Recovery & Root für's XA2 (pioneer)

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Recovery & Root für's XA2 (pioneer) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra im Bereich Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum.
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Wieso zu blöde?
Meine Versuche sind am Anfang auch mit Bootloops belohnt worden ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das Permissive Script kannste zu jeder Zeit nachdem XperiFix fertig ist flashen
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
irgendwie sehe ich das script nicht...

so mit dem tool xperifix magisk neu installiert + vendor und ab...

handy startet gerade... und hat geladen vollständig... freu
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Nimm das
 

Anhänge

  • permissive.zip
    4,7 KB Aufrufe: 50
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
so fertig, nur noch am einrichten. aber ne letzte frage, bei magisk, dieses dm-verity und forced encryption... wie sollten da die haken am besten sein?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Hab bei beiden ein Häkchen gesetzt
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
okay, ich jetzt auch... funktioniert alles so wie es soll nun... der fehler lag einfach daran, dass die eine twrp-datei nicht vollständig runtergeladen wurden ist. das ist übel... kommt man als letztes drauf... haufen zeit vergangen, nun ja, ich mach dies auch nur alle paar jahre, wenn ein neues handy ansteht...

mit dem xpirifix, wenn ich da nun magisk geupdatet habe über twrp, da bleibt dies mit dem drm oder sollte ich mit xperifix die neueste version nehmen?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Der Fix bleibt, da Magisk die Systemdateien nicht anfasst.

Glaube aber, dass das Modul das Update auf v18.1 evtl. nicht überlebt.
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
welches modul? also ich hab jetzt magisk 18.1 drauf...



schaut bei mir auch so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Das SELinux Permissive Script,
wenn das weg sein sollte,
einfach wieder die zip über twrp flashen.
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Da mir Titanium Backup was beim zurückspielen zerschossen hat, mache ich alles nochmalig. sie haben bzw. benutzen den superusermod... ist der besser als magisk und bestehe ich damit google pay?

und mein größtes problem ist eigentlich das mirroring.... wie schaffe ich es, dass dies funktioniert?

und welche markanten einstellungen muss ich beim flashtool vornehmen? also für das z3c hatte ich was gefunden, doch zur zeit ist soviel hinzugekommen und ich hab dazu nichts gefunden, sodass ich nicht weiss, was ich alles anhaken soll. bisher hab ich nichts angehakt...

sollte ich beim flashtool, bei der erstellung der tft die ta-dateien ausschließen oder nicht?

ich weiss zwar, dass es mittlerweile pie gibt, aber für das xa2 noch keine fsc verfügbar ist und das wahrscheinlich auch kein drm-patch vorhanden ist... diesbezüglich abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Der SuperuserMod ist nur eine gepachte services.jar & eine gepachte core.jar & hat mit root nichts zu tun.

Screenmirroring? Geht.

Aber an der build.prop & an der wfdconfig.xml muss man was tun.

Laut GMS Toolbox sollte es gehen.
Bin da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
und was sollte man an der build.prop und wfd... tun? also mit persist.monitoring.... und das mit der wfd?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
In der wfdconfig.xml musst du das suchen
Code:
...
<ContentProtection>
   <Valid>1</Valid>
...
und in das ändern
Code:
...
<ContentProtection>
   <Valid>0</Valid>
...
Dann in der build.prop das suchen
Code:
persist.debug.wfd.enable=1
und dann das drunter
Code:
persist.debug.wfd.appmonitoring=1
Berechtigungen auf 644 setzen & rebooten, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Okay, danke! Das mit dem 644 auf die build.prop hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Hat sich was bei Android 9 geändert? Habe gerade Android 9 installiert über Emma. Wollte dann TWRP installieren, er sagt okay und dann rebootet das Phone und nichts tut sich... grübel

Habe es nochmalig mit Newflasher installiert, gleiches Ergebnis. Dies scheint wieder ein Grafikfehler bei TWRP zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fahrradfahrer

Neues Mitglied
Hallo, weiß jemand genau, ob die Anleitung am Anfang dieses Threads auch bei einem XA2 (H3113) mit Android 10 Pie funktioniert? Bei mir funktioniert das Booten in twrp mit fastboot nicht. Da das mein erster Versuch mit einem XA2 ist, bin ich nicht sicher, ob das an mir liegt. Allerdings habe ich das (#6, Antwort von HagenLohr) so verstanden, dass das beschriebene Vorgehen mit Pie nicht klappt. Hat jemand dazu Erfahrung? Ist eine Alternative zum Flashen auf Android 8 bekannt? Danke für Eure Hilfe.
 
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Momentan schaut es wirklich so aus, dass das Booten in twrp nicht geht und ein grauer Bildschirm erscheint. Getestet mit Android Pie 9 letzte Version (400).
 
F

Fahrradfahrer

Neues Mitglied
Zur Ergänzung: Ich habe das XA2 auf Android 8 geflasht. Anschließend war das Booten in TWRP möglich. Dann habe ich Lineage mit adb sideload übertragen. Der Vorgang brach bei 46 % mit Fehler "ErrorCode:: kDownloadPayloadPubKeyVerificationError" ab. Lineage konnte aber gestartet werden und läuft seitdem problemlos.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In meinem Post #56 handelte es sich natürlich um Androd 9 Pie.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Das Flashen von Android Pie Version (H4113_Customized DACHBLX_1313-6485_50.2.A.0.400_R5B) auf XA2 4113 mit TWRP funktioniert nun endlich problemlos.

Anleitung:

- Dies herunterladen (enthalten ist natürlich H4113_Customized DACHBLX_1313-6485_50.2.A.0.400_R5B, alles schon fertig)
- newflasher.exe ausführen (Flashmode), zweimal mit n die Fragen beantworten... sollte zwischenzeitlich eine Frage erscheinen, diese mit n beantworten bis zum Ende warten
- Gerät starten, usb-debugging aktivieren - per USB Magisk, permessive Script, twrp-installer-pioneer-3.2.2-0.zip vom Pc auf das Handy übertragen
- Gerät in den Fastbootmodus bringen
- Folgende Befehle ausführen:

- fastboot devices
- fastboot boot twrp-3.3.1-2-pioneer.img

- Gerät startet nun im TWRP, dort auf Installieren gehen und alles übertragene installieren
- benötigt man TWRP nicht zwingend, dann twrp-installer-pioneer nicht installieren
- Reboot und fertig
- Das Gerät ist nun gerootet!
- Magiskmanager.apk installieren

Für Fehler, Schäden am Gerät oder Garantieverlust oder sonstiges übernehme ich keine Garantie. Dies ist alles auf eigene Gefahr!

Für Fastboot usw. gibt es genug Erklärungen. Vielen Dank!

Das einzigste Problem was ich festgestellt habe, dass der installierte TWRP das Gerät nicht entschlüsselt... Die Bootimage-Datei entschlüsselt korrekt... Jemand ein Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hkkp

Ambitioniertes Mitglied
Das Flashen von TWRP sollte nicht ausgeführt werden, sondern nur das Booten über Fastboot.