Bootloader unlock allowed: No Sony Xperia u (S25i)

A

AndroidKitkat

Neues Mitglied
0
Hallo Android Community:cool2:

Wie der Titel schon sagt, versuche ich seit vergeblich Stunden in Foren und Threads gegoogelt. Ich finde zwar viele Anleitungen und downloads, aber ich möchte mich strickt an einer Anleitung halten das zum gewünschten Erfolg bringt. Lange reden, kurzer Sinn! habe ich ein paar Fragen zum rooten, flashen, modden & unlocken von Simlock, brandings entfernen, Kernelstock oder Roms?
Was ist die Beste und Rom Bzw. nach euer Meinung von der Performence stabilste Rom, die für mein Sony Xperia u gibt, weil ich habe bei mir nachgeschaut und wollte den Bootloader unlocken, und da es mein 2. Xperia U ist und ich diese Prozudur schon mal hatte letztes Jahr und mit Erfolg schon abgeschlossen hatte, weil im Bootloader beim ersten Xperia u Bootloader unlock allowed: Yes stand. Nur diesmal habe ich mir ein anderes gekauft und es scheint diesmal ein Xperia aus Spanien zu sein, stimmt das? Weil am Backcover am XU "Movistar" steht und die OVP auch komplett anders ist. Mein Plan war ganz einfach das ich mich der Materie schon vom ersten Einsteiger Smartphone vertraut war und diesmal gestaltet sich das schwieriger irgendwie.
Ich wollte eigentlich mein Handy rooten normal, weil ich lauffähige Apps drüber laufen haben wollte, damit ich die Barleist bzw. die Led´s steuern kann. Bin eben am verzeifeln. Weil mir ist keine App bekannt bis heute, der Sowas nicht kann, die App braucht ja Rootrechte, um in das System einzugreifen. Verstehe sowieso nicht so ganz, warum bei dem anderen Sony Modelle den Bootloader freischalten kannst auf der offiziellen Seite und die anderen nicht??? Nur weil der Bootloader geschlossen ist!^^

Für Anleitungen und Anregungen würde ich dankbar sein!

Am besten Versionen nehmen wo man die Firmware schon direkt rootrechten besitzen tut, oder gibt es so was nicht? Also das isch das alles auf ein Abwasch machen kann. Würde mich freuen!

:thumbsup:
 
Hallo AndroidKitkat und Willkommen im Forum!

Also dein Thread ist ja richtig anstrengend zu lesen....

Grundsätzlich:
Wenn du ein Gerät mit Providerbranding hast, dann sind viele davon mit einem SimLock versehen, und teilweise auch einem nicht zu öffnenden Bootloader (Bootloader Unlock = No). Den SIM LOCK kann man ja noch irgendwie entfernen (hab aber k.A. wie!), beim Bootloader ist dann aber Schluss.
Warum das so ist? Frag die Handy Provider - von denen kommt diese Restriktion!

Ich habe sehr lange nach Möglichkeiten gesucht, meinen Bootloader am Xperia S entsperren zu können, mit dem Ergebnis, dass es einfach nicht geht. Man kann das Handy nicht einmal im Flashmode verbinden!

Um dein gelocktes Xperia U zu rooten kannst du aber dieser Anleitung folgen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...und-rooten-fuer-locked-bootloader.406475.html

CWM als Recovery hab ich dort auch verlinkt.

ICS / Android 4.0.4 ist der Letztstand, der mit deinem Handy möglich ist.

Wenn du eine Custom Rom installieren willst, dann musst du sie nach dem Rooten aus dem entsprechenden Entwicklungs Thread downloaden und über das CWM Recovery auf das Handy installieren. Bedenke, dass du nur ROMS für locked Bootloader verwenden kannst. Eine Prerooted Originalfirmware gibt es übrigens nicht.

lg
sessions
 
Ja ich danke dir sessions^^

Also zum Punkt Flashmodus komme ich rein wenn ich das handy per Datenkabel verbinde und dann mit der Volume-down Taste drücke.
Dann kann in den Flashmodus rein, denn ich hatte vorher alle Treiber installiert auf mein Windows 7 Pro x64 und dann ging grüne Led an unten ander Barleiste.
Nur irritiert bin ich das wenn ich Volume+up drücke, leuchtet die Led in blau ja nicht mal kurz an? Weil bei anderen Usern die das Problem dementsprechend dementiert hatten, nur kurz aufblinkte, weil die irgendwelche Treiberprobleme hatten. Das USB-debugging und "unbekannte Herkunft" für die Apps habe ich ja aktiviert bei Entwickungsoption. Und mein XU habe ich schon auch erfolgreich geflasht vorgestern. Das Branding vom Hersteller "Movistar" ist auch beim Startbildschirm bein Bootsvorgang weg!
Hatte ich alles per Flashtool gemacht und seit ich das gemacht läuft auch das Betriebssytem Android 4.0.4 viel flüssiger! Natürlich mit dem offiziellen Version von Sony.
Ich hatte bei der Sony Seite auch ein Code bekommen zur Ensperrung des Bootloaders per Email und den Code gleich notiert. Was mich stutzig macht und komisch ist das Sony meine IMEI nummer angenommen hat.
Dann muss es ja doch ein weg geben, weil dann würden die sich ja wiedersprechen?? Das ist auch offen und ehrlich ein perfiedes Spiel finde ich, was schon mehrmals diskutiert wurde! Weil ich auch von den Drittanbietern Apps benutzen will und nicht was mir Playstore vorschreiben tut! So wie superSU oder SuperUser finde ich schon klasse!

ABer ich werde deine Tipps erstmal so machen.

Aber jetzt einfach jetzt mit so ein Flashbox könnte man jetzt kein unlocked bei dem Bootloader freischalten lassen?
 
wenn der Bootloader nicht entsperrt werden darf, dann kann er auch nicht entsperrt werden. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder dreimal um den Tisch tanzen - es ändert nichts.

In Spanien sind subventionierte Handies (auch mit PrePaid-Karte und SIM-Lock und weiß der Teufel was noch alles für Beschränkungen) durchaus üblich. Das ist dort gängige Praxis und jeder, der sich auf dem spanischen Mobilfunkmarkt auch nur ein klein wenig auskennt, der weiß es auch.

Sony errechnet aus der IMEI einen Unlock-Code ohne zu prüfen, ob das Gerät mit der entsprechenden IMEI überhaupt entsperrt werden kann; ist ja auch nicht deren Problem, was der Provider da für Extra-Würste drauf brät. S. auch Unlocking the boot loader | Sony Xperia
 
Ok, da hab ich oben einen Blödsinn geschrieben :
In den Flashmode kommst du schon, in den Fastboot kommst du nicht. Ist bei meinem gelockten XS genau wie bei dir, die Led leuchtet 1 Sekunde lang blau auf und schaltet dann auf das Offline Charging um.
Da kannst du nichts machen..
 
girouno schrieb:
wenn der Bootloader nicht entsperrt werden darf, dann kann er auch nicht entsperrt werden. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder dreimal um den Tisch tanzen - es ändert nichts.

In Spanien sind subventionierte Handies (auch mit PrePaid-Karte und SIM-Lock und weiß der Teufel was noch alles für Beschränkungen) durchaus üblich. Das ist dort gängige Praxis und jeder, der sich auf dem spanischen Mobilfunkmarkt auch nur ein klein wenig auskennt, der weiß es auch.

Sony errechnet aus der IMEI einen Unlock-Code ohne zu prüfen, ob das Gerät mit der entsprechenden IMEI überhaupt entsperrt werden kann; ist ja auch nicht deren Problem, was der Provider da für Extra-Würste drauf brät. S. auch Unlocking the boot loader | Sony Xperia

Ja gut danke dir für deine klare Meinung. Die Provider sind da eben nicht gleich überall, und ich wusste echt überhaupt nicht, das sich Spanien sowas einfallen lässt. Nur wo ich Anfang der Woche das Handy bekommen habe, passte meine Simkarte auch rein und hat sich sofort im Netz registriert. Nur wüsste ich schon zu gerne ob es für andere Funknetze gesperrt ist. Müsste ich mal mein Bekanntenkreis fragen ob ich da mal Probehalber ne Simkarte anderer Anbieter teste, dann werde ich ja sehen ob ich Simlock habe oder nicht. Werde mich dann wieder melden. Ob es geklappt hat.

Der ursprüngliche Beitrag 04.04.2014 von 23:46 Uhr wurde 05.04.2014 um 00:01 Uhr ergänzt:

sessions schrieb:
Ok, da hab ich oben einen Blödsinn geschrieben :
In den Flashmode kommst du schon, in den Fastboot kommst du nicht. Ist bei meinem gelockten XS genau wie bei dir, die Led leuchtet 1 Sekunde lang blau auf und schaltet dann auf das Offline Charging um.
Da kannst du nichts machen..

