Root für das Sony Xperia M

1

112328

Gast
Hallo,

will ich doch mal starten, mit dem root hacking usw. bereich, auch wenns den bisher noch nicht gibt ;) :D

hier mal kurz die anleitung zum rooten:
How to Root Sony Xperia M C1904 / 1905 with Framaroot APK : Tips For Droid

hier dir kurzfassung, denkt ans backup, falls ihr das für nötig erachtet ;):
  1. USB debugging einschalten
  2. packete aus unbekannten quellen installieren einschalten
  3. Framaroot installieren
  4. Gandalf Expoit nutzen und warten, notfalls letzten schritt wiederholen

MfG,
Marcel
p.s. könnte wer den "Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia M" und den Zubehör bereich erstellen? :)
 
Moin Moin! :laugh:
Wie erstellt man denn ein Backup xDD ... und was passiert wenn alles schief geht und ich in der dauerschleife lande und japp.... ;)

lg Gumbles
 
Hallo Leute,
bitte helft mir, ich blick das einfach net :confused2:
Ich wollte auch unbedingt ein paar Apps auf die Sd-Karte verschieben.
Der Anleitung zum Rooten bin ich gefolgt und es kam auch die Meldung und alles wie beschrieben.
Nun komm ich aber nicht weiter. Ich hab mit Fouldermount probiert, da kann ich nur Verlassen drücken und dann öffnet mir eine Seite wie man das Handy rootet, aber das hab ich doch gemacht???
Also weiter gesucht und das Programm Terminal Emulator installiert und SU eingegeben, dann kommt nur not found...
Auch das mit dem ES Explorer und Werzeuge und Root An hab ich probiert, da kommt nur UUPS fehlgeschlagen...

Wofür hab ich denn die SD Karte wenn ich nix drauf krieg :unsure:

Hoffe jemand hat die Geduld mir das zu erklären :rolleyes2:

Danke schonmal

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

und was ist eine Programmschublade? Ist das das wo alle apps drin stehn? Das Symbol mit den 16 kleinen weißen Quadraten?
Ach ich hab übrigens ein Sony Xperia M
 
Hallo Hobbypunk,

habe deine Anleitung zum rooten eines Xperia M mehrmals ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Habe alles aktualisiert.

Die USB ADB Treiber habe ich ebenso installiert.

"USB Debugging" sowie "Installation von unbekannten Quellen" sind angehakt.

Habe erst Frameroot 1.6 und später noch Framroot 1.9.3 versucht.

Bei beiden kame die Meldung: Failed :-( ... Try another exploit if available (Error #5)


Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit sagen wo mein Fehler ist?


Was mache ich mit dem Rootfixer?

Auch vom PC aus starten?


Grüße aus Bayern... "GERDN65"
 
Nun zu solchen Fragen sollte man halt auch mal die aktuell installierte Android Version mitangeben. Immerhin ist diese Anleitung schon etwas betagt und geht bei aktuelleren Versionen ziemlich sicher nicht mehr. Zumindest klappt es bei meinem XV mit Android 4.1.2 als auch mit Android 4.3 nicht mehr.

Aber kommt man auf die Idee sich auch mal im "Sony Allgemein" Bereich etwas umzusehen, dann findet man auch einen Thread zu "Towelroot", womit es mit extrem großer Wahrscheinlichkeit klappen wird und das auch in weniger als einer Minute!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo Snoopy-1,
da ich mein Xperia M C1905 immer auf dem neuesten Stand halte, habe ich natürlich Android 4.3.
Entschuldigung, dass ich es nicht erwähnt habe. SORRY!
Werde mir deinen Tipp raus suchen und dann gleich ausprobieren.
Melde mich dann wieder.
Bis dahin...vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Gruß "Gerd"
 
Guten Abend Snoopy-1,

dein Tipp mit "Towelroot" war goldrichtig :)

Laut Root Checker ist mein Sony Xperia M C1905 jetzt gerootet :)

SuperSU und BusyBox Pro konnte ich ebenfalls installieren.
Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe :) Solche Leute braucht das Land :)
 
Dann freut mich das, wenn es wenigstens beim zweiten Anlauf geklappt hat.

GERDN65 schrieb:
..Solche Leute braucht das Land :)

Falsch! Das Land und insbesondere die Foren brauchen viel mehr User die Eigeninitiative zeigen und auch den Willen haben etwas mehr zu suchen und sich einzulesen. Man hätte hier nämlich auch alles selbst finden können.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Guten Abend...

das mit dem rooten habe ich hinbekommen...

Aber Apps auf die externe MicroSD-Karte zu verschieben habe ich bisher nicht geschafft.
Die SD-Karte hat zwei Partition.
Eine mit FAT32 und eine mit ext2.
Aber mit der App Link2SD lässt sich die SD-Karte nicht mounten.
Ich bin Schreiner von Beruf und habe von Informatik so gut wie Null Ahnung.
Es erscheint die Meldung...
mount: Operation not supported on transport endpoint.
Kann mir jemand helfen?
Oder "sagen" wo ich noch suchen kann?

Gruß Gerd

Der ursprüngliche Beitrag 05.07.2014 von 23:33 Uhr wurde 06.07.2014 um 00:58 Uhr ergänzt:

Guten Abend Snoopy-1,

das mit dem rooten habe ich hinbekommen, aber jetzt komme ich mit der App Link2SD nicht klar.
Ich habe wie beschrieben zwei unterschiedliche Partitionen erstellt. Eine mit FAT32 und eine mit ext2.
Aber wenn ich mit der App Link2SD die SD-Karte mounten möchte, kommt die Fehlermeldung...

mount: Operation not supported on transport endpoint.

Habe wirklich viel im Forum gelesen. Leider bisher ohne das passende Hilfsmittel gefunden zu haben.
Hat sich da eventuell schon wieder etwas geändert?
Die App Link2SD scheint mir eine tolle Sache, aber vielleicht nicht die richtige App für ein Xperia M C1905.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin von Beruf Schreiner und daher in Puncto Informatik eine Niete. Außerdem
ist es mein erstes Smartphone.

Gruß Gerd
 
Du musst Dir einen Custom Kernel mit init.d Support für dein Stock ROM flashen. Dazu muss der Bootloader entsperrt sein. Den Kernel habe ich damals auf XDA gefunden, habe aber leider keinen Link mehr zur Hand, aber Google hilft Dir da sicher weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Habe den Link noch gefunden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2797218

Habe die 3 Version aus dem ersten Post genommen (init.d Support).
 
Hallo Android-Guru Denova,

danke für die Hilfe bzw Tipps :)

Aber ich versteh' von flashen null :-(

Die zip-Datei habe ich runtergeladen.
Aber was muss ich damit machen ?

Auf'm Pc oder auf'm Smartphone entpacken?

Die App Busybox Pro 9.8 ist auf meinem Xperia M C1905 schon installiert.

Entschuldige die späte Antwort, aber ich war auf verschiedenen Foren beim schmökern. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Könntest du mir bitte noch bei Gelegenheit "sagen" was ich mit der Datei
Kernel 15.4.A.1.9 with CWM 6.0.4.9 and init.d support

anstellen muss?

Gruß Gerd
 
dass man für Link2SD einen Custom-Kernel mit init.d-Support braucht, ist ja nun wirklich kompletter Käse. Warum denn bloß? Außerdem löst es das Problem nunmal nicht.

GERDN65: die externe SD-Karte muss mit zwei primären(!) Partitionen eingerichtet werden. Standardmäßig wird die zweite Partition als "logische" Partition erstellt und dann geht es nicht. Außerdem sollte die zweite Partition kleiner als 2 GB sein (da gab es jedenfalls mal Probleme bei größeren Partitionen). Und nicht jeder Kernel kommt auf der zweiten Partition mit ext2 zurecht - FAT32, ext3, ext4 als Alternativen probieren.

Und Link2SD braucht natürlich Superuser-Rechte. In der Superuser-App bitte nachsehen, ob die wirklich gewährt wurden (wenn man bei der Abfrage zu langsam ist, dann steht das möglicherweise schon dauerhaft auf "verweigern".)
 
Hallo girouno,

vielen Dank für deinen Ratschlag.

Sobald ich die Zeit finde, werde ich meine Einstellungen überprüfen. Insbesonders die der Root-Rechte Apps.

Möglicherweise habe ich die falsche SuperSu 2.01
Version bzw vom falschem Hersteller.

Die jetzigen Einstellungen sind:

SuperSU 2.01 erteilt Link2SD 3.5.1 SuperSu-Rechte.
Bei Ext2-Partition kommt von Link2SD die Fehlermeldung:
mount: Operation not supported on transport endpoint.

Bei Ext4-Partition mounted Link2SD, verursacht aber einen Neustart der einen Bootloop zur Folge hat.

Gruß GERDN65
 
auch wenn viele es nicht wahr haben wollen: FAT32 ist ein Dateisystem, das für eine Link2SD-Partition sehr gut geeignet ist und von praktisch jedem Kernel unterstützt wird.

Und nicht vergessen: Du brauchst zwei primäre Partitionen.
 
Guten Abend girouno,

die 16 GB MicroSD-Karte habe ich in zwei FAT32 Partitionen aufgeteilt.

Die zweite Partition hat ca. 1,85 GB.

Wie bei der Formatierung ext4/ext4 mounted Link2SD die externe SD-Karte.
Aber nach ca. zehn Sekunden wird ebenfalls ein Neustart aktiviert, der dann wiederum einen Bootloop erzeugt.

Habe vorher alle Einstellungen überprüft.

- Android 4.3
- Root-Rechte vorhanden.
- USB-Debugging verbunden.
- SuperSu ist aktiviert und Link2SD zugelassen.

Nun heißt es für mich weiter suchen...

Die Möglichkeit ext3/ext3 will ich garnicht testen, da es vermutlich auch nicht funktioniert.

Gruß GERDN65
 
Lies Dir die Anleitungen hier im Forum durch zum Bootloader entsperren und Kernel flashen , ist alles halb so wild.

@girouno,

... "kompletter Käse"? Tolles Argument.
 
Danke, werde ich mir Forum suchen.

Gruß GERDN65
 
GERDN65 schrieb:
..
- Android 4.3
- Root-Rechte vorhanden.
- USB-Debugging verbunden.
- SuperSu ist aktiviert und Link2SD zugelassen

Was du damit aber immer noch nicht beantwortet hast, ob du beide Partitionen als Primäre Partitionen eingerichtet hast, wie von "girouno" bereits mehrfach erwähnt?! Ganz umsonst wird er das nicht geschrieben haben.

@Denowa
Bisher nutze ich Link2SD nicht, weil noch nicht notwendig, drum kann ich hierzu nicht direkt was sagen. Aber ich lese es heute zum ersten mal, das in diesem Zusammenhang unbedingt auch "init.d Support" vorhanden sein muss.
Im übrigen muss dazu nicht unbedingt der Bootloader entsperrt sein und oder ein Custom Kernel geflasht sein, weil es auch einige Alternative ROM's gibt, die auf den Original Kernel aufbauen und dennoch "init.d Support" unterstützen.

Spricht man einem Neuling nämlich eine solche Empfehlung (Bootloader unlocking) aus, dann sollte man zumindest noch erwähnen, dass es dann mit Gewährleistung und Garantie vorbei ist, weil es in aller Regel über Sony läuft und sie somit diese Daten haben!

@GERDN65
Vielleicht solltes du einfach auch erklären warum du die ganzen Aktionen mit rooten und Link2SD machst und was du am Ende erreichen willst, dann kann man evtl. gezielter helfen und du kommst schneller zum Ziel.

Ist denn dein Appspeicher wirklich schon so voll oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Normalerweise lagert Android zumindest ab Android 4.3 die App Daten Automatisch auf eine vorhandene SD Karte aus, wenn der interne Speicher voll ist.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo zusammen,

der Grund warum ich Link2SD benutzen will ist einfach erklärt.

Mein Smartphone Sony Xperia M C1905 hat nur 2,05 GB Speicherplatz.

Wenn ich z.B. das Spiel GOF2 installiere ist Schluss mit lustig.

Es lassen sich dann keine Update bzw andere Apps mehr zusätzlich installieren, da die Meldung kommt...

Speicherplatz ist knapp oder so ähnlich...

Es werden auch keine Apps automatisch auf die externe MicroSD-Karte verschoben.

Deshalb wollte ich Root-Rechte bzw eine App die Apps auf die externe MicroSD-Karte verschieben kann.

Ist wohl ein Fehlkauf meinerseits gewesen. Ich dachte nicht, dass es mit dem Speicherplatz so ein Problem wird.

Mich nervt es gewaltig, dass ich nun ein Smartphone mit 16GB externen Speicher habe und doch nur ein Spiel installieren kann.

Die externe MicroSD-Karte habe ich in zwei FAT32 Partitionen aufgeteilt. Die zweite Partition mit ca. 1,85 GB erstellt und trotzdem kann ich mit der App Link2SD die SD-Karte nicht mounten.

Besser gesagt entsteht dabei ebenso wie bei ext4 ein Bootloop.

Ich bin Schreiner von Beruf und habe von Informatik so gut wie Null Ahnung.

Das mit dem Bootloader entsperren ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert bzw zu schwierig.

Aber aufgeben will ich auch nicht. Nur habe ich bisher noch nicht die richtige Anleitung gefunden. Ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, aber...wo finde ich sie?

Gruß GERDN65

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Sorry, die beiden Partitionen sind primär.

Trotzdem klappt es nicht mit dem mounten.

Gruß GERDN65
 
Hallo Gerd,

die Frage ist aber, ist das Spiel selbst, also die APP, zu groß oder müllt die App den Telefonspeicher (mickrige 2.01 GB) mit Daten zu.
Meistens ist ist es das letztere.
Da ist aber Folder Mount die bessere Alternative, denn da braucht du keine zweite externe Partition.
Schau mal in die Speicheranzeige unter Eigenschaften. Wieviel Speicher ist unter Apps belegt?

Oder wie du schon schriebst, init.d Support. Nein dazu brauchst du keinen extra Kernel flashen oder den Bootloader entsperren!
Damit tauscht du einfach die interne und externe SD und alle Daten werden auf deine 16GB Karte gespeichert, so wie sich das gehört und so wie das bei jedem billigen China-Phone mit einem Klick auswählbar ist.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-m.1257/speicherproblem-vorerst-geloest.557040.html
[DS&SS]swap sd card on 4.2/4.3/4.4 (UB) … | Sony Xperia M | XDA Forum

Allerdings wenn du mit L2SD Bootloops hast, hat wohl der Rootfixer nicht funktioniert. Du hast wahrscheinlich kein FULL-Root, sondern nur Half-Root.
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.692
HexHecker
HexHecker
feuerossi
  • feuerossi
Antworten
1
Aufrufe
640
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
0
Aufrufe
1.080
christian061
C
Zurück
Oben Unten