[Root Anleitung] Sony Xperia V LT25i LB und UB by DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

Was genau hast Du denn gemacht und was genau (Fehlermeldung, Abbruch, etc.) funzt nich? Bzw vis wohin bist Du gekommen. Ich hab meins einwandfrei mit v17 auf vista gerootet ohne Probleme. Deswegen würde ich das rootkit als fehlerquelle ausschließen. Wegen Win8 kann ich dir nix sagen.

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App
 
is ja nicht das erste sony das ich roote.. bei meinem arc s hatte ich zu beginn auch schwierigkeiten XD

adb geladen, rootkit geladen, cwm geladen, cm10.2 geladen usw, also alles vorbereitet

adb installiert, rootkit gestartet, handy neuboot, keine SU app, per busybox gecheckt, keine SU rechte also nicht gerootet.

und genau da hänge ich..
 
Sagt das rootkit denn vor dem reboot was von success?

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App
 
jop

danach kommt waiting for reboot

schlussendlich failure

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt. bin mit version 1.0 drübergelaufen, old but good is wohl immernoch geltend..

funzt perfekt
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die V15 und höher funktionieren. Und ja, W8.x könnte das Problem sein. Wie und warum kann ich allerdings mangels W8.x nicht sagen. Unter W7 kein Problem.

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App
 
Urs_1956 schrieb:
Ich musste das Script zwei Mal durchlaufen lassen, da SuperSU nicht installiert war (!?)

Ich hatte dasselbe - hat auch nur beim zweiten Versuch gleich danach funktioniert. Vielen dank an alle hier.

Ich benutzte v17 auf (K)Ubuntu 13.10, siehe Anhang.

BTW, wird der root nach dem 4.3 update verschwinden bzw was kann man dagegen tun, wenn man sowohl 4.3 wie auch root haben möchte?
 

Anhänge

  • xperia_root_log.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • Danke
Reaktionen: Defier
kuschelbarchi schrieb:
jop

danach kommt waiting for reboot

schlussendlich failure

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt. bin mit version 1.0 drübergelaufen, old but good is wohl immernoch geltend..

funzt perfekt

Hi kuschelbarchi.

1.0? Sicher? Wenn ja, könntest du einen Link bereitstellen?

Danke, Gruß und frohes Neues.
 
Habs vorhin gerootet, und es ging nicht auf Anhieb.

Es erschien folgende Meldung:
"more than one device and emulator"

Dank ihm hier, war die Lösung dann doch relativ simpel.:
ADB error: More than one device and emulator | 0 Bar


Ab in die Kommandozeile, und "adb devices" ausführen (im entsprechenden "files"-Ordner vom Roottool.). Dort wird bei mir nicht nur mein Gerät, sondern auch der 5555er Ghost angezeigt, den ich nicht haben will. Wusste nicht, welcher Service das ist, konnte ihn nicht schließen, also, die Nummer vom anderen Gerät notieren.

Nun die runme_win.bat mit nem Editor öffnen. Darin fügen wir nach jedem adb Kommando das

"-s NotierteNummer"

ein.

Es wird aus:
@files\adb shell "cd /data/local/tmp/ && rm *"

ein:
@files\adb -s BX903H7Z9B shell "cd /data/local && mkdir tmp"

aus:
@files\adb push files\doomed.sh /data/local/tmp/doomed.sh

ein:
@files\adb -s BX903H7Z9B push files\doomed.sh /data/local/tmp/doomed.sh

etc.

Und nun, am besten im Adminmodus, die runme_win.bat noch ausführen.

Betriebssystem Windows 7 64 Bit. Klappte mit der eingefügten Gerätenummer innerhalb von ca. 45 Sekunden.
 
andrey schrieb:
Ich hatte dasselbe - hat auch nur beim zweiten Versuch gleich danach funktioniert. Vielen dank an alle hier.

Ich benutzte v17 auf (K)Ubuntu 13.10, siehe Anhang.

BTW, wird der root nach dem 4.3 update verschwinden bzw was kann man dagegen tun, wenn man sowohl 4.3 wie auch root haben möchte?

Dito. Nach dem ersten Versuch bekam ich nur die Glückwünsche, aber noch keinen su. Nach dem zweiten war dann alles so wie es soll. :thumbup:
 
Obwohl es schon ein ziemlich alter Thread ist, ist meine Frage hier wohl an der richtigen Stelle.
Also, ich versuche ein neues Xperia zu rooten, ich halte mich dazu an die Anleitung von oben, aber es hängt schon an ADB. Ich habe es installiert und es läuft auf dem PC (mit Win XP).
Auf das Kommando adb devices bekomme ich die Meldung:
*daemon not running. Starting it now on port 5037*
*daemon startet succesfully*
list of devices attached

...und hier sollte mein Telefon stehen!
Ich habe daraufhin noch einen ADB-Universaltreiber nachinstalliert (ClockWordMod), wahrscheinlich erfolgreich, hat aber auch nicht geholfen.

Das Telefon habe ich auf Dateimanager gestellt, es wird vom Windows-Explorer erkannt (aber nicht vom Totalcommander, den ich lieber benutzte!).
Im Telefon läßt sich bei Menue-Einstellungen-Entwickler-USB die USB-Verbindung nicht aktivieren, was an sich vorgeschrieben ist.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
foren
 
foren schrieb:
Obwohl es schon ein ziemlich alter Thread ist, ist meine Frage hier wohl an der richtigen Stelle.
Also, ich versuche ein neues Xperia zu rooten, ich halte mich dazu an die Anleitung von oben, aber es hängt schon an ADB. Ich habe es installiert und es läuft auf dem PC (mit Win XP).
Auf das Kommando adb devices bekomme ich die Meldung:
*daemon not running. Starting it now on port 5037*
*daemon startet succesfully*
list of devices attached

...und hier sollte mein Telefon stehen!
Ich habe daraufhin noch einen ADB-Universaltreiber nachinstalliert (ClockWordMod), wahrscheinlich erfolgreich, hat aber auch nicht geholfen.

Das Telefon habe ich auf Dateimanager gestellt, es wird vom Windows-Explorer erkannt (aber nicht vom Totalcommander, den ich lieber benutzte!).
Im Telefon läßt sich bei Menue-Einstellungen-Entwickler-USB die USB-Verbindung nicht aktivieren, was an sich vorgeschrieben ist.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
foren

Welches build ist Dein xperia (ist es ein XV?)? Findest Du unter "über das Telefon".

Nachtrag: Hast Du bei Menue-Einstellungen-Entwickler- per Generalschalter ganz oben aktiviert, bevor Du das Häkchen versuchst?
 
KurtKnaller schrieb:
Welches build ist Dein xperia (ist es ein XV?)? Findest Du unter "über das Telefon".

91.A.1.1.40

Nachtrag: Hast Du bei Menue-Einstellungen-Entwickler- per Generalschalter ganz oben aktiviert, bevor Du das Häkchen versuchst?

Nein, hatte ich nicht, aber jetzt habe ich es getan, nun versuche ich mein Glück noch mal

Gruß
foren

Der ursprüngliche Beitrag von 00:21 Uhr wurde um 01:26 Uhr ergänzt:

Es ist gelungen, es ist ein SU angelegt. Nun muß ich mich erst mal mit der neuen Situation vertraut machen - vor allem möchte ich die vorinstallierten Apps löschen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
foren
 
foren schrieb:
Nein, hatte ich nicht, aber jetzt habe ich es getan, nun versuche ich mein Glück noch mal

Gruß
foren

Der ursprüngliche Beitrag von 00:21 Uhr wurde um 01:26 Uhr ergänzt:

Es ist gelungen, es ist ein SU angelegt. Nun muß ich mich erst mal mit der neuen Situation vertraut machen - vor allem möchte ich die vorinstallierten Apps löschen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
foren

Gerne. :smile:

Als nächstes - noch vor dem großen Gemetzel an unliebsamer bloatware - habe ich CWM installiert. Ist unverzichtbar, finde ich. Danach dann damit direkt erstmal ein Nandroid-backup anlegen. Dann kannst Du immer wieder zurück zu diesem Zustand.

Kein großes Ding, schau hier:
[CWM][ALL BL][STOCK] ClockWorkMod 6.0.4.6 for | Xperia T, TL > XDA
 
Man muss sich halt nur bewusst sein, dass man mit CWM die Sicherheit seines Geräts kompromittiert. Verliert ihr das Gerät, kommt man bei gelocktem Bootlader und PIN-Sperre nicht so ohne weiteres auf die Daten, selbst wenn sie nicht verschlüsselt sind. Ist CWM installiert, ist es hingegen geradezu ein Kinderspiel. Leider scheint es in CWM keine Option zu geben es irgendwie abzusichern (wie bei Maniacs Bootmenu-PIN fürs Defy), oder habe ich etwas übersehen?
 
Ich war mir des Problems noch nicht bewusst, aber ich glaube, Du hast prinzipiell Recht. Prinzipiell, weil es natürlich nur gilt, wenn man sein Fon eh mit PIN etc. absichert. Mach´ ich nicht mehr, habe ich irgendwann mal aufgegeben, weil es mich zu sehr genervt hat.

Außerdem sind die Finder entweder ehrlich oder nicht, dann wird bei einem Handy dieser Klasse zu 90% sofort resettet und das Ding für einen Hunni weiterverkloppt.

Ich habe zuletzt ein iphone 5 gefunden, der hätte seine Daten sofort per remote löschen können, wenn ich mich nicht gemeldet hätte.

Vielleicht ist das andere recovery, das TRWP oder wie das heißt eine Alternative.
 
Das ist natürlich alles eine Grundsatzfrage, und ich will den Thread hier nicht ins OT schieben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Installation von CWM durchaus Nachteile hat auf die man hinweisen sollte, dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht.

Afaik hat TWRP auch keine sinnvolle Absicherung, abgesehen davon ist es für das XV auch nicht verfügbar, oder?
 
Ich habe mir das "Toolkit" von Doomlord genauer angesehen und habe eine Vermutung, warum das rooten erst beim zweiten Mal klappt. Das Problem ist der Sony "ric"-Dienst, der dafür sorgt, dass das Gerät sofort neugestartet wird, sobald man versucht die System-Partition ("/system") neu zu mounten.

Das Skript von Doomlord ist ziemlich wirr geschrieben, besondere Beachtung verdient dabei das "doomed2.sh" im Ordner files. Dieses Skript versucht auf sehr kuriose Weise den ric-Prozess abzuschießen:

- erst wird versucht alle von /sbin/ric und /system/bin/ric gestarteten Prozesse abzuschießen. In meinem XV-ROM (.1.140) läuft aber eh nur der Prozess von /system/bin aus. Wieso die Befehle 2x abgesendet werden ist mir völlig schleierhaft.
- dann wird die /system-Partition rw eingehängt und der ric-Binary die Ausführungsrechte entzogen
- aus irgendeinem Grund scheint der ric aber wieder aktiv zu werden und merkt das (ich nehme an das sony-init reagiert auf mount-Befehle und startet ihn!) und führt sofort den Reboot durch. Die Änderung der Ausführrechte kann dieser Reboot allerdings nicht mehr verhindern.
- da dem ric-Prozess nun die Ausführungsrechte entzogen wurden, wird der Prozess nach dem Reboot nicht mehr neu gestartet. Man kann jetzt die Systempartition dauerhaft neu rw einhängen, ohne dass das Gerät neustartet.
- auf der neu eingehängten Partition werden dann erfolgreich die ganzen für root benötigten Sachen (superuser binary, superuser apk, busybox als dauerhafte Installation) installiert und mit den entsprechenden Rechten versehen.

Mehr zum Thema ric und vermutlich einen besseren Weg (ohne reboot) gibt es hier:

[LB] The definitive root Remount-Reboot fix! - xda-developers

Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir (fast) alle in Doomlord's Archiv enthaltenen Binaries selbst übersetzt, da ich keine Ahnung habe, wo er die Binaries her hat. Das im XDA-Thread verlinkte Github-Archiv ist lediglich das root-Toolkit, mehr nicht.

Die Übersetzung der meisten Sachen hat nach einigen Hürden gut geklappt, allerdings habe ich es bislang nicht geschafft busybox zu übersetzen. Für den root ist busybox allerdings auch nicht erforderlich, das remounten und apk installieren geht prima auch mit der normalen in Android enthaltenen "toolbox" (eine sehr eingeschränkte busybox-Variante).

Noch ein Hinweis für alle unroot-Freunde: Mit dem entfernen der Binaries ist es nicht getan, denn Sony könnte ein ehemals auf diese Weise gerootetes Gerät daran erkennen, dass Sonys ric-Binary nicht mehr die normalen Ausführrechte (644 statt 755) hat und der ric-Prozess nicht mehr "ordnungsgemäß" startet.
 
ddkAh schrieb:
umd adp zu installieren benötigst du den MTP Modus.

Hallo,
an genau dieser Stelle hänge ich im Moment: Ich kann zwar den Modus unter: Einstellungen-Xperia-USB-Verbindung auf MTP umstellen, aber sobald ich das V mit dem Computer (Windows 8) verbinde, schaltet er automatisch auf MSC um.

Nach dem Starten der Batch-Datei kommt immer nur: "Warte auf Gerät"
 
Ich hab meins heut erfolgreich gerootet, mit Version 17. Zuerst wollte es nicht so richtig, mich due systemapps löschen lassen. Dann hab ich super su deinstalliert und aus dem playstore die andere super su installiert, die mit dem totenkopf. Und dann hat's geklappt. Morgen werd ich noch CWM installieren.
 
die erlaubnis apps aus unbekannter herkunft zu installieren kann man ja danach wieder entfernen und bei superuser heißt es: "systemuser vertrauen" (auch prozessie die unter dem system user laufen benötigen eine bestätigung um root rechte zu erlangen): dort ist standardmäßig kein haken. das macht für mich sinn, wenn es bedeutet, dass wenn der haken nicht gesetzt ist, diese berechtigungen nicht gegeben werden, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
590
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.248
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.191
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten