Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Xperia Tab bootet nicht mehr. Hilfe!

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Tab bootet nicht mehr. Hilfe! im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
dereinetyp

dereinetyp

Neues Mitglied
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe hier ein Problem mit meinem Xperia Tab Z. Angefangen hat das Ganze mit der Idee mal ein neueres Android aufzuspielen (Stock ist auf 5.0 geblieben). Habe dann auch erfolgreich den Bootloader entsperrt und mit dem Xperia-Flashtool Twrp geflasht. Dannach habe (zugegeben etwas naiv) einfach versucht die Boot.img vom neuen OS aufzuflashen. Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Jetzt will das Tablet nicht mehr booten oder in den Fastboot-modus. Bekomme nur noch das Sony-Logo und eine weiße oder rote LED.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Fände es schade, wenn ich das Tablet durch so eine blöde Aktion unbrauchbar gemacht hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich verweise dich mal unauffällig auf meine Signatur :)
 
dereinetyp

dereinetyp

Neues Mitglied
Ok, danke erstmal. Ich habs jetzt zum Glück erstmal wieder auf 5.1 Stock geschafft. Wollte jetzt nochmal genau nach Anleitung von Xda die Twrp per Adb flashen. Das funktioniert leider auch nicht. Bin langsam am verzweifeln, ob das noch was wird. Weshalb sollte das Gerät nicht autorisiert sein?
 

Anhänge

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Weil der Bootloader geschlossen ist. Der muss zwingend aufgemacht werden für alle Veränderungen die die Boot/Recovery Partition betreffen
 
evasion

evasion

Lexikon
Er schreibt aber, habe den Bootloader erfolgreich entsperrt ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe bei mir, das 2.8.26 TWRP drauf, könnte es sein, das die 3.3.1 schon zu neu ist ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
dereinetyp

dereinetyp

Neues Mitglied
Hey,
genau, der Bootloader ist entsperrt gewesen. Das Problem hat sich jetzt leider nochmal gewandelt. Habe die Recovery drauf bekommen mithilfe eines kleinen Tools dafür. Hatte auch ein ständig abstürzendes Android 8 Build drauf (Laut Internet stable). Wollte dann wieder zurück zu Stock, weil ich die Nase davon voll hatte. Jetzt bleiben selbst verschiedene Stock-Roms (4.2 und 5.1) beim booten stecken. Nach den Sony-Logo oder der Startanimation samt Sound wird der Bildschirm einfach schwarz. Da tut sich dann gar nichts mehr.

Can't flash stock rom
Dieser Thread scheint sich auch genau mit der Problematik zu bschäftigen.

Jetzt bin ich dann auch endgültig am Ende mit meinem Latein. Sogar die Reparatur über Sonys Companion PC App hat nicht den Erfolg gebracht. Alles endet immer im Blackscreen.

Habt ihr da noch Ideen oder kann ich das Tablet fortan als Briefbeschwerer bezeichen?

Danke erstmal für eure Hilfe!
 
evasion

evasion

Lexikon
Wenn dein Bootloader noch offen ist, versuch es mit dem Programm Emma oder mit dem Flashtool.
Mit offenem Boatloader sollte PC Companion nicht gehen.
 
dereinetyp

dereinetyp

Neues Mitglied
Ok Leute! Sehr gute Nachrichten: hab ein bisschen rumprobiert und den Bootloader wieder geschlossen. Jetzt läuft auch das Stock Rom wieder.
Vielen Dank an alle!
 
dereinetyp

dereinetyp

Neues Mitglied
Hab mich wohl leider etwas zu früh gefreut. Mit dem Bootloader hatte das wohl nichts zu tun. Einzig das Stock-KitKat-Rom bootet problemlos. Das neuste offizielle Build (Also Android 5.1) hat weiterhin eine Bootloop.
Funktioniert also immerhin, wenn auch nur mit 4.4. Hab ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich die Stock 5.1 wieder zum laufen bringe?

EDIT: Ok, möglicherweise sollte ich künftig erstmal selbst rumprobieren. Hab jetzt über XperiFirm noch ein anderes 5.1 Rom runtergeladen sowie geflasht. Das funktioniert jetzt wie gewünscht. Und dabei bleibe ich jetzt auch erstmal. Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier alles schiefgegangen ist, da ich schon auf anderen Sony-Handys problemlos mit Custom-Roms rum gespielt habe.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: