Anleitung: Bootloader entsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick37

Gast
Windows
1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#*an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss wird dir via Mail eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben zugeschickt. Schreib dir diesen auf, ohne diesen kannst du es nicht entsperren!
4) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie.
5) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei entpackt in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
7) Schalte dein Gerät aus, halte die Taste gedrückt, die für dein Handy die richtige ist (http://unlockbootloader.sonymobile.com/fastboot-buttons), und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
8) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager)
9) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
10) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].
11) Bedanke dich jetzt für diesen Beitrag um das Handy zu entsperren.:thumbup:

Mac
1) Um fastboot zu installieren einfach das Script laufen lassen => adb-fastboot-install - A script to install ADB & Fastboot on Mac OS X and/or Linux - Google Project Hosting
Schritt 2 bis 5 gleich wie auf Windows

6) Öffne auf deinem Mac nun das Terminal.
7) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
8) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].


Warnungen:
Durch das Entsperren des Bootloaders (egal auf welche Art und Weisse!) verliert man einige Dinge:
- Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung)
- DRM Keys
- Sony Bravia Engine
- Alle Daten auf dem internen Speicher. (SD Karte ist damit also nicht betroffen)

Die Garantie, DRM Keys und die Sony Bravia Engine können aber mit einem neuen Windows!-Tool gesichert werden => [TOOL] Backup TA v9.7 for Windows [20130818] - xda-developers
Unterstützt werden dabei folgende Geräte:
Sony Xperia Z Ultra
Sony Xperia Z
Sony Xperia ZL
Sony Xperia ZQ
Sony Xperia ZR
Sony Xperia ION
Sony Xperia S
Sony Xperia SL
Sony Xperia SP
Sony Xperia Acro S
Sony Xperia T
Sony Xperia TL
Sony Xperia TX
Sony Xperia M
Sony Xperia V
Sony Xperia P
Sony Xperia L
Sony Xperia U
Sony Xperia Sola
Sony Xperia Miro
Sony Xperia Tipo
Sony Xperia J
Sony Xperia E
Sony Xperia Tablet Z
Alle andere Sony Xperia Geräte sollten auch funktionieren, alle Sony Ericcson Geräte werden aber nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hay ich hab nochmal ne frage und hoffe du weist noch Bescheid worums in dem Feed geht :D also ich hab deine Schritte wie vorgeführt befolgt hat auch alles ganz gut geklappt nur nach dem ich den Befehl "fastboot -i 0x0fce getvar version" in die Konsole eingebe steht da < waiting for device >
_
Meine Frage ist warum geht´s nicht mehr weiter ich hab´s auch oft wiederholt aber hat nie gefuntzt danke im Vorraus :thumbup:


Ist nebenbei ein Xperia Neo v und ich ha Windows 8 und USB-Debugging an.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt wohl ein treiber für dein xt
 
xt ? wenn du damit xperia t meinst stimmt das nicht ich hab ein Neo v
 
dann fehlt dir halt der adb für dein neo v
 
was ist ein adb und wie bekomm ich den ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Sooo ich bedanke mich für alles was ihr so gepostet habt ich hab mich durchgeklickt und es letztendlich gepackt :) bedanke mich bei euch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Ich hab doch noch eine frage.....also ich wollte mein Neo v downgraden per Flashtool (Emma). Aber dieses zeigt mir das Gerät nicht an so das ich es nicht downgraden kann ich würd gern wissen woran das liegt ich hab schon etlich lange gesucht um einen ähnlichen thread zu finden aber nichts. Wäre dankbar über eine Antwort. Peace
 
Hallo Patrick37,

danke für deine Anleitung, ich habe alles befolgt leider stockt der Computer
mit waiting for device :crying: , nachdem ich fastboot usw eingegeben habe, auch leuchtet die Lampe am Handy nicht blau sondern orange. Ich habe ein experia pro; habe die Menütaste gehalten beim booten,das usb-Kabel war angschlossen, alles andere habe ich genau nach deinen Vorgaben gemacht. Wo liegt mein Fehler:confused2: ?
Danke für deine Hilfe.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
installier mal alle benötigten treiber
 
Hallo welche treiber meinst du ?

Der ursprüngliche Beitrag 08.01.2014 von 23:27 Uhr wurde 09.01.2014 um 00:23 Uhr ergänzt:

Ich bin wieder ein Stück weiter. Das blaue Licht habe ich jetzt. Das mit cmd
klappt auch.
Nur wenn ich im Pfad für fastboot.exe bin und fastboot i- 0x0fce usw. tippe
kommt wieder waiting for device. Ende:(
 
installier mal bitte das hier:
Flashtool | Xperia device flashing

jetzt mach ich extra für dich um die zeit noch mein laptop an :D

nach der installation,
öffne mal bitte das flashtool,
schließe dein gerät angeschaltet an,
gehe oben in der leiste auf devices,
dann check drivers.
dort sollten jetzt die adb treiber aufgelistet werden.
sieht ungefähr so aus wie im anhang.

ist das nicht der fall,
dann:
geh bitte nach c:\flashtool\drivers,
dann öffne die darin enthaltene exe,
wähle die benötigten treiber für dein gerät aus und
ganz unten flashmode treiber, wenn du willst noch fastboot treiber.
dann hast du definitiv alle treiber ;)

ist alles installiert, sollte es jetzt funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet der SDK Manager nicht. Immer wenn ich auf das symbol klicke kommt blitzschnell nenn cmd fenster und schließt sofort wieder. Woran liegt das? Hab Win7 64Bit und hab auch die adt-bundle-windows-x86_64-20140321.zip runtergeladen.

Zumal ich den auch nicht installieren muss. Ich entpacke das und die Verknüpfung is schon da:huh:
 
ich habe genau das selbe problem, ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen...
 
Erwähnenswert ist, das SONY keine Mailadressen von GMX mag (oder umgekehrt, will niemandem was unterstellen) :rolleyes2:
Weder im Spam Filter, noch sonstwo kam die Mail mit dem UnLockCode an - doch man hat ja schliesslich noch reichlich Alternativen, mit Google Account klappte es.

Greets
 
Ist bekannt, Sony hat zurzeit allgemein mit deutschen Mailprovidern irgendwie probleme

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

w1n5t0n schrieb:
ich habe genau das selbe problem, ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen...

Wer hat euch gesagt ihr braucht den SDK Manager oder sonstiges? Flashtool und/oder CMD reicht dafür vollkommen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
0
Aufrufe
995
CooSee
C
X
Antworten
9
Aufrufe
1.072
LGOS
LGOS
Zurück
Oben Unten