Kein Read/Write-Remount von /system mehr möglich & Recovery weg!

hasenbein1966

hasenbein1966

Dauergast
307
Hallo liebe Leute,

mein Z2 Tablet läuft mit gerooteter .314-Stock-Firmware, offener Bootloader, XZDualRecovery.

Bislang auch alles völlig problemlos. So weit läuft auch an sich alles bestens, auch die Root-Apps.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass sich /system nicht mehr read-write mounten lässt (z.B. in ES File Explorer).
Das merkte ich, als ich Adaway startete und das hosts-File aktualisieren wollte und plötzlich die Meldung kam, dass die Daten nicht geschrieben werden konnten.

Dann wollte ich in die Recovery booten und musste feststellen, dass die auch weg ist! Jeglicher Bootversuch, egal mit welchen Tastendrückereien, endet in einem ganz normalen Boot nach Android!

Was ist da los?? Wie konnte das passieren??

Und wie bekomme ich die Recovery wieder, ohne irgendwas durcheinanderzubringen? Erstmal, wie in der Anleitung zu XZDualRecovery aufgeführt, die dort genannten Dateien löschen (also komplett deinstallieren), und dann ganz normal wie bei Erstinstallation installieren?
 
ich würde XZDualrecovery einfach neu installieren. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Habe ich dann auch gemerkt, dass man XZDualRecovery neu installieren muss.

Aber (wichtig!) ohne vorher irgendwelche Dateien zu löschen. Einfach drüberbügeln. (Hatte es zuerst mit vorherigem Löschen der Recovery-Dateien versucht wie in der XZDualRecovery-Deinstallationsanleitung, dann ging gar nichts mehr...)

Im Verdacht dafür, dass es überhaupt zu dem R/W-Verlust kam, habe ich die (Root-)App "AllStream", die anscheinend bei der Installation irgendwelche entscheidenden Systemdateien unzulässig verändert.
 
Ich hatte kein Dualrecovery, kann jetzt aber auch nichts mehr beschreiben oder löschen.
 
Wo? Auf die Systempartition? Ist Dein Gerät gerootet?
 
Ja, weder im system noch auf der SD Karte. Werde es jetzt mal mit dem Dualrecovery versuchen. Muss ich mich entscheiden ob ich clockwordmod doer Phils nehme?
Danke schon mal.
 

Ähnliche Themen

malibraco
Antworten
62
Aufrufe
6.434
Nuitiodo
Nuitiodo
G
  • greenthumb
Antworten
3
Aufrufe
1.268
Aaskereija
Aaskereija
atamiga
  • atamiga
Antworten
4
Aufrufe
1.423
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten