dem FlashTool nachgesehen habe, stand dort :

Rooting Status. „Bootloader unlock allowed – NO“

und bei dem Simlock stand überall eine 0, wo davor die 5 stand..

heißt das jetzt, dass ich einen Simlock habe?

Kann ich meinen Bootloader unlocken oder nicht?

PS: Ich kann immer noch meine EPLUS, D2, Tmobile Karten benutzen und es funktionieren alle einwandfrei. Und als ich im S1Tool nachgeschaut habe, ob ich nun einen Simlock habe kam folgendes heraus:


Welcome to S1 identify tool


RUNNING S1_EROM VER "R9A021"
SOFTWARE AID: 0001
LOADER AID: 0001
FLASH ID: "002C/00B3"
LOADER VERSION: "R4A069"

MODEL (from GDFS): R800i
SOFTWARE VERSION: 1245-8821_4.0.1.C.1.21
CUSTOM VERSION: 1247-6176_R9D
FILESYSTEM VERSION: WORLD-1-8_4.0.2.A.0.69
SERIAL NO: CB5A1CRFUP

SEMC SIMLOCK CERTIFICATE
Elapsed:51 secs.


Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt einen Simlock habe oder nicht. Und kann ich den BL unlocken?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich freuen :biggrin:

 
Probier es doch einfach. Wenn nicht kannst du ja immer noch eine andere Firmware flashen kling auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Die simlock.ta kannst du ignorieren du hast ja wahrscheinlich kein Simlock.
 
  • Danke
Reaktionen: 63128
bratmaxe100 schrieb:
Probier es doch einfach. Wenn nicht kannst du ja immer noch eine andere Firmware flashen kling auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Die simlock.ta kannst du ignorieren du hast ja wahrscheinlich kein Simlock.


Wenn ich jetzt versuche, den Bootloader zu entsperren, kann dann etwas beschädigt werden, falls ich doch einen Simlock habe?

Und wird mein Xperia Play zurückgesetzt, auch wenn es nicht klappen sollte, den BL zu öffnen?
 
Beides nein.
 
  • Danke
Reaktionen: 63128
bratmaxe100 schrieb:


Eine Frage noch:

Habe jetzt die NXT v1.3 Gingerbread rom auf meinem Play, muss ich um den BL zu entsperren die Originale SE rom aufspielen oder kann ich auch so den BL entsperren.

Und ich komme jetzt nicht mehr in das Secret Menü, liegt das an dem NXT rom?
 
Die Rom ist beim Bootloaderunlock völlig egal.
Du meinst wohl das Service Menu das wird mit *#*#7378423#*#* geöffnet wenn es sich nicht öffnet wird es an der Rom liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 63128
bratmaxe100 schrieb:
Die Rom ist beim Bootloaderunlock völlig egal.
Du meinst wohl das Service Menu das wird mit *#*#7378423#*#* geöffnet wenn es sich nicht öffnet wird es an der Rom liegen.


Habe gerade die stock rom wieder drauf gemacht und bin dann ins Service Menu gekommen, aber wenn ich mein Handy ausschalte und mit suchentaste am PC anschließe, leuchtet die blaue LED nicht und es wird nur der Akku geladen, weißt Du vlt, woran das liegt?
 
Wenn du es mit der Suchen-Taste anschließt wird es auch nicht funktionieren:D. Wenn es nicht blau leuchtet sondern lädt dann hat der Akku zu wenig Saft. Versuch es mal mit vollem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: 63128
bratmaxe100 schrieb:
Wenn du es mit der Suchen-Taste anschließt wird es auch nicht funktionieren:D. Wenn es nicht blau leuchtet sondern lädt dann hat der Akku zu wenig Saft. Versuch es mal mit vollem Akku.


Haha wenns nur so einfach wäre:D Ich hab das schon versucht, hatte 96% und hat nicht funktioniert, dann habe ich auf 100% aufgeladen und wieder nichts.

Ich hab das Handy ausgeschaltet, Akku kurz raus, wieder rein, dann LupeTaste gedrückt und am USB Kabel angeschlossen. :mellow: Nichts leuchtet..............
NUR der Akku lädt, und siehe da, es werde Licht:thumbsup:
....aber leider nur grün :thumbdn:

Ich befürchte, dass es irgendwie an meinem Handy liegt, aber Danke für Deine Hile ;)
 
Einer dauerhafte Lösung weiß ich auch nicht aber es gibt Apps mit denen man dann von der Stock Rom ins Fastboot booten kann zB: Quick Boot (Reboot). Ob es funktioniert kann ich nicht sagen und wenn es nicht funktioniert dann gibt es noch genug Alternativen die du dir angucken kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: 63128
Ich habe auch ein Problem mit meinem Xperia Play, ich kann meinen Bootloader einfach nicht entsperren.
Ich habe mein Handy auch im Internet bestellt und es hatte keinen Sim Lock oder Branding, doch wenn ich in das Service Menu gehe steht da überall eine Null
bei den Simlock status.
Und auch wenn ich das Handy ausschalte und in den Fastbootmodus verbinde passiert einfach nichts es lädt nur auf, wie kann ich nun meinen Bootloader öffnen??? hoffen auf antworten und danke im vorraus :)
 
Auf sony.com kannst du den Entsperren welche build version hast du wenn ab ende .42 seht kannst du es ihne probleme rooten aber wenn da z.b. .64 ode so steht geht das nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Da heist du musst dann erst die build ändern mit einem Tool
 
@xplay50
überprüfe mal

*#*#7378423#*#* im Telefon eingeben > Software-Info > Configuration und wenn da unten stehen sollte
Bootloader unlocked: Yes" ist er offen,
Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen. und geht auch nicht zum öffnen
 
statler schrieb:
@xplay50
überprüfe mal

*#*#7378423#*#* im Telefon eingeben > Software-Info > Configuration und wenn da unten stehen sollte
Bootloader unlocked: Yes" ist er offen,
Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen. und geht auch nicht zum öffnen

Danke für die Antwort, ich hab mal nachgesehen und da stand NO also dass ich nicht entsperren kann, aber wir kommt das dass ich meinen bootloader nicht öffnen kann ich habe keinen SIM lock oder so..!?
 
muss mich verbessern, manchmal solltet man es doch zweimal lesen was man schreibt :cool2:

wenn
Bootloader unlocked allowed: No steht kann man in nicht öffnen

dann wurde dir wahrscheinlich ein Provider Handy angedreht.
 
statler schrieb:
muss mich verbessern, manchmal solltet man es doch zweimal lesen was man schreibt :cool2:

wenn
Bootloader unlocked allowed: No steht kann man in nicht öffnen

dann wurde dir wahrscheinlich ein Provider Handy angedreht.

Und das heißt?
Habe ich keine möglichkeit den bootloader zu entsperren?
 
nein du hast das keine Möglichkeit.
einzigste vielleicht über Wotan Server
da kann ich dir keine Garantie geben ob das klappt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.687
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.820
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
1.399
misspirate
M
Zurück
Oben Unten