Ja kein Problem mit der Korrektur:rolleyes2:
Mein Ziel war ja nur letztendlich das ich die Rootrechte für mein Handy erlange, also wie der Administrator über Windows, Linux...
Meine Frage ist eigentlich falsch dargestellt, tut mir leid.
Kann ich auch Rootrechte bei geschlossenen Bootloader haben?
Ja mit der Simlocksperre was du da ansprachst, weiß es ehrlich zu sein auch nicht wie das vom Statten gehen soll, entweder man zahlt den Abieter so ca 100 im laufe der 2 Jahre, um es Sinlockfrei zu bekommen oder man wartet bis nach 2 Jahren ab. Dann kriegt du für die Netzwerksperre dann frei Haus den Endsperrcode. Mann kann sie natürlich auch im Netz auch ab 15 € freischalten lassen, das sind dann solche Onlineshops die im Netz kursieren. Ich habe mal ein anderes Handy direkt im Handyshop freischalten lassen für 15 Euronen.
Aber wie schon girouno erwähnt hatte werde ich mal testen ob das Handy ein Simlock hat und melde mich dann wieder bei euch. Danke für eure Hilfe!
 
Guten Abend^^

Ja ich habe das Sony jetzt mit anderen Karten ausprobiert und ist Simlockfrei! Also ich kann jede X-beliebige reinlegen. Das mit dem Nullen ist garnicht mal so schlecht, aber bei mir stand unter "Softwareinfo" jeweils "5" ander Zahl, dat hatte ich vorher nachgeschaut. Ja dann mache ich als nächsten Schritt dein Vorschlag mit dem Rootrechten sessions. Ich danke dir für die tollen Tipps hier am Board! Habe ich wieder was dazu gelernt! Man lernt niemals aus, sage ich immer als Motto.

Schönen Abend noch und ich werde ein Feedback geben wie es mit dem Rootrechten abgelaufen ist.
 
Guten Morgen

So bin wieder Home nach längerer Zeit und wollte kurz berichten was aus der Sache geworden ist. Ich habe dein Ratschlag befolgt sessions und habe mit Erfolg gerootet und klappte 100% mit dem Ablauf, nur ich musste mich mit deiner Verlinkung erst durchfuchsen und dennoch ein gutes Resultat die Schritt für Schritt Anleitung.
Ich habe noch eine Frage und zwar ist es bestimmt schon einigen aufgefallen, das sich das Sony ab und zu aufhängen tut und sehr langsam reagiert, die Akkulaufzeit ist ziemlich normal gesehen finde ich, aber bei Apps schmiert er immer ins gewisse und dann läuft das Smartphone auf einmal wieder flott, nachdem ich es in Standby versetzte mit der Austaste. Das sit nur gelegentlich. Ich weiß von meinen Samsung Galaxy S3 lte das wenn ich zuviele Apps aufgemacht habe und nicht beendet habe, also nur weggdrückt und dann im Hintergrund noch liefen, konnte ich da die Hometaste länger gedrückt halten und da den Ramspeicher leeren, und sie an, es gab nie Probleme damit.
Beim Sony Xperia U kann ich zwar auch die Hometaste drücken länger aber ich kann den Ramspeicher nicht leeren, Ich habe schon im Untermenü geschaut unter Einstellungen-Speicher, aber da sehe ich nur internen Speicher leeren. Das hat aber nichts mit dem Ramspeicher zu tun?! Ich habe den Fehler gemacht und aufeinmal war alles weg an Bilder, Musik und Videos! Toll dachte ich! Kann mir Jemand sagen wo man da kucken kann, unter Apps finde ich auch nichts gescheites.
Bin am verzweifeln schon. Oder muss ich eine andere CSW verwenden oder CostumRom damit Android stabiler oder flotter läuft? Weil ich ja auch nicht schon wieder meine Rootrechte weghaben möchte, darum geht es nähmlich.

Ich danke euch für den toolen Support und Hilfe
 
Du suchst vermutlich Taskkiller. Bitte hier im Forum die Suchfunktion nutzen; da gibt es genug nachvollziehbare Beschreibungen, warum die regelmäßig das Gegenteil von dem Bewirken, was der Nutzer eigentlich will.

