Liste: welche Apps darf man löschen, welche nicht?

O

octav

Neues Mitglied
0
Hallo,

tolles Forum hier, hab schon viele gute Infos hier gelesen, also erstmal Danke in die Runde.

Meine Frage(n). Wie man am Forum schon sieht, hab ich also ein Xperia J, da es preis-leistungsmäßig bei meinem Nutzerverhalten einfach sehr gut hinkommt. Ich will ein Smartphone zum Telefonieren/SMS, und ab und zu mal im I-Net was nachsehen (Maps v.a.). Keine Spiele zocken oder Filme sehen o.ä.. Sehr wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit. Da ist das J schon mal nicht schlecht (mit den nötigen Einstellungen zum Energie sparen), trotzdem würde ich gerne so viele wie mögliche vorinstallierte Apps unschädlich machen, zumal ich sie gar nicht benötige.

Der öfters genannte "Mülleimer" zum Apps entsorgen taucht bei mir allerdings nur am Wecker auf, und gerade den möcht ich behalten..

(Ich hab nur die Möglichkeit zum "Deaktivieren" oder "Stoppen erzwingen", richtig Deinstallieren geht wohl nicht, weil ich das Smartphone während der Garantiezeit nicht rooten will.
Weil ich das Phone noch ein paar Wochen lang wieder zurückgeben könnte, möchte ich auch die Möglichkeit behalten, mit "auf Werkzustand setzen" alles wieder rückgängig machen zu können, was ich jetzt damit anstelle :unsure:)

Ich hab hier mal eine Liste gemacht, aufgeteilt in "können weg" und "müssen bleiben". Wenn sich einer der kompetenten Mitglieder sie mal ansehen könnte und kurz Rückmeldung geben, ob das so ok ist, oder ob ich wichtige Systemapps killen würde.
Vielleicht ist die Auflistung ja auch für andere interessant.





Deaktivieren

- Facebook
- Youtube
- WhatsApp
- Twitter
- Gmail
- Talk (inzwischen wohl eh durch Hangouts ersetzt? braucht ich auf jeden Fall nicht)
- Navigation
- Local
- Smart Connect
- Sprachsuche
- Music Unlimited
- Play Movies
- News&Wetter
- Filme
- Play Books
- TrackID
- Musik und Videos
- Chrome
- Play Music
- Walkman
- Google+
- Musik Player
- Timescape
- Musikinfos abrufen
- Google Maps (die Seite kann man ja auch über den Browser aufrufen)
- Top-Kontakte
- Amethyst
- Austauschdienste
- Black Hole
- Bubbles
- Chinesische Xperia-Tastatur
- com.android.providers.partnerbookmarks
- Sony Select
- messenger?





nicht deaktivieren

- Einstellungen
- Telefon
- Browser
- SMS/MMS
- Kamera
- Camera extension
- Uhr/Wecker
- com.sonyericsson.usbux



vielen Dank! :smile:
 
Diese Apps kannst du ruhig deaktivieren /löschen
Facebook
- Youtube
- WhatsApp
- Twitter
- Gmail
- Talk (inzwischen wohl eh durch Hangouts ersetzt? braucht ich auf jeden Fall nicht)
- Navigation
- Local
- Smart Connect
- Sprachsuche
- Music Unlimited
- Play Movies
- News&Wetter
- Filme
- Play Books

- Musik und Videos
- Chrome
- Play Music
- Walkman

- Musik Player

- Musikinfos abrufen
- Google Maps (die Seite kann man ja auch über den Browser aufrufen)

- Amethyst

- Black Hole
-Bubbles
- Chinesische Xperia-Tastatur

-
- messenger?
 
Hallo,

danke für deine Hilfe. App Gallery ist schon deutlich kürzer geworden. Vom Startbildschirm habe ich auch einiges runtergenommen, und außerdem die Schnellzugriffleiste neu bestückt, Browser u. Telefon reingetan. Sehr praktisch.

Problem jetzt: nach Neustart ist die Telefonapp weg!!!

Von der Schnellstartleiste und aus der App-Gallery. Ich kann sie auch nicht mehr über Menü -> Hinzufügen -> Anwendungen in die Schnellstartleiste setzen, da die App dort auch nicht mehr auftaucht.
Hinten im Verzeichnis (Einstellungen -> Apps) steht das Telefon noch, genauso wie der Telefon-/SMS-Speicher mit einigen hundert KB Inhalt. Und Telefon steht nicht unten bei den deaktivierten Apps ;).

Scheint also noch alles da zu sein, aber wie krieg ich die App wieder benutzbar auf den Startbildschirm?
Nur noch per Werkreset, wie hier gesagt wurde? https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/apps-verschwunden.463740.html
 
So, da hier ja doch einige Leute reinschauen, kommt eine kleine Ergänzung. Gedacht für Leute, die mit ihrem Phone hauptsächlich telefonieren u. bissl was im Internet nachsehen wollen, und denen Akkulaufzeit wichtiger ist als daddeln u. Social Media nutzen.
Diese Apps lassen sich auch noch gefahrlos deaktivieren bzw. deinstallieren:
Live-Hintergründe, jede Menge Youtube- und Google-Erweiterungen, Google Account Manager (wenn man kein Google-Konto will), Google Backup Transport, Google Lesezeichen-Sync., Google Partner Setup, Google+, Street View, Facebook-Extensions, Einzelhandelsdemo, Filme, Emerald, Ruby, Sapphire, Turquoise, Gold, Ereignisstream-Modul, Grenzenlos-Ansicht, Musik und Videos von Freunden, Musikinfos abrufen, Musikplayer, News&Wetter, Picasa-Uploader und -Erweiterung, Talk Back, alle TimeScape-Sachen, Top Kontakte.
Speicher freimachen bzw. nervende aktive Apps unschädlich machen ist natürlich die eine Sache, aber informiert euch vorher per Google:D oder im Play Store, was die App genau macht.

Die im oberen Posting erwähnte Telefon-Sache zusammengefasst: obwohl ich meine Telefon-App definitiv nicht vermüllt habe, war das Icon plötzlich weg. Ich konnte es zuerst noch über Menü -> Hinzufügen -> Anwendungen wieder in die Schnellstartleiste setzen, doch nach einem Neustart war es wieder weg, diesmal auch aus dem Anwendungsmenü. Es half nur noch ein Werksreset.

LG octav
 
Ladylike871 schrieb:
Diese Apps kannst du ruhig deaktivieren /löschen
- Chinesische Xperia-Tastatur

Hallo,

ich besitze ebenfalls ein Xperia J und musste lernen, dass "Speicher" nicht gleich "Speicher" ist. Mir war klar, dass es einen internen Speicher und SD-Karten gibt. Jedoch war mir nicht klar, das ich kaum Möglichkeiten habe, Apps aus meinem "Telefonspeicher" - der wohl der wichtigste ist - in andere Speicherbereiche zu laden. :sad:

Jetzt würde ich gerne ebenfalls div. Apps deaktivieren, die ich nicht brauche. Exemplarisch wollte ich es mit der "Chinesischen Xperia-Tastatur" versuche, bekomme jedoch unter EINSTELLUNGEN > APP-INFO nur die Möglichkeit "Stoppen erzwingen" angezeigt. Der Butto "Deaktivieren" ist ausgegraut, funktioniert also nicht.

:confused2: Meine Fragen:

  • Können andere Xperia J Anwender z.B. diesen App deaktivieren?
  • Bringt "Deaktivieren" einen Speichervorteil (hinsichtlich des RAMs wohl schon, aber hinsichtlich des Telefonspeichers?)
  • Der Button "Stoppen erzwingen" ist aktiv... wie kann ich - wenn ich das "Stoppen erzwingen" nutze - diese Aktion wieder rückgängig machen? Ich habe z.B. TrackID gestoppt, und wollte dies testweise wieder rückgängig machen, schaffe dies jedoch nicht!
Ich bedanke mich schon an dieser Stelle für jeden Tipp und jede Hilfe!
 
@octav: Deaktivierte Grenzenlos-Ansicht kann beim Anzeigen von Kontakten zu Problemen führen (frag mich nicht genauer, es ist schon länger her, dass ich da mal drauf gestoßen bin).

@frhofmann:
- die vorinstallierten Apps belegen primär Speicherplatz in der System-Partition (kann Dir egal sein) und über Dalvik-Cache im internen Speicher. Beides änderst Du mit dem Deaktivieren nicht. Außerdem evtl. noch Nutzerdaten.
- werden vorinstallierte Apps ge-updated, dann belegen sie nochmal zusätzlichen Speicher im internen Speicher. Wenn Du also etwas Sparen willst, dann musst Du das Update ggf. wieder löschen (die App wieder auf Werkszustand setzen).

Wenn Du etwas gestoppt hast, dann ist nach dem nächsten Neustart wieder alles laufend. Wenn Du etwas deaktivierst, dann bleibt es nach einem Neustart deaktiviert (naja, das meiste - nicht alles).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.948
jan.kahl
J
K
Antworten
6
Aufrufe
3.527
Klein-Hobbit
K
H
Antworten
3
Aufrufe
1.930
Dark Angle
D
Zurück
Oben Unten