[Anleitung] [Windows 8] Bootloader Unlock (Nachtrag)

solaris63

solaris63

Dauergast
305
Diese Anleitung ist für Nutzer von Microsoft Windows 8!
Du hast Windows 7?


Code:
[COLOR="Red"][B][FONT="Courier New"]Beim Entsperren des bootloaders oder dem Rooten des Handys kann Handy- und Anbietergarantie verloren gehen!
Weder ich noch das Forum übernimmt Haftung für Schäden oder Garantieverlust.
Außerdem gehen durch das Flashen einer FW alle Daten auf deinem Telefon verloren!


Vor dem rooten MUSS dein Bootloader entsperrt sein!!![/FONT][/B][/COLOR]

Unterschied?
Generell unterscheidet sich die Anleitung wenig von der für Windows 7, allerdings hat Microsoft eine Sicherheitssperre eingebaut, welche mich für einige Stunden vom Flashen abgehalten haben.

Download?
Ja, hol dir dieses Paket.

downloadnjd.png


Gleich vorweg: Öffne den "Dialer" (Telefonapp) und tipp "*#06#*" (ohne Anführungszeichen). Schreibe dir die Nummer, die auf dem Display erscheint, auf einen Zettel.

Wohin damit?
Schau dir die zip mit einem Archive Viewer etwas genauer an. Du entdeckst eine drivers.zip und eine fastboot.zip. Entpack zuerst die drivers.zip am Besten auf eine bequeme Stelle, wie den Desktop, du wirst sie nach dem Unlocken nicht mehr brauchen. (Du solltest auf dem Desktop jetzt nicht eine drivers.zip sondern den "drivers" Ordner haben! Entpacke die zip in der zip.

Kann ich nicht einfach den Treiber installieren?
In Windows 7 wäre alles schön und einfach: Einfach Treiber installieren drücken, Ordner auswählen und fertig.
Zwar wird man darüber benachrichtigt, dass der Treiber keine digitale Signatur hat, allerdings kann man die Warnung ignorieren und den Treiber normal installieren.
Bei Windows 8 ist es anders: Keine Signatur - keine Installation.

Umgehen der Sperre?
Schließe alle offenen Programme und rufe die Charms Einstellungen auf.

charmssettings.png


In der Kategorie "Allgemein" scrollst du ganz runter und klickst bei "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten".

jetztneustartenk.png


Klickt euch durch die nun erscheinenden Fenster. "Problembehandlung" → "Erweiterte Optionen" → "Starteinstellungen"

u3yzuduj.jpg


Der Computer wird nun neu gestartet. Es kommt ein blaues Fenster (siehe Bild), drück 7 ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren")

ahyvudy2.jpg


War's das?
Ja. Ich kopiere jetzt Teile der Anleitung für Windows 7, um etwas Übersicht zu schaffen.
Drücke die Windows-Taste und tipp "Geräte". Im Reiter "Einstellungen" klickst du auf "Geräte-Manager".
Schalte dein Handy aus und warte, bis alle Lämpchen erlischt sind (USB abstöpseln). Halte die "lauter"-Taste gedrückt und schließe das MicroUSB-Kabel am Computer und am Handy an. Die Benachrichtigungslampe leuchtet kurz blau, danach rot.
Nun sollte im Geräte-Manager ein neuer Eintrag erscheinen, der "S1" und "fastboot" im Namen hat. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und geh auf "Treibersoftware aktualisieren". Wähle die manuelle Treibersuche aus. Wähle den "drivers" Ordner auf dem Desktop aus, dann wird dort nach Treibern gesucht. Werden die Treiber gefunden, wirst du, wie bei Windows 7 über das Fehlen der Signatur benachrichtigt, allerdings kannst du dies durch den Trick nun überspringen.

Entpacke die zweite .zip in dem heruntergeladenen Paket. Entpacke den Ordner(!) "fastboot_with_Android_USB_file" irgendwo hin, z.B. auf den Desktop. Du kannst ihn später löschen.
Öffne den entpackten Ordner. Navigiere dich in den \fastboot Ordner. Halte die Shift Taste (↑ Taste) und klicke auf eine leere Fläcke mit der rechten Maustaste.
Klicke auf "Kommandozeile/Eingabeaufforderung hier öffnen". Um die Verbindung und die erfolgreiche Installation der Treiber zu testen, schreib
Code:
fastboot devices
in die Kommandozeile. Wenn du einen langen code und das Wort "fastboot" zurück bekommst, ist alles gut.
Die Vorbereitung ist fertig. Schalte dein Handy wieder ein, falls du den Zettel mit der IMEI Nummer (die du am Anfang auf einen Zettel schreiben solltest) verloren hast. Falls nicht, halte den Zettel in der Hand und navigiere zu unlockbootloader.sonymobile.com. Klicke dich durch die Warnhinweise und gib die IMEI ein. Kurze Zeit später solltest du deinen Unlock Code haben.
Schalte wieder zu einer Eingabeaufforderung. Gib diesen Code ein:
Code:
fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x80000000000000000E
Statt den Nullen gibst du den Code von der Website ein.
Nun sollte es etwa so aussehen (Bild von PocketPC, Abweichungen möglich):

66498d1302726988-unlock_clean.png


Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Rooten oder CFW flaschen über windows 8 aus?

