1. motzkopf06, 07.10.2014 #1
    motzkopf06

    motzkopf06 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    jetzt bitte keine Vorhaltungen a la "Hättest Du mal..." ;-)

    Ok, kurze Historie.
    Da der Google-ChromeCast einige Video- und Audioformate nicht kann, habe ich verschiedene "Cast-Systeme" probiert um das Material von meinem Tablet auf den TV (incl. Mehrkanalton) zu übertrtagen.
    Hier hat das Tablet, bis außer beim "ASUS MiraCast-Dongle", immer fehlendes HDCP angemeckert. Kurz um, den Dienst eingestellt. Meine Recherchen haben ergeben, das man diese Prüfung umgehen kann, in dem man das Tablet rootet und es dann irgendwie deaktivieren kann.
    Also habe ich mein Tablet gerootet, dabei über die Sony-Dev-Seite auch den Bootloader entsperrt. Ja ich weiß, dadurch verliert man die DRM-Keys. Und die braucht man wohl auch beim ScreenMiorring, denn wenn ich jetzt versuche, auf den ASUS zu casten (was vorher ging) meckert das Tablet sofort mit "Gerät nicht bereit oder keine HDCP-Unterstützung!"

    Hmmm.... jetzt steh ich natürlich im Wald..... Waren die DRM-Keys jetzt auch für Miracast zuständig? Kann man das irgendwie wieder hinbiegen?
     
  2. Hawkster, 07.10.2014 #2
    Hawkster

    Hawkster Fortgeschrittenes Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
  3. motzkopf06, 07.10.2014 #3
    motzkopf06

    motzkopf06 Threadstarter Neues Mitglied

    Hab ich mir schon fast gedacht..... Wäre jetzt zu überprüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die HDCP-Prüfung zu deaktivieren....
    Ich könnte zwar ein Costum-ROM flashen, aber da fehlt mir das Sony-UI und gerade das gefällt mir so gut.
     
  4. hasenbein1966, 07.10.2014 #4
    hasenbein1966

    hasenbein1966 Experte

    Hättest Du vor dem Bootloader-Entsperren alles dazu hier und bei xda sorgfältig durchgelesen, dann hättest Du gewusst, dass man a) auch ohne Bootloader-Entsperren rooten kann und b) wenn man ebenjenes tut, die DRM-Daten sichern und (nach Entsperren und Wiederzumachen des Bootloaders) wieder zurückspielen kann.

    So aber: No Chance. Auf diesem Tablet nie wieder Screen Mirroring, nie wieder X-Reality usw.
     
  5. motzkopf06, 08.10.2014 #5
    motzkopf06

    motzkopf06 Threadstarter Neues Mitglied

    So absolut kann man das nicht sagen. Es gibt ne Möglichkeit für Miorring. Dazu muss in /system/etc eine Datei anpassen. Nur kann ich momentan nicht RW remounten. Da kommt "Permission Denied". Trotz Root. Das Problem haben aber mehrere, wie ich herausgefunden habe.
     
  6. hasenbein1966, 08.10.2014 #6
    hasenbein1966

    hasenbein1966 Experte

    Einfach XZDualRecovery installieren, dann haste wieder System RW.

    Welche Datei ist das denn, die man in /system/etc ändern muss? Und wie?
     
  7. motzkopf06, 08.10.2014 #7
    motzkopf06

    motzkopf06 Threadstarter Neues Mitglied

    XZDualRecovery habe ich installiert, damit muss ich mich aber nochmal beschäftigen. Nach der Installation erfolgte der Reboot. Direkt ins Recovery. Da hab ich aber keinen Reboot-Button gesehen...
    Hab dann irgendwie auf install gedrückt im Untermenü erschien dann ein geöffnetes Zahlenschloss in dem TWRP stand.... ich konnte auf dem Ding rum tatschen wie ich wolte, es tat sich nix.... hab dann einen Reset gemacht, und dann ging per Busybox auch der remount.

    Die beiden Dateien die man anpassen muss, sind in /system/etc
    -rw-r--r-- root root 13745 2014-10-08 22:57 wfdconfig.xml
    -rw-r--r-- root root 14092 2014-10-08 23:02 wfdconfigsink.xml

    in beiden Dateien den Block

    <ContentProtection>
    <Valid>0</Valid>
    <Version>WFD_HDCP_2_1</Version> <!-- Valid values WFD_HDCP_2_0 and WFD_HDCP_2_1 -->
    <CPPort>6789</CPPort>
    <EncryptAudio>1</EncryptAudio> <!-- Valid values 0 / 1 to indicate Audio encryption or not
    <EnforceLinkHDCP>0</EnforceLinkHDCP>
    </ContentProtection>

    anpassen. An den rot dargestellten Stellen steht normalerweise eine 1, diese duch eine 0 ersetzen.

    Es funktioniert mit meinen Asus-Dongle zwar noch nicht komplett wieder, es meckert zwar immer noch fehlendes HDCP an, was vorher nicht war,
    aber ich kann den Homescreen, den Appdrawer, Walkman, Video spiegeln....
    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich da noch mehr "entsperren" kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. miracast hdcp

    ,
  2. xperia hdcp ohne root

    ,
  3. screenmiorring

    ,
  4. enforceLinkHDCP,
  5. xda screen miorring,
  6. screen miorring xda,
  7. hdcp android miracast abschalten ,
  8. hdcp umgehen miracast,
  9. miracast nicht mehr unterstützt,
  10. sony experia ausgabegerät unterstützt kein hdcp,
  11. miracast hdcp deaktivieren,
  12. miracast funktioniert nicht mehr sony,
  13. hdcp bei z3 compact ausschalten,
  14. hdcp bei xeperi z3 compakt ausschalten,
  15. hdcp prüfung verfahren ein oder ausschalten tablet
Du betrachtest das Thema "Miracast geht nicht mehr..." im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.