1. TimeTurn, 23.01.2016 #1
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Inventar

    Hallo allerseits.

    ich hatte es ja schonmal erwähnt, das ich ein wenig mit dem Sony-Quellcode rumhantiere. Endlich ist mal alles richtig durchgelaufen und ich konnte erfolgreich ein AOSP Android 5.1.1 ROM erstellen, das auch problemlos startete. Mit etwas Gefrickel kann man es auch rooten und die Google Apsp flashen.

    Damit der Download des Quellcodes nicht umsonst war, will ich euch hier das Ergebnis vorstellen.

    Warum ich nicht gleich Marshmallow genommen hab?
    Habe ich natürlich zuerst probiert, aber in Marshmallow sind keine Kameratreiber vorhanden.

    Was geht alles?
    Nun, es geht alles soweit ich das sehe, aber einiges "nur so halb".
    • Die Grafik macht Darstellungsfehler bei Videos (YouTube)
    • Die Kamera hat Probleme beim Fokus und macht total matischige Bilder
    • Keine Google Apps (kann man flashen)
    • Kein Root (kann man flashen)
    • DualRecovery funktioniert nicht
    Ich war davon nicht so angetan, hab daher wieder ein stock ROM geflasht. Aber ihr seid gerne eingeladen, es selbst mal zu versuchen. Ihr braucht natürlich einen offenen Bootloader.

    Wie flashe ich das?
    Ich hab einfach ne Batchdatei geschrieben, die das automatisch erledigt. Bei offenem Bootloader das Tablet im Fastboot Mode verbinden und die erste Batch 1_flash.cmd starten

    Und root?
    • UPDATE_SuperSU.zip auf eine SD-Card legen und auch die GApps für Android 5.1.x
    • Tablet im Fastboot verbinden
    • 2_root.cmd ausführen. Das flasht ein altes Kernel von DooMLorD mit Recovery
    • Wenn dazu aufgefordert wird eine Taste zu drücken, USB-Kabel abziehen und Tablet einschalten
    • Beim Einschalten, wenn die LED leuchtet LEISER gedrückt halten
    • Im Recovery SuperSU und GApps flashen
    • Unter "advanced" im Hauptmenü des Recovery "Power Off" wählen
    • Wieder in Fastboot verbinden
    • Taste drücken, das flasht wieder das korrekte boot.img
    • Tablet starten
    Für alle, dies interessiert: Wie wurde compiliert?
    Software:
    • Windows 10 Professional x64
    • VirtualBox 5.0.12
    • In einer VM läuft Ubuntu 14.04 LTS, die VM hat 4 Kerne, 4 GB RAM und eine 160 GB virtuelle Platte
    Hardware:
    • Intel Core i5 6600k (Skylake, Sockel 1151), Grundtakt 3.5 GHz, übertaktet auf 4.4 GHz
    • Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard
    • 16 GB DDR4-2400 RAM (2x8)
    • Intel S-ATA SSD, 128 GB
    • Seagate HDD, 4 TB
    Unter Ubuntu muss man sich nur an eine Anleitung von Sony halten. Und man muss extrem viel Geduld mitbringen, denn der Download dauert ewig. Kein Wunder, das Android-Verzeichnis ist hinterher 72 GB (!) groß :). Damit ihr ne Vorstellung davon bekommt: Ich hab heute Morgen um ca. 10 Uhr die VM hochgefahren und den repo sync gestartet. Heute Abend umd 19 Uhr war dann das ROM fertig compiliert und geflasht. Ich hab eine 50 MBit-Leitung (Kabel). Und mit älterer Hardware dauert zumindest das Compilieren vermutlich deutlich länger als mit einer Skylake-CPU :). Während des Downloads in der VM lief allerdings noch Far Cry 4 im Vordergrund.

    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Hier der Download: DOWNLOAD - md5: C9D0B213C8F6D9F14CB53BCD4662E5FC

    Viel Spaß beim testen. Ich werde da erstmal nichts mehr dran machen, solange ich nicht aus sicherer Quelle weis, das zumindest die Videowiedergabe funzt.

    Kamera

    Screenshot_2016-01-23-17-30-20.png

    Homescreen / Apps

    Screenshot_2016-01-23-17-31-28.png Screenshot_2016-01-23-17-31-56.png

    Einstellungen

    Screenshot_2016-01-23-17-32-09.png Screenshot_2016-01-23-17-32-16.png

    Bildfehler bei Youtube

    Screenshot_2016-01-23-17-36-25.png

    System

    2016-01-23 19_17_02-Greenshot.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
  2. TimeTurn, 30.01.2016 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Inventar

    Sony hat neue binaries bereitgestellt - ich versuch gerade herauszubekommen, ob sich was an den Videos und der Kamera verbessert hat

    [Sony] Xperia Open Devices Project
     
  3. Aaskereija, 30.01.2016 #3
    Aaskereija

    Aaskereija Inventar

    Sind nur Lollipop Sources
     
  4. TimeTurn, 06.02.2016 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Inventar

    ich weiß, hier geht's ja um Lollipop. Eventuell geht da aber dei Kamera vernüntig mit und die Video-Fehler sind weg, das würd ja schon reichen für den Anfang.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ROM] [Android 9 Pie] AICP 14.0 - p9.0 - castor/_windy (Sony Z2 Tablet) Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 26.01.2019
Sony z2 riesen Problem beim flash Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 06.12.2018
Du betrachtest das Thema "[AOSP/SGP521] Aus SONY-Quellcode compiliert, Android 5.1.1" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.