Xperia z3 Compact Tablet gebricked, gibts noch ne Chance?

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

topsurfer

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So, jetzt im richtigen Sub-Forum ... diese Namenskonvention von Sony :-(

Hi,
habe auf mein xperia z3 compact tablet wohl den falschen Kernel geflashed, statt einen für die Tablet-Version die für das z3 compact (Handy).
Das Tablet hatte Firmware 23.5.A.1.291 drauf, deshalb wollte ich nach dieser Anleitung auf 23.5.A.0.575 downgraden. Leider wir dort das Z3 compact behandelt, nicht die Tablet-Version :-(

Flashen des .575 Kernels "lief" auch durch (Windows Treiber sind also korrekt installiert), aber jetzt bootet das Tablet nicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel. Beim Einschalten vibriert es nur kurz.
Auch längeres drücken incl. Vol- und/oder Vol+ bringt nichts, dann vibiert es 3x (Bildschirm bleibt schwarz).


Hat noch jemand eine Idee wie es sich wieder zum Leben erwecken läßt oder sind die 250 Euro "weg" :-(
 

Anhänge

Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Hast du es schon mit der Xperia Companion versucht?
 
T

topsurfer

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hab ich eben mal installiert, das Tablet wurde 1x (beim ersten mal) auch als korrektes Device erkannt.
Aber nur einmal, jetzt sagt Companion immer "Kein Telefon/Tablet angeschlossen".
Aus/einschalten (5s/10s Power/Vol+) auch probiert, ändert erkennungmäßig nichts :-(

Beim ein/ausstecken in USB ertönt am PC auch das USB-Tonsignal, und in Companion erscheint kurz "Telefon wir gesucht", aber ohne Erfolg.

Hinweis:
Wenn ich aber Vol- und Power kurz drücke, hört es sich an als ob er einen Screenshot macht. Das Gerät scheint zu laufen, nur das Display ist komplett schwarz ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update:
habe jetzt Companion auf Windows 10 -PC installiert (zuvor auf einem Windows 7 die Vorgängerversion, die etwas anders aufgebaut ist),
Tablet wird prinzipiell korrekt erkannt, aber man kann nichts machen da es auf MTP-Modus steht (sagt das Popup am PC). Wegklicken oder so geht nicht ... Und umschalten auf dem Tablet in den MTP-Modus geht nicht, da Bildschirm ja schwarz ist und man nichts sieht ....

Noch nee Idee??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, Flashtool hat aktuell mein Device wieder erkannt, was sollte ich nun installieren?
Habe von hier: Verzeichnis aller Firmwares für alle Xperias
die "UK-Version Customized" runtergeladen (gibt noch Italy und UK-pay-monthly)
Ist das der richtige Weg/Image/kernel, welche Optionen sollen aktiviert /deaktivert werden?

Siehe auch Screenshoot, danke!

Hatte zuvor ja "nur" den Kernel .575 mittels Flashtool draufkopiert (allerdings eben nicht die Version für das Tablet!)
 

Anhänge

andi2398

andi2398

Experte
@topsurfer

Solange das Flashtool es erkannt ist ja schon mal alles okay. Keiner Ahnung was für eine Version du da gefunden hast - schau mal hier: Z3 Tablet Compact FTF Collection Dort die richtige Version runterladen und anschließend flashen.

Und bitte zweimal oder dreimal nachschauen ob du die richtige Version flasht (und richtig einlesen, nicht mal so schnell schnell nebenher das Tablet "retten"), du kannst froh sein das dass aus meiner Sicht nur ein Softbrick und kein Hardbrick ist.

Gruß

Andi
 
T

topsurfer

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
andi2398 schrieb:
... - schau mal hier: Z3 Tablet Compact FTF Collection Dort die richtige Version runterladen und anschließend flashen.
Aber von dort habe ich doch diese UK-Versionen, was anderes sehe ich dort nicht ....
Das ist mein Tablet, Z3 compact mit SIM/LTE.
> " SGP621 (LTE 16GB)"
>> "23.0.1.A.0.167: Xperia Tablet Z3 compact - SGP621 - FTF files"

Und mit all den Optionen wie fotakernel.sin, partition-images,sin, kernel.sin; sowie Excluden von "AMSS_FS_2, BOOT_DELIVERY, ELABEL, ...", CUST_RESET, FOTA_RESET, ...

Und bevor ich noch mehr zerstöre meine fragen hier ;-)

Hmmm....
 
andi2398

andi2398

Experte
Okay, naja ich hab mir die Version nicht runtergeladen. Also passt das doch alles, viel Erfolg beim Flashen :)
 
T

topsurfer

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Update:
habe diese ftf Datei runtergeladen und geflashed, bootet wieder!!
Und es ist jetzt Build 23.5.A.0.575 drauf.

Jetzt suche ich nur noch eine brauchbare Anleitung, um auf das Tablet (ist die 4G Variante, 621) TWRP (um eine Vollsicherung zu erstellen) oder zur Not "nur" root draufzubekommen ... falls da jemand da was hat ... was ich finde sind oft ältere Varianten die mit 6.01 und diesem Build (23.5.A.xxx) nicht mehr funktionieren bzw. nicht erwähnt sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

didos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen, schaut hier manchmal noch jemand vorbei? Ich habe mein SGP 611 Tablet gebrickt und komme weder mit Xperia companion noch mit Flashtool (ich glaube die neueste Version) weiter.... ich kann es mit Power/ volume+ dreimal vibrieren lassen und die rote LED leuchtet wenn ich es anhänge. erkannt wird es aber von den beiden Tools nicht. Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit am Laptop.
Ahja was noch auffällig ist, das Windows-Ton beim Anhängen eines USB-Geräts ertönt, kurz darauf der Ton fürs Entfernen, dann wieder an, ab, alle paar Minuten...
DANKE schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

didos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte die Hoffnung nicht ganz aufgeben dass vielleicht doch noch mal wer mit entsprechenden Erfahrungen hier vorbeischaut, obwohl ich mein z3c Tablet inzwischen durch ein anderes Fabrikat ersetzt habe, aber irgendwie wäre es schade um das wunderbar kompakte Gerät mit dem feinen Display... Vielleicht noch ergänzend zu dem letzten Post sollte ich erwähnen, dass, jedesmal wenn ich das Tablet anhänge, am PC in unregelmäßigen Abständen das Geräusch für das Anschließen und das Entfernen eines USB Geräts ertönt, erkannt wird es aber wie gesagt überhaupt nicht, weder in Flashtool noch in xperia Companion... Der USB Stecker und das Kabel scheinen aber ok zu sein. Habe ich irgendeine Chance es wieder zum Leben zu erwecken?
PS Ich meine die Anleitung von aaskereija [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool hier im Forum befolgt zu haben, da sollten ja die Treiber mitinstalliert werden
 
M

mwyraz

Neues Mitglied
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber da mir gestern das gleiche passiert ist, hier eine einfache Anleitung:

* twrp image (.img) für das Tablet downloaden
* Volume Up drücken und Tablet an USB anschließen
* Tablet bootet in fastboot (Blaue LED)
* Recovery als "boot" flashen: fastboot flash boot twrp-3.0.2-0-scorpion_windy.img
* Rebooten: fastboot reboot

Danach ist man wieder im Recovery und kann das Image seiner Wahl flashen. Das "boot"-Image wird dabei wieder durch einen normalen Kernel ersetzt. Anschließend sollte das Tablet wieder sauber starten.
 
Oben Unten