Fastboot Modus

The66Andy

The66Andy

Neues Mitglied
1
Moin Zusammen,

ich bekomme meon Go nicht in den Fastboot Modus.....sollte doch mit Volume Down beim Aufstecken des USB gehen...aber nix...mache ich was falsch...muss was installiert sien auf dem Go ?

Gruß
Andy
 
Hallo,

Volume up und der Fastboot Treiber muss bei Windows installiert sein. Falls Du Flashtool installiert hast liegt in \Flashtool\drivers ein Installiationsprogramm mit dem kannst Du den Fastboottreiber installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DAVA
hey Mario62
ich habe das selbe problem und ich weis nicht was du mit Fastboottreiber meinst ich habe eine exe die fastboot heist meinst du die? und mit dem sdk Manager ist android 4.0 und tools und extras installiert ist das richtig?

:winki:
 
Hey Dava,

so meinte ich das nicht fastboot.exe ist ja das eigentliche Programm, zwar ohne grafische Benutzeroberfläche (GUI). Der Gerätetreiber für den Fastbootmodus ist was anderes, ohne den installierten Gerättreiber wird das Smartphone nicht im Fastbootmodus erkannt und die Fastboot.exe erkennt das Handy nicht.

SDK ist ja eine komplette Entwicklungsumgebung zum Programmieren und testen von Apps und die Plattformtools (z.B. ADB, Fastboot...) die man gesondert benutzen kann z.B. Kernel flaschen und den internen Speicher mit ADB zu bearbeiten.

Wenn Du jetzt ein Smartphone im ausgeschalten Zustand und mit gedrückter Volume + verbindest. Leucht die Diode vomHandy schön blau und wenn sie dann nach grün wechselt weißt Du das der Treiber nicht installiert ist. Fastboot.exe erkennt das Handy dann nicht und Windows nach einigen herumödeln Gerät nicht erkannt, bei einen korrekt installierten Fastboottreiber bleibt die Diode dauerhaft in Blau.

Es wird zwar öfters geschrieben das bei einer Installation von Sus (Seus) oder Sony PCComp. alle Treiber mit installiert werden, aber der Fastboottreiber wird nicht mit installiert, sondern der Flashmodetreiber in den kommt man wenn das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Volume- Taste anschliesst, in diesen Modus aktualisiert Sony seine Firmware.

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten den Fastboottreiber zu installieren einmal über den SDK-Manager in dem der Punkt GoogleUSBdriver ausgewählt wird und installiert wird, es kann aber sein das Du bei Sony noch den Fastboot- treiber für Sony Handys nach installieren musst, bei der Linux Version von SDK brauchte ich das nicht, bei Windows weiß ich das nicht, weil ich da kein SDK installiert habe.

Die andere Möglichkeit ist über Flashtool falls Du es noch nicht kennst das ist ein Programm speziell für Sony Smartphones in Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau. Flashtool installiert die Plattformstool adb, Fastboot.exe mit und ein Installationsprogramm für etliche Sonyhandys, Flashmodetreiber, fastboottreiber. Wenn Du Sus oder Sony PCComp. installiert hast brauchst Du die Handytreiber und den Flashmodetreiber nicht zu installieren. Bei fehlenden Fastboottreiber ist das die einfachste Möglichkeit die ich kenne.

Jetzt schreibe ich Dir noch einmal den Pfad zu den Installiationsprogramm auf und den Pfad zu ADB mit Fastboot.exe.
Bedenke dabei das Flashtool bei dir auf den Computer installiert sein muss und das bei der Pfadangabe der Laufwerksbuchstabe von meinen Computer ist. Standadmäßig installiert sich Flashtool auf C:\, kann ja sein das Du es auf einen anderen Laufwerk installierst. Ach bei der Installation von Flashtool einen laufenden Virenscanner deaktivieren, bei der Ausführung von Flashtool schalte ich meinen Virusscanner standardmäßig ab.

C:\Flashtool\drivers\Flashtool-drivers

Flashtool-drivers doppelklicken, nach unten scrollen beim Fastboot Drivers ein Häckchen setzen und install drücken. Windows meckert dann das der Treiber nicht signiert ist und ein Sicherheitsrisiko, aber das meldet Windows ja ständig.

ADB.exe und Fastboot.exe liegen in folgenden Ordner, das Installiations-programm von Flashtool setzt auch eine Systemvariable zu dem Ordner, sehr Benutzerfreundlich.

C:\Flashtool\x10flasher_lib\

Hier noch ein Link zu Flashtool:

Flashtool -- Xperia devices flashing

Vielleicht hilft Dir das weiter, sei aber vorsichtig wenn Du das erste mal Dein Handy flashen willst.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DAVA
Korrektur Diode leuchtet im Fastbootmodus violett und nicht blau.
Hier ist ein Link wo die Begriffe erläutert werden.

Fastboot
 
Danke werde es gleich versuchen

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte melde mir ob Du mit der Beschreibung klargekommen bist, oder ob das zu unverständlich geschrieben ist.
 
ok jetzt habe ich mir sdk noch mal runtergeladen und jetz startet es nur kurz und macht sich wieder zu was tun?
schon geschafft java hat gefehlt

so ich will mein go eigendlich nur rooten und nix mit kernel usw.
so flashtool installiert und verbunden da steht jetze auch dazu gerät unrooten heist dass das meine handy gerootet ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dann steht glaube ich rooted.
 
DAVA schrieb:
ok jetzt habe ich mir sdk noch mal runtergeladen und jetz startet es nur kurz und macht sich wieder zu was tun?
schon geschafft java hat gefehlt

so ich will mein go eigendlich nur rooten und nix mit kernel usw.
so flashtool installiert und verbunden da steht jetze auch dazu gerät unrooten heist dass das meine handy gerootet ist??

Du musst die Kernel erst flashen damit du rooten kannst vorher geht da nichts mit der .54er Version

Getappert von meinem X Sola aus
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein xperia go. Ich habe es gerootet und jetzt will ich den Bootloader entsperren. Ich schalte das Handy aus, halte den Volume up Button gedrückt und steck den USB an. Das einzige was passiert ist jedoch, LED leuchtet zuerst Rot und wechselt dann in Grün (Lademodus) ... was kann ich machen??
 
Alle Treiber installiert?
Also die von pcc und flashtool? Fastboot?

Und haste schon im *#*#Service#*#* geguckt ob der überhaupt entsperrbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe alle Treiber installiert. Bei den Service-Optionen steht: bootloader unlock allowed: NO (jedoch weiß ich nicht wie es vor dem rooten war)

was kann ich machen das da YES steht?
 
Garnichts denke ich, meines wissens nach kannst du dein phone nicht unlocken
 
wenn bootloader unlock allowed: no da steht dann kannst du das boootloader entsperren komplett vergessen...da gibt es auch keinen trick um das aufzuheben...sorry dann lieber das phone zurückbringen oder damit leben
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.135
alik
A
Zurück
Oben Unten