Funktioniert das auch ohne probleme mit windows 8?
 
Also gleich nach der Anleitung nicht, zuerst Flashmode Treiber installieren.
Ansonsten keine leibeigene
Probleme! :)

Das war ein Handy-Post.

Zum Zeitpunkt, als ich den Post verfasst habe, hatte ich ein:
Sony Xperia P (LT22i) mit Alienware v1.2 und dem Sliding Kernel in der Version 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
solaris63
du machst es dir aber schwer um in die systemeinstellungen zukommen :)

drück doch einfach die windowstaste plus i taste
dann auf ausschalten
während du dann auf neustarten drückst hälst du einfach die shifttaste gedrückt :)


nur nebenbei :) hatt hier nix mit zu tun ,nur ein tip :)
um anders in systemsteuerung zum kommen ,drücke einfach die windowstaste plus x taste :)

grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Danke, komme noch nicht mit Windows 8 klar.
Die Charms Einstellungen sind das dümmste, wie viele Jahre gab es die Systemsteuerung und alle waren zufrieden, nein, erstellen wir doch einfach noch ein Einstellungsmeü, am besten ein überdimensionales und auch noch als App, damit es den gesamten Bildschirm einnimmt.

Das war ein Handy-Post.

Zum Zeitpunkt, als ich den Post verfasst habe, hatte ich ein:
Sony Xperia P (LT22i) mit Alienware v1.2 und dem Sliding Kernel in der Version 7.2
 
systemsteuerung ist doch da :)
wie gesagt windowstaste plus x taste
oder wenn du auf dem desktop bist ,mit der maus ins obere rechte eck fahren und auf einstellungen ,da ist auch die systemsteuerung

aber das ist windows ,kennt man ja ,sie müssen es einem immer schwer machen :)
 
Jaja, weiß ich aber wozu zwei? Die Systemsteuerung hat gereicht! :banghead:

Das war ein Handy-Post.

Zum Zeitpunkt, als ich den Post verfasst habe, hatte ich ein:
Sony Xperia P (LT22i) mit Alienware v1.2 und dem Sliding Kernel in der Version 7.2
 
ich denke das eine ist fürs system selbst ,wie immer halt
das andere ist ausgelegt auf die apps geschichte
hängt aber komischerweise alles zusammen

naja ,müssen wir uns mit anfreunden
läuft aber besser wie win7 :)
 
Was sich Microsoft dabei gedacht hat? Eins für das System, eines....
Aber hast Recht, läuft viel flüssiger als Win7.
Dennoch nicht die Flüssigkeit, die Canonical in seine Systeme baut.

PS: Grrrr...wenn ich nur einen Vergleich mit "wie" sehe..

Das war ein Handy-Post.

Zum Zeitpunkt, als ich den Post verfasst habe, hatte ich ein:
Sony Xperia P (LT22i) mit Alienware v1.2 und dem Sliding Kernel in der Version 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ,microsoft halt :)
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
lol bei mir auf meinem win 8 gings auch ohne daas hier, hab das einfach wie auf sony website beschrieben gemacht :)


Dein Mediafire link ist down :I
 
Also brauchst du den Link noch? Oder klappte es schon nach der Beschreibung von der Sony Website?
Was übrigens seltsam ist, da Windows 8 im Normalfall die Treibersperre aktiviert hat. Ob da bei 8.1 etwas geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Benutze Windows sowieso nicht mehr.
Falls du noch die Dateien brauchst, schau mal hier vorbei. Die Datei ist ein wenig anders, aber du schaffst das schon ^^
(Falls nicht, einfach nachfragen. Falls ich dir nicht helfen kann, kann es sicher jemand anderes.)
 
den treiber hab ich über geräte manager installiert da wurde in flastbootmode mein handy als unbeknnt aangesehn auserdem hab icch den normalen treiber für usb der schon da war deaktiviert (Treiber gibts ja auf der Sony website)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.253
CalyxX
C
E
  • Umfrage
  • erikgottschall
Antworten
0
Aufrufe
1.527
erikgottschall
E
E
Antworten
10
Aufrufe
2.689
erko
erko
Zurück
Oben Unten