[KERNEL] Nemesis Kernel

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [KERNEL] Nemesis Kernel im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia P im Bereich Sony Xperia P Forum.
N

_nafets_

Stammgast
Einige kennen diesen Kernel ja Aufgrund des Enigma Rom (https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-sony-xperia-p.838/enigma-rom.404959.html)

Mittlerweile schon in der Version 4
[KERNEL]Nemesis Kernel v4.0_JB Updated 3/5/2013 /Linaro Optimized/Fast/Minimal/ - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Ich habe diesen Kernel übergangsweise getestet und muß sagen, er gefällt richtig gut (bis auf das bootlogo)

Alles war smooth und ich hatte zwischen 1-2% Akkuverbrauch pro Stunde.

Die Entscheidung zwischen dem Nemesis und den Sliding fällt echt schwer.
 
D

desy

Gast
Danke für die Info, auch gleich mal gezogen... Und installiert. Zum Akku kann ich natürlich noch nichts sagen... Bin aber sehr gespannt ;-)

Xperia P
Android 4.1.2 stock, root

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Habe wieder den stock root drauf. Mit nemesis ist antutu benchmark um 2000 Punkte gefallen, lag in Kontakten, im Store... Sogar die Start Animation hat gelagt. Habe verschiedene Einstellungen versucht...

Xperia P
Android 4.1.2 stock, root
 
K

Kevöön

Neues Mitglied
_nafets_ schrieb:
Einige kennen diesen Kernel ja Aufgrund des Enigma Rom (https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-sony-xperia-p.838/enigma-rom.404959.html)

Mittlerweile schon in der Version 4
[KERNEL]Nemesis Kernel v4.0_JB Updated 3/5/2013 /Linaro Optimized/Fast/Minimal/ - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Ich habe diesen Kernel übergangsweise getestet und muß sagen, er gefällt richtig gut (bis auf das bootlogo)

Alles war smooth und ich hatte zwischen 1-2% Akkuverbrauch pro Stunde.

Die Entscheidung zwischen dem Nemesis und den Sliding fällt echt schwer.
Kann man das Bootlogo unter JB nicht ändern? :blink:

Und wenn ich dir deine Entscheidung leichter gestalten darf... :p

Mit dem Nemesis-Kernel im STAMINA-MODE funktioniert die BenachrichtigungsLED.

Mit dem Sliding (8.2.1) jedoch nicht.
 
N

_nafets_

Stammgast
Das Bootlogo (der Geier)ist im Kernel. Wenn Du die Quellen vom Kernel runterlädst und dir deinen eigenen Kernel kompilierst, kannst du auch das Logo auch nach deinen belieben ändern.
Sonst leider nicht.
Das Startuplogo (das animierte Xperia) kannst du ändern. Irgendwo im Forum geistert auch eine Beschreibung. Wenn ich mich recht erinner wird ne Archiv-Datei ausgetauscht, wo die einzelnen Bilder der Animation drin sind.

Ich bin bin beim Nemesis geblieben, weil der gefühlt weniger Strom verbraucht. Und zur LED kann ich sagen, das diese bei mir im Stamina Modus auch nicht geht.
 
K

Kevöön

Neues Mitglied
Und zur LED kann ich sagen, das diese bei mir im Stamina Modus auch nicht geht.
Also meine LED funktionierte aber VOR dem flashen des Sliding Kernel's... Seit dem funktioniert die irgendwie nicht mehr -.-"

Der Stromverbrauch kommt mir auch gefühlt weniger vor als bei den anderen...
 
Twin_one

Twin_one

Fortgeschrittenes Mitglied
_nafets_ schrieb:
Ich habe diesen Kernel übergangsweise getestet und muß sagen, er gefällt richtig gut (bis auf das bootlogo)
Stimmt der Geier war echt hässlich aber in der Version 5.1 hat der Nemsis jetzt nen besseres Logo...:cool:

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
A

afrie

Neues Mitglied
Mein SONY Xperia P läuft mit Enigma-ROM v6.5 und Kernel 3.0.101 Nemesis v6.3-XP.

Jetzt wollte ich auf den neuen Nemesis-Kernel (v6.3 rev4) updaten. Dazu habe ich die Anweisungen auf Nemesis Kernel v6.3 rev4 01-09-2014 || JB/Li… | Xperia P | XDA Forums befolgt:
- Download the fastboot package below and extract it
- Copy nemesis.elf/.img to the same folder
- Open cmd and enter fastboot directory
- Write "fastboot flash boot nemesis.elf" and press enter
- It will show you "Waiting for device"
- Power off your phone and press the volume up button while you connect the usb
- It should be flashed okay
- Reboot and Wipe Cache and Dalvik Cache

Alles hat ohne Fehlermeldung funktioniert; es läuft aber immer noch der alte Kernel!

Könnte es daran liegen, dass die neue Kernel-Version (3.0.8) kleiner ist als die alte (3.0.101)?

Wie bekomme ich den neuen Kernel zum Laufen?
 
Howinoh

Howinoh

Neues Mitglied
Ich bin zur Zeit auf Enigma 7.2 und habe mir auch aus dem Startpost bei XDA den 6.3 rev 4 geflasht. Also wenn du nach Anleitung via Fastboot den Kernel geflasht hast und danach direkt in die Recovery gebootet hast um Wipe Cache und Dalvik Cache durchzuführen, dann sollte es funktionieren.
 
A

afrie

Neues Mitglied
Nein, funktioniert leider nicht. Hier nochmal was ich gemacht habe:

- fastboot.exe flash boot nemesis.elf
< waiting for device >
- Bei ausgeschaltetem Gerät [vol+]-Taste gedrückt und USB-Kabel eingesteckt, dann wird geflasht, siehe http://hkw4.my-wan.de/Nemesis_flash_01.jpg.
- USB-Kabel abgezogen, Gerät ist aus.
- [power]-Taste so lange gedrückt, bis das Gerät beim Erscheinen des Logos kurz vibriert. Recovery-Menü erscheint.
- [wipe cache partition] -> [Yes - Wipe Cache]
- [advanced] -> [wipe dalvik cache] -> [Yes - Wipe Dalvik Cache]
- [+++++Go Back+++++]
- [reboot system now] -> [Yes - Disable Recovery Flash]

Wenn das System oben ist, läuft nach wie vor der alte Kernel 3.0.101.
 
Howinoh

Howinoh

Neues Mitglied
Jep alles richtig gemacht. Allerdings steht bei mir auch die Nummer 3.0.101.
Ich denke das wird dann so in Ordnung sein.
 
A

afrie

Neues Mitglied
Nein, ich denke, das ist nicht OK.

Den 3.0.101er Kernel hatte ich definitiv schon im Juli d.J. geflasht. Es kann also nicht der aktuelle Kernel vom September d.J. sein. Auf der Nemesis-Web-Seite steht unter Features, dass der Kernel aut 3.0.8 basiert.

Außerdem steht bei mir unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" die Nemesis-Version v6.3-XP und nicht v6.3_rev4, siehe http://hkw4.my-wan.de/Nemesis_flash_02.png

Ich fürchte, Du hast auch nicht den aktuellen Kernel laufen.
 
Howinoh

Howinoh

Neues Mitglied
Ja, ist bei mir auch so. Also mit der 2. und 3. Revision gab es Probleme. Eine von den beiden war sogar mit touch Bedienung. Und seit der 4. Revision läuft alles wieder rund und der Akku hält sich bei mir auch ein bisschen länger. Aber wenn du meinst das es nicht in Ordnung ist, dann stell deine Frage im Thread an nicolassp bei Xda, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. Wie gesagt, bei mir läuft der super und nach meiner Meinung der beste Kernel für Stock basierte Roms.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

afrie schrieb:
Ich fürchte, Du hast auch nicht den aktuellen Kernel laufen.
Es ist definitiv der aktuellste Kernel, da ich die vorherigen ab 6.0 alle geflasht hatte. Da ich heute noch einmal die Stock Rom flashen musste, weil ich eine andere Rom ausprobieren wollte, musste ich den Nemesis wieder flashen und ich glaube einfach das er die Bezeichnung des Kernels schlicht und einfach nicht geändert hat. Das hatte er auch schon einmal bei der Enigma Rom bei der 6.3 Version. Da stand nach dem flashen 6.2 anstelle von 6.3. Irgendwann hatte er es dann geändert :smile:
 
A

afrie

Neues Mitglied
Howinoh schrieb:
Aber wenn du meinst das es nicht in Ordnung ist, dann stell deine Frage im Thread an nicolassp bei Xda, der kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Das habe ich schon versucht, aber ich darf auf XDA nicht posten. Weißt Du, wie ich nicolassp ansprechen kann?
Howinoh schrieb:
... und ich glaube einfach das er die Bezeichnung des Kernels schlicht und einfach nicht geändert hat. Das hatte er auch schon einmal bei der Enigma Rom bei der 6.3 Version. Da stand nach dem flashen 6.2 anstelle von 6.3. Irgendwann hatte er es dann geändert :smile:
OK, das wäre natürlich eine Erklärung. Weißt Du, woran man den aktuellen Kernel sonst noch erkennen kann? Vielleicht ein Feature, das es zuvor noch nicht gab?

Ich denke, dass das Problem jedoch ein anderes ist:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die nemesis.elf-Images in beiden Paketen Nemesis_XP_v6.3_FINAL.zip (von Juli) und Nemesis_XP_v6.3_rev4.zip (von September) identisch sind:
Code:
md5sum nemesis.elf
   9f2bb534aa80616ab90d728ece227f7c  nemesis.elf
und das würde natürlich auch die gleichen Kernel-Versionen erklären.

Kannst Du einen Hash-Wert von Deinem nemesis.elf posten?
 
Howinoh

Howinoh

Neues Mitglied
Das ist der gleiche Kernel wie bei dir :) Also von neuen Features wüsste ich so auch nix...
Tja wie könntest du nico erreichen. Gute Frage. Ich lese auch nur bei xda mit und habe dort noch nie gepostet. Allerdings kann ich mir vorstellen das du ihm eine persönliche Nachricht schicken kannst, wenn du dort angemeldet bist oder? Ich kenn mich mit solchen Foren auch nicht sehr gut aus. Das ist hier das Einzige wo ich hin und wieder mal was zu Wort gebe :)
 

Anhänge

A

afrie

Neues Mitglied
Howinoh schrieb:
Das ist der gleiche Kernel wie bei dir :)
Dieser Kernel läuft bei mir seit 7/2014. Damit steht fest, dass wir beide _nicht_ den neuen Kernel vom 1.9.2014 am laufen haben!
 
Howinoh

Howinoh

Neues Mitglied
Naja, was soll's. Ich weiß nur soviel, das die rev 2 und rev 3 immer irgendeinen Theater gemacht haben... Aber bei der Rev 4 war doch noch ein Addon, was man mitflashen konnte. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung was das Addon bewirken soll.