[Kernel] Xperia SSpeed kernel v4 [21.06.12]

Ironic

Ironic

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Es tut sich was in der Dev-Szene vom XU, denn es gibt nun den ersten Kernel, der auf dem .564 Stock-Kernel basiert:

Xperia SSpeed Kernel V5 vom 08.07.2012

Features:
- Basis mit den originalen Kernel-Sources
- Kleine Änderungen
Frei übersetzt vom Dev:
Dem Stockkernel sehr ähnlich, soll erstmal smooth und stabil laufen
Kein Overclocking, keine Scheduler und Gouveners, morgen werden ein paar hinzugefügt!
( Zu Beachten: ) [MIT V5 nicht zu Beachten! :)]

- Die Govenours und Schedulars sind noch nicht für die Xperia 2012 Modelle optimiert und können deswegen laggen
- Übertakten kann ein Risiko sein, wenn man nicht sorgfältig damit umgeht. Die oben angesprochenen 1,1 ghz sind allerdings für das Gerät ungefährlich!

Voraussetzungen:

-
Unlocked Bootloader
- Fastboot-Treiber installiert
Anleitung dazu parallel zum Xperia S: https://www.android-hilfe.de/forum/...sony-xperia-s-bootloader-unlocken.211122.html

Installation:

1. Kernel (kernel.elf;heißt: vorher die zip entpacken) und Fastboot in einen Ordner
Sollte dann so aussehen:
screenih.th.jpg


2. Handy ausschalten und in den Fastboot-Modus versetzen (Vol + drücken und dann an den USB-anschließen)
3. Shift+Rechtsklick im Fastboot-Ordner, dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen"
3a. Testen ob Fastboot-Modus an ist, in die CMD: fastboot.exe -i 0x0fce getvar version eingeben, wenn 0.5 als Ergebnis rauskommt, dann ist das Handy im Fastboot-Modus
4. in die CMD folgendes eingeben: fastboot flash boot kernel.elf
5. Installation von den Wifi-Modulen mit root-Explorer:
- zu system\lib\modules\2.6.35.7+\kernel\net\compat-wireless\drivers\staging\cw1200 gehen
- Die cw1200_core.ko und cw1200_wlan.ko in cw1200_core.ko.back und cw1200_wlan.ko.back umbenennen
- Nun die Module aus der Kernel zip da hinkopieren und die Berechtigungen zu RW-R-R ändern!
6. Freuen, wenns funktioniert! :)

Ich übernehme keinerlei Haftung für Briefbeschwerer oder sonstige Schäden, Benutzung auf eigene Gefahr!

Download: Mediafire: Xperia_SSpeed_kernel_v5.zip

Credits: komplett an krabappel2548 von XDA, ich hab die Anleitung nur übersetzt und erweitert bzw verständlich gemacht

Original-Thread: [Kernel][Xperia U]Xperia SSpeed kernel v5|Fast, stable, smooth[08/07] - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lhenna und Vollanin
Könnte ein Mod bitte den Thread-Titel aktualisieren? Danke!
 
Test von meiner Seite

Ich habe den Kernel jetzt seit V1 drauf und er wird besser, ist jedoch als Beta anzusehen. Ich habe öfter mal reboots, was echt nervig sein kann. Wie im XDA Thread angesprochen, dauert der Bootvorgang auch länger als mit dem Stockkernel, da die Frequenzen noch nicht richtig eingestellt sind.
Zur Kontrolle der Frequenzen nutze ich Voltage Control, dort kann das OC auch wieder rausnehmen!

Fazit: Ich würd noch ne Weile warten, bis der Dev mit seinen Prüfungen fertig ist, dann gibts sicherlich auch ne Recovery, welche das Flashen vereinfachen. Ich kann leider nicht auf einen root verzichten und werde den Kernel trotzdem weiterbenutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: lhenna
Mit dem SSpeed Kernel v2, hat mein Sola auch ständig reboots.
Hoffe da tut sich demnächst was und drücken wir mal die Daumen das es dann auch CWM gibt.
Hast du mal andere Governers probiert, wird´s dann besser?!
Hab jetzt wieder den Advanced Stock Kernel drauf.
 
Ich hoffe auch auf die Recovery, würde das Flashen auch deutlich vereinfachen!
Habe eigentlich alle Governers durchprobiert, für mehrere Stunden, waren alle eher schlecht als recht!
Hoffen wir mal, dass Sony bald mal die Sources rausgibt, damit sich da was tut! Ich habe inzwischen meinen Bootloader wieder relocked und das neuste Update eingespielt, in der Hoffnung, dass es bald einen root gibt, weil ohne geht wirklich nicht mehr :D
 
  • Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s
Ok, dann brauche ich den Kernel nicht noch mal testen :)

Bringt das update auf .162 etwas?! Ich hab´s noch nicht, Bootloader ist offen.
Hast jetzt kein Root mehr!?
Denke ich bleibe bei der .564 mit dem Advanced Kernel vom Doom.
Ohne Root geht wirklich nichts :D
 
Richtig, ich habe grad keinen root, denke aber, ich werd mir dann auch mal den advanced flashen und schauen, ob und wie das mit der aktuellen .3.162 läuft. Bin nur bisher nicht dazu gekommen!

Zum Update: Ich finde, das System läuft flüssiger als vorher, mehr ist mir aber auch noch nicht aufgefallen! (Changelog scheints immernoch keinen zu geben!)

Edit:

Also Update durchlaufen lassen und dann den Advanced drüber flashen geht gut! System läuft flüssig, hat ne gute Akkulaufzeit und das Wichtigste: Root ist vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
V5 online, zur Zeit aber eher ein Rückschritt, weil sie ist nur dem Stock-Kernel sehr ähnlich, basiert aber nun auf den original Kernel-Sources.
Also auf V6 warten, die heute oder morgen hoffentlich kommen wird und dann ein paar mehr Tweaks hat :)
 
Version 6.1 schon lange online
 
Hat v6.1 schon jemand getestet ?
 
ich traue es mich kaum fragen, aber was ist KA03?
 
Ein custom Rom... Hab hierzu nennen thread erstellt da findest du weitere Infos und nen link

Tipp
Lies dir erst in Ruhe alles durch und flashe, modde nur wennvdu es dir zutraust und du weisst was du tust
 
  • Danke
Reaktionen: sheila

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.611
Aaskereija
Aaskereija
iason747
Antworten
0
Aufrufe
1.528
iason747
iason747
C
Antworten
2
Aufrufe
2.070
Clafid
C
Zurück
Oben Unten