Mit gedrückter Home-Taste müsstest Du aber eigentlich auf eine Liste der zuletzt aktiven Apps kommen, und die kannst Du dann zur Seite "rauswischen". Dann sollen sie angeblich auch aus dem Speicher fliegen (auch das, in der Regel kontraproduktiv).

Wenn Dein Smartphone hängt und lahmt, liegt das in der Regel daran, dass zuviele Sachen laufen (und ggf. auch immer wieder neu gestartet werden). Die Facebook-App ist besonders lästig. Hilfreich dafür sind dann Tools wie Greenify (falls man eine App zwar nutzen möchte, aber diese nicht ständig selbst aktiv werden soll), SystemCleanup (zum komfortablen Freezen von Apps, die man gar nicht benötigt) oder -wenn man es noch genauer steuern will- Xposed Installer und das Android Tuner Modul.

Eine Custom-ROM mit Stock-Kernel ist im Prinzip nichts anderes als das, was Du selbst durch das Löschen (und ggf. Hinzufügen) von System-Apps erreichen kannst. Einen Custom-Kernel kannst Du mit locked BL eh nicht nutzen.
 
Hallo AndroidKitKat!

Danke für das Feedback und schön dass es funktioniert hat!

Zum Thema RAM:

Es ist beim Xperia U genau so wie bei deinem S3:

Mit einem langen Druck auf die mittlere Taste öffnest du die "recent apps", die du dann durch wegwischen schließen kannst. Ansonsten bleiben sie im Hintergrund geladen und werden beim nächsten Start einfach viel schneller geladen.

Der andere Weg Apps aus dem RAM zu schießen ist, über:

Einstellungen -> Apps -> Aktive Apps (dazu einfach nach links schieben)
In dieser Ansicht siehst du, welche Apps gerade geladen sind und wieviel RAM sie brauchen bzw. auch wieviel frei ist. Hier kannst du sie auch einzeln gezielt schließen,
ABER: einige System Apps (Facebook :scared: , Maps , Timescape...) werden automatisch immer wieder geladen, egal wie oft du sie schließt :(

Aus diesem Grund ist es auch nicht wirklich sinnvoll, einen Task Killer zu verwenden! Wenn der eine App schließt, und das System lädt sie wieder und der Taskkiller macht sie wieder zu, usw. dann erzeugst du einfach gesagt Prozessor- und Speicher- Auslastung auf deinem Gerät...


Ich würde dir -für mehr freien RAM zwei einfache Möglichkeiten empfehlen:

1) Die einfache Variante:

Gehe nach Einstellungen -> Apps -> Alle Apps (ganz rechts)
Dort sind alle Apps aufgelistet, die es auf deinem Handy gibt. Dort kannst du alle die du nicht brauchst einzeln antippen und deaktivieren. Sie werden dann nicht mehr geladen und auch nicht mehr updated. Sie stören dann nicht mehr.
Wenn du eine App wieder brauchst ist sie in der Liste ganz unten und kann einfach wieder aktiviert werden. :D

2) Die gründliche Variante:
Du hast ja schon gerootet - hast du das CWM von hier [CWM][ICS]CWM Recovery 6.0.1.2 for Locked Bootloader[v1.0][29/11/2012] - xda-developers denn auch schon installiert?

Installier das CWM! Dann starte dein Handy ins CWM neu und mach ein BACKUP von deinem System. Das schöne bei diesem Backup (dem "nandroid" backup ist, dass es ALLES abspeichert, genau so wie dein System jetzt ist. Man kann das - wenn was schief läuft - jederzeit wiederherstellen!)

Dann starte das Handy wieder ganz normal und lad dir die App Titanium Backup runter
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&hl=de

Mit dieser App kannst du JEDE einzelne App auf deinem Handy löschen (!).
Eine gute Auflistung, welche Apps gelöscht werden können, gibt es zB hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-darf-man-loeschen-welche-nicht.514754.html

Aber ACHTUNG: Wenn du eine falsche App erwischt (z.B. SystemUI.apk oder irgend eine andere wichtige Systemfunktion) startet dein Handy nicht mehr oder schmeißt massenhaft fehler raus... In diesem Fall kannst du einfach wieder ins CWM starten und über Restore -> Advanced Restore -> Restore System das ganze System wiederherstellen...

Variante 3 wäre, eine Custom Rom zu installieren, die schon alle möglichen Optimierungen und Änderungen mitbringt.

Also,

Viel Spaß beim Herumexperimentieren!
lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.622
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Clafid
C
J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.616
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten