Refurbished Tablet Z2 LTE, root und DRM Fragen

E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche ein refurbishtes SGP521 über ebay erstanden, das mit Android 5.1.1 bei mir ankam.
Um zu testen ob alles einwandfrei funktioniert bevor ich mich ans installieren mache habe ich erstmal bis zur 23.5.A.0.575 upgedated. Da der einzige feststellbare "Mangel" ein leichtes Knarzen bei Anfassen auf der Schmalseite gegenüber von den Buttons ist würde ich jetzt zunächst gerne noch klarstellen, ob ein etwaiger Vorbesitzer vielleicht dafür gesorgt haben könnte, dass die DRM Keys gelöscht wurden. Falls dem nicht so ist würde ich das Tablet gerne rooten. Ich hab zwar schon einige Android Geräte gerooted, aber das hier ist mein erses Sony und natürlich ist da wieder vieles anders und neu. Ich habe zwar schon eine Menge im Forum gelesen habe aber noch jede Menge Fragen und würde mich freuen wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.

  1. Wie kann ich herausfinden ob die DRM Keys noch vorhanden sind (am besten ohne root)?
  2. Gibt es wie bei Samsung Regionsspezifische ROMS? Oder kann ich jede Stock Rom für das SGP521 flashen? Edit: Bei Sony heißt das wohl CDA. Demnach habe ich CDA 1281-8836 R2D und damit ein Vodafone Branding. Bleibt die Frage welche Kitkat Firmware ich da flashen kann.
  3. Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe müsste ich zum Rooten von 6.0.1 wie folgt vorgehen:
  • Downgrade auf Towelroot rootbare Version machen
    Welche FTF Version wäre da geeignet, gerne auch mit DL Link ;)?
    Und geht das Downgrade über den PCC oder brauche ich da ein anderes Flashtool für?
  • Mit Towelroot rooten (gibt es da eine spezielle Version von Xperia Geräte?)
  • Jetzt sicherheitshalber ein TA Backup machen - die passende Anleitung habe ich schon gefunden.
  • Recovery installieren (hier stehe ich noch komplett auf dem Schlauch und wäre über den passenden Link sehr erfreut)
  • Prerooted Firmware per Recovery installieren (da bietet sich wohl die 23.5.A.0.575 prerooted an)
Danke im Voraus für eure Antworten,
Norbert​
 
Zuletzt bearbeitet:
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So, falls noch jemand die gleichen Probleme hat beschreibe ich hier mal kurz meine Funde der letzten Nacht ;)
1) Downgrade per Anleitung aus dem Forum mit SGP521_17.1.2.A.0.314_UK Generic.ftf durchgeführt.
2) TabZ2-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.installer.zip genutzt (die späteren Versionen funktionierten bei mir nicht) um Root und Recovery zu installieren.
3) per Recovery die SGP521_23.5.A.0.570_Customized_DE_flashable_prerooted.zip geflashed
4) per Backup-TA-9.11.zip ein Backup der TA gemacht.

Die im vorigen Post genannte SGP521_23.5.A.0.575_1282-2019_R3D_preerooted.zip führte bei mir übrigens nicht zum Ziel, da jeder Tastendruck nach dem Booten im Einrichtigungsmenü des Tabs einen sofortigen Reboot auslöste. Egal ob mit SIM und/oder SD-Karte.
 
colarus

colarus

Stammgast
Hi,
könntest Du mal bitte die Dateien verlinken?
Insbesondere die SGP521_23.5.A.0.570_Customized_DE_flashable_prerooted.zip suche ich, da ich mit der SGP521_23.5.A.0.575_1282-2019_R3D_preerooted.zip auch nur einen bootloop bekommen...

Vielen Dank.

Gruß

Colarus
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
colarus schrieb:
Hi, könntest Du mal bitte die Dateien verlinken?
Insbesondere die SGP521_23.5.A.0.570_Customized_DE_flashable_prerooted.zip suche ich, da ich mit der SGP521_23.5.A.0.575_1282-2019_R3D_preerooted.zip auch nur einen bootloop bekommen...
Da hast Du - MEGA
 
Oben Unten