XA2 lässt sich nicht Flashen

  • 99 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XA2 lässt sich nicht Flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra im Bereich Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum.
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Update:
Ich habe den Ordner H31xx aus dem Ordner Devices in den Ordner MYDiveces kopiert und die 51.1.fsc in 50.2.fsc umbenannt. dann habe ich die 50.2 Firmware mit XperiFirm geladen. Beim Bundel generieren habe alles auf der linken Seite markiert und in die rechte Liste kopiert/übertragen.
Dann habe ich auf Flash gedrückt. Jetzt kommt sehr oft die Meldung, dass die xxxxx.sin exclude vom Bundle ist. ansonsten ging alles ohne Probleme durch. Wer jetzt denk, dass das Handy bootet ...... DER IRRT. (Ich heul gleich)

Der Nächste bitte.... was soll ich noch machen?!

bin kurz davor den Notarzt zurufen, weil ich Anfälle bekomme. LoL
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Wieso hast du die ftf nicht automatisch erstellen lassen?
Welche Version vom flashtool hast du eigentlich?
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Wie automatisch.... Das macht der nicht.
Flashtoolvers. 0.9.25.0

Ich lade die Firmware mit xpedifirm. Da habe ich dann ein Verzeichnis mit sind, hash und ta Dateien.

Dann muss ich in flashtool auf tools und Bundle/greate gehen, Ordner auswählen alles markieren auf Pfeil nach rechts klicken und dann greate.

Ich versuche es gleich nochmal.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Du startest Xperifirm aus dem flashtool heraus, oder?
Wenn du nach dem download alle Fenster ausser dem flashtool schließt wird die ftf automatisch erstellt.

Mach jetzt mal eine Softwarereparatur mit Xperia Companion und schau ob es dann bootet.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Aha, ich starte das xperifirm immer alleine nicht über flastool.

Softwarereparatur geht nicht, weil der bootloader schon offen ist.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Ja stimmt, hatte ich nimmer auf dem Schirm.
Starte xperifirm jetzt mal aus dem flashtool (XF Button ) und lass die Firmware automatisch erstellen.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Download läuft. Da habe ich dann aber wieder die 50.2 Firmware. Ich denke die geht nicht mit dem akt. Flashtool?
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Wer sagt das?
Mal was anderes, hast du alle .ta Dateien aus dem Ordner des newflasher gelöscht, befor du ihn ausgeführt hast?

Und welche Firmware hast du eigentlich als letztes geflasht ? Das muss doch auch eine Android 9 gewesen sein, oder ?
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
ta hab ich natürlich gelöscht. Als letztes war die Orginal Software drauf, mit der ich es gekauft habe, da ist das update (OTA) von Sony noch drauf gekommen... ich denke mal es war Pie, bin mir aber nicht sicher. Hat mich ja auch nicht wirklich interessiert.

Zur Firmware, ich kann ja nur die eine Firmware auswählen, oder irgendwas gebrandes.

download fertig, er erstellt alleine die ftf. was jetzt.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Was hast du denn heute Abend geflasht?
Wenn du sagst man könnte keine 50.2er Firmware flashen?
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Angefangen habe ich heute Abend mit

H4113_50.1.A.10.40_UA.ftf jetzt wollt ich die H3113_50.2.A.0.379_1312-2606_R1B.ftf nehmen und morgen, sofern der Download fertig ist die

XPERIASITE.PL_XA2_H3113_8.0.0_50.1.A.10.40_Germany.ftf.

Das sage nicht ich, das hab ich irgendwo gelesen, dass Pie nicht mit flashtool geht.

PS: soll ich beim flashen irgendwas anhacken?
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Dann steht das falsch geschrieben.
H4113 geht schonmal nicht. Dual Firmware auf Single Gerät geht nicht.
Da brauchst du dich nicht wundern, das dein Gerät nicht bootet. Wundert mich, das du die überhaupt flashen konntest.
Falls du die Android 8 Firmware flashen willst, lösche den Ordner H31XX vorher aus dem Ordner "my devices", das flashscript für Android 8 ist ja vorhanden.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
So, ich habe......

H3113_50.2.A.0.379_1312-2606_R1B.ftf von periFirm
Den Ordner H31xx mit umbenannter 50.2.fsc im Ordner mydevices
geflasht...

bootet nicht es stehen aber blaue Meldungen im Fenster

Ich habe mal das Log mit dran gehangen....
 

Anhänge

  • flashtool_2019-06-06_11-37-43.zip
    4,2 KB Aufrufe: 46
D

Danny_Wilde

Lexikon
Als die Meldung "fsc script found" kam, hast du mit "yes" bestätigt, oder?
Wipes hattest du keine angehakt, oder?
Versuche nochmal zu flashen und hake dabei "userdata" und "appslog" an.
Ansonsten hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Wenn es immer noch nicht bootet, versuche mal "Power" und "Lauter" Tasten gleichzeitg zu drücken, bis das Gerät 3 mal vibriert.
Falls es immer noch nicht bootet, versuche mal noch den bootloader wieder via flashtool zu schliessen.
Falls das klappen sollte, Softwarereparatur

Wenn das alles fehlschlägt, bin ich mit meinem Latein am Ende.....
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Es sind zwei Meldungen beim Flashen gekommen. Beide habe ich mit ja bestätigt.
Ich habe aber auch schon beide mit nein, bzw ja/nein beantwortet.
Hacken hatte ich bei allen wipes schon mal gesetzt.
Das Handy muss ich grundsätzlich so ausschalten, seit dem es nicht ins recovery booten wollte. Das hatte ich schon mal bei meinem z5 und L1 daher kenne ich diese Kombi.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
So, Nachtrag .

Heute Morgen war nun der DL von "XPERIASITE.PL_XA2_H3113_8.0.0_50.1.A.10.40_Germany.ftf" fertig. Ich hadann gleich flashtool mit dem job beauftragt.
Fehlermeldung am Ende wegen der boot.ta und natürlich wegen der boot-irgendwas.xml .
OK, beide Dateien ins bootverzeichnis und erneut geflasht. Diesmal kamen die Fehler nicht, dafür stand immer öffter was mit exclude from bundle da.

Danach habe ich das xa2 angemacht. Die komischen Längsstreifen sind immer noch da. Dafür wurde der Bildschirm mal hell mal blau und ich glaube auch eine Vibration wahrgenommen zu haben.

Leben scheint also noch drin zu sein.

Der Bootloader lies sich nicht wieder sperren, Fehler beim lesen/schreiben einer ta.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Hab jetzt gerade bei Xperifirm gesehen, das es noch einige Android 8 Versionen zum Download gibt.
Lade doch mal die CE5 runter und versuche dein Glück mal mit dieser.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
ok, mach ich mal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das Display blinkt in den verschiedensten Farben.... booten...nöö

ich hatte mal nen link zum schließen des Bootloaders per ftf ..... wech isser.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
warum erkennt flashtool die "Xperia_Relock_bootloader.ftf" nicht? muß ich die in irgendwas bestimmtes umbenennen.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Also wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein relock des Bootloaders nicht möglich.
 
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
hm..

kann ich irgendwie verhindern, das flashtool irgendwas excludet (auslässt)