Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia U (Root)

sheila

sheila

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hier eine Beschreibung meiner letzten Stunden mit dem Xperia U ... wer kann mir helfen?

. Heute hab ich PC Companion benutzt um ICS v4.0.4 draufzumachen. Alles ok. Kernel jetzt: 3.0.8+
Reboot erfolgreich. Erster Eindruck ok.

. dann wollte ich mich dranmachen, es zu rooten.
also "Bootloader entsperrt." Hat auch geklappt. Allerdings habe ich keinen Neustart gemacht, um sicher zu gehen. Aber die letzt Meldung war "Bootloader unlocked"

. dann wollte ich ein Kernel drauf machen, und das war wohl das falsche. Es ist das hier, was auch oben im angepinnten "Root-thread" steht.

Auch hier war das flashen erfolgreich. am ende "OKAY" so wie beschrieben.
nachdem ich "fastboot reboot" gemacht habe, bleibts dunkel.
Batterie raus. Neustart, Vibton, aber dunkel.

Hab wohl ein falsches Kernel erwischt.
Wer kann mir helfen? Die gute Nachricht ist, daß ich noch in den Fastboot-Modus reinkomme!

Ist da noch was zu retten?
 
Bootloader locken und mit flashtool eine Firmware einspielen wenn geht!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sheila
ja danke. nach einer unruhigen Nacht hab ich probiert, den Bootloader zu sperren mit Flashtool und einem look.ftf
Problem: das SXU schaltete immer recht schnell wieder ab vom Flashtool. Und lt. Meldung kam "ERROR flashing". Habs 3x probiert (immer erst ta und dann loader).
Ich wollte dann eine generic ST25i drauf flashen, kam auch wieder frühe Abschaltung.

Dann hab ich halt mit PCC probiert zu reparieren (ich wusste aber nicht ob Bootloader offen oder geschlossen ist). Hat aber geklappt, PCC hat mühelos sofort v4.0.4 ICS und Kernel 3.0.8+ drauf.

SXU lässt sich booten und scheint wieder normal zu sein.

Aber was ich eigentlich wollte, das fehlt noch (und Schiss es alleine zu probieren hab ich auch): ich will nur noch Rootrechte!
Das ICS soll ruhig so bleiben, ein CWM kann ruhig dabei sein, aber nicht mehr als nötig. Nur Rootrechte! Am liebsten ohne "Bootloader-Entsperre" und Kernel-Flash.
Das XDA-Forum istmir sehr verwirrend dazu

Wie genau mach ich das? lgs
 
Kann ich dir nicht sagen aber die leute von xda haben sicher schon 1 - 2 how to's.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Betreff: Sony Xperia U

So, jetzt bin ich fündig geworden!
Hier ist eine genial einfache Batchdatei-Methode, mit der das neue offizielle ICS (über PCC upgraded) auch Rootrechte bekommt. Funzt mit ziemlich vielen Smartphones.
Habs probiert und jetzt -tata tata- hab ich Sony ICS und Root.

Juhu geschafft und happy! :thumbsup:

Link zum XDA-Thread
 
Sieht gut aus werde ich auch machen :D

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Oops ich seh grad, dieser hier ist der richtige Thread dazu (sind aber beide eh verwandt):

Thread "Root Many Androids" [ICS]

Mein Handy war leergeräumt. Backup evtl.fahren.
Virtuelle SDcard blieb verschont.

* Batchdatei (hab v15 genommen .7zip)
* auf dem PC entpacken
* RunMe.bat starten
* Xperia U connecten, Option "1" enter
* dann am Handy Aufforderung zum "Restore": dort Sicherungssatz "RootMe" (oder so ähnlich) wählen und restoren.
* Rest easy lt. MSDOS-Screen
 
Was meinst du mit leergeräumt?

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
naja, hatte alles gesichert. also schon vor dem Upgrade auf ICS v4.0.4, da ja PCC alles platt macht. Deswegen war ich ja jetzt fast 1 Tag dran, das dann auch gleich danach rooten zu können.
Jetzt kann ich endlich alles wieder zurücksichern.
 
was stand denn bei dir im log?
bei mir funzt das glaub ich nicht :(
 
Falls du "Root Many Androids" meinst, das benötigt ja installiertes ICS, oder?
 
Ja meine ich.
Bei mir steht immer
cannot find the specified path


Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du ICS drauf?
 
Ja hab ich

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das ICS schon raus? wenn ja wieso kann ich es nicht updaten?
Ich habe keine Vibration an meinem Handy deshalb wollte ich es reparieren aber das geht nicht. Also ich kann über PCC und den SUS nicht GB drauf machen oder ICS. Könnt ihr mir helfen?
 
afterburner schrieb:
Ja meine ich.
Bei mir steht immer
cannot find the specified path

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

An welcher Stelle passiert das?
 
An so ziemlich allen stellen!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Versuch mal das Rooten mit Flashtool ... hat bei mir auf anhieb funktioniert mit der 9.8 Version. USB-Debugg an; normal anschliessen; Flashtool öffnen; schloss klicken; auf dem Handy RootMe im RecoveryModus auswählen und bestätigen und 3-4 neustarts später wars fertig.

Mit der Bat Datei hatte ich schwarzes Bild und keine Eingabe war möglich/zu sehen. Mein Handy hatte der bat Datei auch wohl zulange fürs neustarten gebraucht, Flashtool wartet ;D
 
  • Danke
Reaktionen: afterburner
Hay alle zusammen,
ich habe vor kurzem versucht mein Sony Xperia U zu rooten.
Dort ist mir irgentwie ein Fehler passiert und beim neustart geht es nicht mehr an.
Wenn ich versuche es anzumachen erscheint das Sony symbol aber dann stürtzt es wieder ab.
Dann geht es wieder an und es erscheint wieder das Sony symbol und das geht unendlich lang.
Akku habe ich schon rausgenommen und wieder reingetan aber es hat nichts bewirkt.
Vom PC wird es auch nicht erkannt.

Ich habe schon überall recherchiert und habe nichts gefunden.
Das Handy ist schon fast nagelneu und ich weiß nicht ob ich es zu Sony schicken soll, wegen dem Root.
Ich habe angst dass sie mir es nicht ersetzen.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Bedanke mich schonmal im vorraus
 
Heyho und herzlich willkommen im Forum,
dein SXU befindet sich in einer sogenannten Bootloop, am besten mit S(E)US einfach Android 4.0.4 erneut flashen, dabei verlierst du zwar deine Dateien auf dem Telefonspeicher, dein Smartphone sollte dann aber wieder laufen.

Beim nächsten mal aber GENAU an die Anleitung auf xda/hier im Forum halten. ;)

Falls alles nichts helfen sollte: Sony (und auch andere Smartphonehersteller) haben in der Regel keine Ambitionen defekte Geräte auf Roots zu überprüfen, da wird in der Regel auch einfach ein Firmwareupdate durchgeführt und dann umgetauscht, da das von den Personalkosten wesentlich günstiger ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.628
Aaskereija
Aaskereija
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.785
Technoolli
Technoolli
C
Antworten
2
Aufrufe
2.086
Clafid
C
Zurück
Oben Unten