Handy kann mangels Tastatur nicht entsperrt werden

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi liebe Android Gemeinde,

folgendes ist Passiert. Ich habe mich schon seit längerer Zeit nach einer neuen Tastatur umgesehen. Da ich mit dem Swift Keyboard (das auf meinem XZ Premium) standardmäßig installiert ist, unzufrieden war. Also hatte ich mir heute das GBoard aus dem Playstore installiert und wollte nurnoch dieses benutzen. Also hatte ich Titanium installiert und damit mein Swift Keyboard deinstalliert.

Jetzt zu dem genaueren Problem!

Nach einem Neustart meines Handys, öffnete sich mir die Geräte-PIN eingabe um das gesicherte Telefon zu entsperren, nur leider erscheint auf dem Display jetzt keine Tastatur mehr und ich weiß nicht, wie ich das Handy jetzt starten soll!

Könnt ihr mir bitte helfen?

P.S.: Könnte bitte ein Mod oder Admin meinen Beitrag in das richtige Forum verschieben, hatte es erst jetzt bemerkt dass ich hier vollkommen falsch bin :mellow::blink::sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich habe Deine Frage jetzt erst mal hierher geschoben, vielleicht hat ja jemand eine Hilfestellung für Dich.
 
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
@TheBrad vielen lieben Dank, sorry mir ist erst später aufgefallen dass es da noch ein XZ Premium Forum gab ;)
 
D3f3kt

D3f3kt

Stammgast
Als erstes würde ich versuchen die GBoard-Tastatur als System-App zu installieren, notfalls per ADB.
 
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
@D3f3kt ok! Wenn du mir jetzt noch erklären würdest wie das genau geht, dann könnte ich es ja mal versuchen ;)
 
D3f3kt

D3f3kt

Stammgast
Oh, das kann ich nicht (mehr). Is schon sehr lange her das ich selbst noch am System gebastelt habe. Das müsste jemand anderes übernehmen. Oder notfalls im Netz nach einem Tutorial schaun.
Wenn du mit Titanuim die App deinstalliert hast, hast du vorher kein Backup davon gemacht um es wiederherstellen zu können?
 
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
@D3f3kt daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern leider. Aber selbst wenn, ich komme in Titanium ja auch nicht mehr rein, da ich das System ja nicht booten kann.
 
B

battlekaier

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht wie genau das bei Sony ist (mein erstes eigenes Sony Smartphone; von Oneplus 3 gewechselt), aber wenn du den Bootloader entsperrt und root draufgemacht hast, kannst du ja in den Recovery booten.
Wenns geklappt hat, am besten die APK über TWRP manuell verschieben. Oder einfach eine flashable Zip suchen. :)
 
CandyMan17

CandyMan17

Stammgast
Richtig..
Recovery...Twrp?
Custom Rom oder Stock?
Wenn die letzte Full zip der Rom noch im Recovery liegt(!?!) , einfach drüber installieren
.. Neustart System.. Tastatur sagt Hallo, fertig !

Wenn Zip nicht mehr vorhanden, Kacke..erstmal



Gruß
 
D

Danny_Wilde

Experte
Mit Empfehlungen wie Bootloader entsperren wäre ich mal vorsichtig. Immerhin würde er damit seine DRM-Keys verlieren und damit die Garantie. Ausserdem wird die Kamera damit unbrauchbar. Ich wüsste auch nicht, wie das der Problemlösung zuträglich sein sollte.
Ist das Problem denn inzwischen gelöst?
Im schlimmsten Fall könnte man die Stock Firmware neu flashen. Ohne zu wipen. Dann sollte die Tastatur wieder vorhanden sein.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Aber er hat doch schon entsperrt oder?
Sonst hätte er kein root?!
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
c0r3 schrieb:
Aber er hat doch schon entsperrt oder?
Nein, das steht so nirgendwo. Root hatte der TE meinem Verständnis nach schon vor dem beschriebenen Problem.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Ne ich meine den Bootloader muss er doch schon entsperrt haben sonst hätte er doch kein root.
Oder is das mittlerweile so möglich?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wenn er mit Titanium Backup wirklich deinstalliert hat stimmt das natürlich. Kommt aber immer wieder vor, das deinstallieren und deaktivieren verwechselt wird. Da er nicht ausdrücklich erwähnt hat, das das Telefon gerootet ist, ging ich davon aus.
 
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
Danny_Wilde schrieb:
Mit Empfehlungen wie Bootloader entsperren wäre ich mal vorsichtig. Immerhin würde er damit seine DRM-Keys verlieren und damit die Garantie. Ausserdem wird die Kamera damit unbrauchbar. Ich wüsste auch nicht, wie das der Problemlösung zuträglich sein sollte.
Ist das Problem denn inzwischen gelöst?
Im schlimmsten Fall könnte man die Stock Firmware neu flashen. Ohne zu wipen. Dann sollte die Tastatur wieder vorhanden sein.
Also ich hatte die modifizierte Stock Rom von Storm benutzt und einfach die Rom neu aufgesetzt. Das XZ Premium war nämlich gerootet und daher war das mit den DRM Keys sowieso wumpe [emoji6]
 
W

weso565

Neues Mitglied
Threadstarter
TheBrad schrieb:
So wird natürlich ein Schuh draus.. :D


Ich glaube nicht..
Richtig der Bootloader war entsperrt, ich hatte auch root und Ben DRM Fix von Storm drauf [emoji6]
 
Oben Unten