Back to Stock

J

John1606

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hoffe das es hier richtig ist, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal dafür und bitte verschieben.

Ich möchte gerne zurück zu stock. Ich habe im Januar ein backup der TA gemacht auf MM.30.

Wie soll ich vorgehen?
Wie bekomme ich die TA wieder drauf?
Ich muss ja bestimmt wieder auf MM.30 zurück oder?
Wann muss ich den bootloader wieder schließen?

Ich habe schon vieles versucht, auch mit Universal (Dirtycow-based) TA Backup v2 - Post #20

Wäre sehr nett, wenn ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen könnte.

MfG

Maik
 
@DHGE hat glaube ich mal was dazu geschrieben, nur weiß ich nicht mehr wo, sry.

Die Schritte bei xda müssten stimmen,
nur nicht ins Recovery booten, sondern es mittels Konsole aufrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: John1606
Nun ja - in dem von @John1606 verlinkten post steht ja schon alles.

Einzig TWRP ist etwas "unstockig".

Aber TWRP wird man (für dd braucht es root) mit einem erneuten Flash des Stock ROMs wieder los.
Dann noch factory reset, damit die Entwickleroptionen und andere Einstellungen auf default gesetzt werden und gut ist.

ROM-Version spielt hier keine Rolle.

Wenn dd sein Werk vollendet hat, ist der Bootloader wieder zu. Dank noch vorhandenem TWRP dürfte das Gerät dann in einen Bootloop gehen - daher nochmal das ROM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: John1606
Ich danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Aber ein wenig stehe ich noch auf dem Schlauch, ich hatte sonst nie irgendwelche Probleme.

Ich gehe eigentlich wiefolgt vor.

Ich Flashe die MM.30, mache die hacken beim flashtool bei appslog, userdata und custom Reset und dann wird geflasht, dann fragt er mich ob ich die (glaube) fcs Script haben will oder so ähnlich, da mache ich immer ja. Dann wird geflasht. Nachdem alles fertig ist, könnte ich den bootloader wieder schließen, klappt auch, aber dann beim zweiten Neustart, nachdem ich hochgefahren habe, will er immer einen Geräteschutz Pin von mir haben.


Beim Installation Setup wird man ja gefragt ob man Fingerabdruck, Pin, Muster oder Kennwort erstellen möchte, ich mache immer Fingerabdruck + Pin.

Und wenn ich dann neu Starte, was das Handy ja automatisch macht nach dem einrichten, wegen Netzwerk, fragt er mich nach dem Pin.

Der wiederum aber laut dem Handy immer falsch ist.



Nun die Frage, was ist denn wenn ich normal Flashe, denn bootloader offen lasse und dann die TA mittels Konsole (mein Gerät findet adb.exe immer nicht) drauf machen möchte, muss denn die Entwicklungsoption + USB debugging + oem-entsperrung aktiviert sein oder ohne oem-entsperrung?

Legt die adb.exe die TA Datei in dem Ordner, Data/local/tmp selber ab?

Denn wenn man ja keine root Rechte mehr hat, hat man ja auch keinen Zugriff mehr darauf.

Mfg

Maik
 
Es gibt eine PIN für die Gerätesicherheit (die kann man auch vor Flash-Aktionen löschen) und ggf. eine für die SIM-Karte.

adb push TA.img /data/local/tmp/
von selber geht da nichts

Auf DEN Ordner habe ich auch ohne root Rechte Zugriff.

root-Rechte habe ich in der shell, wenn TWRP gebootet ist.
dd braucht root.
Das Kopieren der TA.img in die TA-Partition ist eine _einmalige_ Aktion. Danach ist der Bootloader wieder zu.

Was hindert Dich, die Aktionen in dem von Dir verlinkten Post auszuführen?
Was ist an meinem Post #3 hier unklar?
 
  • Danke
Reaktionen: John1606
Unbenannt.png Unbenannt1.jpg

Die adb.exe hat ja mein Handy nicht erkannt, nachdem ich mir adb updater installiert habe, hat es nun funktioniert.

Ich bin zurück auf stock .223 und wollte per adb über den angegebenen Pfad die TA draufspielen, z.B. siehe Bild 1 und bei Bild 2 habe ich verschiedene Pfade und Bezeichnungen eingegeben. Bei allen kommt immer der gleiche Text wie bei Bild 1.

Nach einem Neustart ändert sich nichts.

Also irgendwas muss ich ja falsch machen.

Ich habe es natürlich auch so versucht wie du @DHGE beschrieben hast und auch wie in dem von mir verlinket Post, aber dennoch ohne Erfolg.

Wenn du schreibst, das dd Root brauch, muss ich doch eigentlich eine Custom Rom drauf haben ( zb. Existenz), da habe ich ja Root Rechte oder ist das verkehrt?



Wie gesagt, ich möchte ja nur wieder zurück zu Stock mit der TA draufspielen und Bootloader wieder schließen, also wieder Original.
 
Auf den Screenshots sieht es gut aus.
Interessanter: Gab es Fehlermeldungen?

> Also irgendwas muss ich ja falsch machen.
root-Rechte habe ich in der shell, wenn TWRP gebootet ist.
dd braucht root.

Ich nehme mal an, Du hast die Kommandos nicht unter laufender Recovery ausgeführt.

Mit einem Custom ROM hat man gelegentlich z.B. bei Lineage root-Rechte, bei ExistenZ nicht. Wie schon mehrfach geschrieben und in dem von Dir verlinkten Post erwähnt muss TWRP gebootet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: John1606
Guten morgen @DHGE nun habe ich die Befehle unter laufender Recovery eingegeben, da kam diese Meldungen (Bild1).
Dann habe ich, in dem vom mir verlinkten Post, den Befehl eingegeben, da kam dann ein anderer Text (Bild 2)
Nachdem ich dann die TFT geflasht habe, kam beim Neustart auch nicht mehr die Meldung das der Bootloader offen ist. Wie es schon von dir im Post#3 erwähnt war,
DHGE schrieb:
Wenn dd sein Werk vollendet hat, ist der Bootloader wieder zu. Dank noch vorhandenem TWRP dürfte das Gerät dann in einen Bootloop gehen - daher nochmal das ROM flashen.

Im Servicemenü unter Service tests>Security ist das zu sehen ( Bild 3)

X-Reality, Geräte-Garantie usw funktioniert auch. Außer Xperia Companion, da gibt's es eine Fehlermeldung das mein Handy nicht erkannt wird, aber ich Lade die neue Firmware runter und versuche es dann nochmal, ansonsten ist es nicht so schlimm.

Also alles im allen heißt es, das es nun funktioniert hat.

Da kann ich mich nur riesig bei dir für die Hilfe bedanken und Entschuldigung das ich dir deine Zeit und Nerven gekostet habe.

Danke schön nochmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 264
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20170606-084345.png
    Screenshot_20170606-084345.png
    23,1 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Sieht gut aus. Ich konnte mein XZ auch wieder locken und die DRM Keys wieder einspielen. Es funktioniert also definitiv mit entsprechendem Backup.
 
Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen auf vielen Foren zu viel gelesen sodass ich jetzt nicht weiter weiss.
Gegenstand ist eben mein xperia xz mit offenem Bootloader, Root und die 7,0 Existenz Rom.
Ein Ta-Backup habe ich. TWRP ist auch installed.
Als neue FW habe ich die F8331_Customized DE_1305-9090_41.3.A.2.107_R3E per XperiFirm besorgt.
Ich habe gelesen, dass man zuerst einen Stockkernel flashen muss bevor man die aktuelle FW flasht und den Bootloader wieder schliessen kann. Ist das soweit richtig ?
Als Kernel habe ich diesen hier gefunden XZ_AndroPlusKernel_v31 - kann ich den nutzen ?
Und zuz welchem Zeitpunkt muss ich die TA- Backup wieder herstellen ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe
Gruß speschelist (der wohl seinen Namen ändern sollte)
 
Lesen bildet im Allgemeinen ...

Stock-ROM (idR auch Custom ROM) flashen überschreibt das Vorhandene (whatever). Also auch einen evtl. modifizierten Kern.

AndoPlus Kerne sind historisch. AndroPlus liefert keine aktuellen (d.h. mit aktuellen ROMs lauffähige) Kerne mehr.

Was willst Du denn mit dem TA-Backup wieder herstellen?
Das Backup kann man bei einem Stock-ROM einspielen -> Bootloader wieder zu.

Namen sind Schall und Rauch ...
 
...danke, das mit dem lesen ist mir bekannt. (siehe ersten Satz meines Posts)
Leider kamen keine direkten Anworten auf meine Fragen, aber is Wurst.
Denn muss ich eben noch ein wenig mehr LESEN bis ich die passenden Antworten gefunden habe
Danke für nichts
 
speschelist schrieb:
Danke für nichts ... passende Antworten
Ich halte mich mal zurück (mir würde schon ein wenig mehr einfallen) ...

"Ich habe gelesen, dass man zuerst einen Stockkernel flashen muss bevor man die aktuelle FW flasht und den Bootloader wieder schliessen kann. Ist das soweit richtig ?"
NEIN
Stock-ROM (idR auch Custom ROM) flashen überschreibt das Vorhandene (whatever). Also auch einen evtl. modifizierten Kern.

"Als Kernel habe ich diesen hier gefunden XZ_AndroPlusKernel_v31 - kann ich den nutzen ?"
NEIN
AndoPlus Kerne sind historisch. AndroPlus liefert keine aktuellen (d.h. mit aktuellen ROMs lauffähige) Kerne mehr.

"Und zuz welchem Zeitpunkt muss ich die TA- Backup wieder herstellen ?"
Nach dem Flashen des Stock ROMs aus einer per fastboot gebooteten Recovery.
Das Backup kann man bei einem Stock-ROM einspielen -> Bootloader wieder zu.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Wer sich zurück hält kriegt Magenschmerzen, also sprich dich ruhig aus wenn du was zu sagen hast, ich hab da kein Problem mit.

Und danke für deine Antworten
 

Ähnliche Themen

hihiman
Antworten
7
Aufrufe
1.159
DHGE
DHGE
MandyXuncaged
Antworten
35
Aufrufe
5.615
MandyXuncaged
MandyXuncaged
Meow
Antworten
69
Aufrufe
22.894
scan.d
scan.d
Zurück
Oben Unten