[WIN] Bootloader entsperren und Rooten

OK, kann ich den Kernel aus diesem Thread nehmen, Root einrichten und im Anschluss meinen ursprünglichen Kernel rüberflashen - denn es ging mir eigentlich um den ThP_ICS_kernel_v3, den ich haben wollte... oder übersehe ich hier generell noch etwas? Wie sehe ich eigentlich, ob ich Root bin? Vielleicht über Taskmanager in Systemordner reingehen - das geht nämlich nicht...
 
scapaflow schrieb:
Ähm, das war ein Mischmasch aus beidem :scared: Deine Anleitung mit einem anderem Kernel...So bin Root! Eine Newbie-Frage, wie sage ich einer App, dass sie Rootrechte hat? z.B no-frills-cpu...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Hmm leider scheint es nicht von Erfolg gekrönt worden zu sein...habe zwar die entsprechenden Meldungen in meinerShell bekommen (siehe Anleitung) aber irgendwie, bin ich wohl nicht Root, wenn ich der App superSU glauben darf mit der Meldung:"Es ist keine SU-Binary installiert und superSU kann si nicht installlieren. Das ist ein Problem!" In der Tat, das ist ein Problem...
Hast du im App Drawer eine App die heißt "Superuser"?
Es gibt Apps, mit denen man sieht, ob man ROOT hat, "Root tester" "Titanium Backup" "ES Data Explorer (also dass man das system-Verzeichnis verändern kann), AdBlock etc etc
Aber die Superuser App regelt ROOT, d.h. sie gibt die Erlaubnis. Wenn du die nicht hast...
 
solaris63 schrieb:
Hast du im App Drawer eine App die heißt "Superuser"?

Noch nicht, könnte superSU deinstallieren und Superuser installieren? Das wäre dann wohl der Test mit Taskmanager gewesen...komme nicht in einen Systemordner.
 
scapaflow schrieb:
Noch nicht, könnte superSU deinstallieren und Superuser installieren? Das wäre dann wohl der Test mit Taskmanager gewesen...komme nicht in einen Systemordner.
Kam denn beim vergeben der Rechte ein popup, wo du nach Erlaubnis gefragt wurdest?
Ich kenn mich nicht mit SuperSU aus, aber bei Superuser muss man erstmal den ROOT Zugriff erlauben, sonst kannst du nicht nach system.
 
solaris63 schrieb:
Kam denn beim vergeben der Rechte ein popup, wo du nach Erlaubnis gefragt wurdest?
Ich kenn mich nicht mit SuperSU aus, aber bei Superuser muss man erstmal den ROOT Zugriff erlauben, sonst kannst du nicht nach system.

Ich habe jetzt mal den root checker befragt - bin kein root oder zumindest sagt er dass, ich kein propper root access habe...

Frage: wenn ich deinen Kernel nehme aus der Anleitung, roote und dann meinen drüber spiele, behalte ich dann die Rootrechte?
 
Löse dich mal von dem Kernel, der hat wenig mit root an sich zu tun.

Versuch es bitte nach dieser ANleitung noch einmal!
 
Nexus S schrieb:
Löse dich mal von dem Kernel, der hat wenig mit root an sich zu tun.

Versuch es bitte nach dieser ANleitung noch einmal!

Getan und Root! Soweit so gut! Ich frage mich ja nur was passiert, wenn ich den anderen Kernel raufflashe, ob ich noch Root bin oder nicht?
 
scapaflow schrieb:
Getan und Root! Soweit so gut! Ich frage mich ja nur was passiert, wenn ich den anderen Kernel raufflashe, ob ich noch Root bin oder nicht?

Du bleibst root.
 
Nexus S schrieb:

Danke für die Geduld! Habe jetzt wieder den THP-Kernel drauf und die 100mHz eingestellt.
 
scapaflow schrieb:
Danke für die Geduld! Habe jetzt wieder den THP-Kernel drauf und die 100mHz eingestellt.

Na dann berichte bitte mal darüber, ob du nun wirklich weniger Akku verbrauchst als vorher - damit sich die Mühe auch gelohnt hat! :tongue:
 
Ich habe noch hinzugefügt, wie man mit Flashtool den Kernel flasht ^^
Wusste bei'm Schreiben damals nichtmal, dass das geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
solaris63 schrieb:
Ich habe noch hinzugefügt, wie man mit Flashtool den Kernel flasht ^^
Wusste bei'm Schreiben damals nichtmal, dass das geht :)

Hab das auch erst vor wenigen Wochen raus gefunden - geht super einfach und super schnell! :)

Gesendet von meinem Xperia P
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
also absoluter laie bzgl. flashen, rooten usw. würde mich mal interessieren:

1. kann man ein root des xperia p problemlos wieder so rückgängig machen, das alles wieder so ist wie zuvor?

2. wenn ja: wie geht das?

3.könnte ich dafür evtl. den handy menüpunkt "auf werkszustand zurücksetzen" (der das handy ja in den auslieferungszustand zurücksetzen soll) verwenden? würde das einen root beseitigen?

die umständlichkeit, mit der ein root des handys erreicht wird, ist für mich doch sehr abschreckend. wenn da was schief geht, kann ich das handy ja gleich wegwerfen...
 
phono77 schrieb:
also absoluter laie bzgl. flashen, rooten usw. würde mich mal interessieren:

1. kann man ein root des xperia p problemlos wieder so rückgängig machen, das alles wieder so ist wie zuvor?

2. wenn ja: wie geht das?

3.könnte ich dafür evtl. den handy menüpunkt "auf werkszustand zurücksetzen" (der das handy ja in den auslieferungszustand zurücksetzen soll) verwenden? würde das einen root beseitigen?

die umständlichkeit, mit der ein root des handys erreicht wird, ist für mich doch sehr abschreckend. wenn da was schief geht, kann ich das handy ja gleich wegwerfen...

1) ja
2) einfach mit flashtool die ungerootete firmware überspielen. diese löscht alles und du hast kein root mehr
3) weiß ich leider nicht

aber welche Umständlichkeit? Wenn du nicht extra in den Explorer gehst und \system löschst passier ja nichts! :blink:
 
die antworten folgen hier ja schneller als der blitz :)

[einfach mit flashtool die ungerootete firmware überspielen. diese löscht alles und du hast kein root mehr] äh... hast du dafür einen link mit einer detaillierten anleitung? wie gesagt, für mich hört sich das noch alles spanisch an...
 
also noch mal für die ganz doofen::crying:

flashtool ist das programm, richtig?
damit überspiele ich eine ungerootete firmware und alles ist wieder wie vor dem rooten, richtig?

wo kriege ich nun eine ungerootete firmware her?
 
alle ftf-Firmwares sind ungerootet. ftfs werden von Sony gepackt und Sony rootet sowas nicht.

solaris63 schrieb:
1. Es GIBT ICS für das Xperia P. Das ICS Image kann man sich hier herunterladen!

Im selbigen Forum findet man auch die 6.1.1.B. Wer Gingerbread braucht, ich habe die ftf noch auf meinem Rechner (kann sie bei den xdas nicht finden) und kann sie hochladen.
 
phono77 schrieb:
3.könnte ich dafür evtl. den handy menüpunkt "auf werkszustand zurücksetzen" (der das handy ja in den auslieferungszustand zurücksetzen soll) verwenden? würde das einen root beseitigen?

Nein, geht nicht. Es werden dadurch lediglich alle Einstellungen zurückgesetzt, der Root (der hier ja durch das flashen eines neuen Kernels hervor gerufen wurde) bleibt erhalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
hi bekommt man noch normale updates von Sony nach root :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Sindy80
Antworten
1
Aufrufe
2.109
der_henk
der_henk
H
  • Holo
Antworten
1
Aufrufe
1.301
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
6
Aufrufe
1.256
CalyxX
C
Zurück
Oben Unten