TA-Backup

MysticEnforcer

MysticEnforcer

Dauergast
743
Da es seit gestern möglich ist ein TA-Backup anzulegen und so eure drm-keys zu sichern,
kann man jetzt Bootloader öffnen und tun was man will.

Link zum Original-Thread bei xda:
Universal (Dirtycow-based) TA Backup

Erforderlich ist:
Ein Kernel bei dem Dirtycow noch nicht gepatcht wurde,
alle nötigen Treiber sollten installiert sein &
in den Entwickleroptionen sollte USB-Debugging aktiviert sein

Wie es funktioniert is wie immer recht einfach:
backupta.zip runterladen,
entpacken,
Euer XZ mit aktiviertem USB-Debugging & dem PC verbinden,
Version für dein OS per Doppelklick starten,
dann bekommst du das zu sehen:

ypxFSgU.png


fertig

TA-Backup wiederherstellen:
1. Euer TA-BackupName.img auf euer XZ nach /data/local/tmp/ kopieren

2. Diesen ADB Befehl in der Windoof Konsole eingeben:
Code:
adb shell dd if=/data/local/tmp/TA-BackupName.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/TA

3. Rebooten, fertig
 

Anhänge

  • backupTA.zip
    556,1 KB · Aufrufe: 231
  • backupTA_v2.zip
    546,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, webwude, erdna1281 und eine weitere Person
und wie schließt man den BL wieder ?
 
Backup kann nie schaden :) auch wenn ich derzeit nicht root verwende.
 
Dein Bootloader ist auf oder zu?
 
Zu, alles original !
Habe aber aktuelle Software Nougat drauf.
[doublepost=1482502159,1482501825][/doublepost]Habe grad irgendwo gelesen, das ich auf 6.X downgraden muss. Lade grade seine Software und probiere es erneut : )
 

Anhänge

  • 12t.jpg
    12t.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 459
Die letzte mm mit der .30 am ende sollte es sein
 
Bootloader ist zu. Mit der letzten MM Version geht's.
 
Verstehe ich das hier wirklich richtig und man kann die TA Partition jetzt ohne vorher root zu erlangen mit diesem Tool jetzt sichern!? Bisher funktionierte das BackupTA Tool ja nur wenn man auf dem Gerät schon mal komplette Rootrechte erlangt hatte.
Gruß,

snoopy-1
 
Das verstehst du vollkommen richtig.
Dieses Tool nutzt den DirtyCow Exploit, um das TA-Backup anzulegen.
Funktioniert aber nur mit MM
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@MysticEnforcer was bedeutet MM?

EDIT: Hat sich erledigt :) MM = Marshmallow "amkopfpack" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
@MysticEnforcer, @Mods
Weil du es ja vor kurzem erst wieder in einem anderen Beitrag verlinkt hattest und auch selbst erst wieder suchen musstest. Ich glaube es wäre mal gar nicht verkehrt >>diese Anleitung<< mit deiner hier zu ergänzen!
Vielleicht könnte einer der Mods deinen ersten Beitrag mal kopieren und der anderen Anleitung im "Allgemeinen Sony Bereich" einfügen/ergänzen. Immerhin sollte das ganze auch bei all den anderen Sony Geräten mit älteren Firmwarestand funktionieren. Habs allerdings mit meinem Z3c noch nicht probiert, weil ich es auch erst wieder auf Original bringen müsste.:winki:

Wenn du also deinen ersten Beitrag jetzt noch anstelle eines Links mit der kurzen Erklärung zum "wieder schließen des BL" ergänzen würdest, dann bräuchte ein Mod nur "copy & paste" ausführen!:):winki:
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1,
jetzt besser? :lol:
War bis jetzt immer zu faul das zu schreiben :biggrin:
 
@snoopy-1
Ab 2015 oder Z3+ gibt es DM-Verity bei SONY.
Z3c könnte mit Deiner Anleitung ggf. (= kein DM-Verity) noch gesichert werden.
 
@MysticEnforcer
Das hast du sehr gut gemacht und ist somit als komplette Anleitung zu verstehen.:smile::thumbsup: Danke dir!:cool2: Ich werde mal den Beitrag nach Intern petzen (Melden), damit ein @MOD den ersten Beitrag kopiert und dort anfügt oder direkt einarbeitet.

@DHGE
Klar kann man es bei meinem und älteren Geräten noch nach der alten Anleitung machen, das war mir schon bewusst, setzt aber dennoch immer erst mal root voraus! Mir geht es hier zum einen darum das solche Anleitungen nicht verloren gehen und eben auch an zentraler Stelle zu finden sind, was es für jeden einfacher macht, insbesondere wenn es um das darauf verweisen geht!
Mein Gerät und im Grunde alle vor der Z5 Reihe habe ich deshalb in diesem Zusammenhang mit angesprochen, weil es eben auch über diesen Weg für die Geräte gehen sollte und eben auch, ohne vorher erst mal root erlangen zu müssen. Eben einfach ein weiterer Weg nach "Rom", der ja nie schaden dürfte.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer und DHGE
snoopy-1 schrieb:
Ich werde mal den Beitrag nach Intern petzen (Melden), damit ein @MOD den ersten Beitrag kopiert
Keiner der Zuständigen heißt zwar "@MOD", aber Du hast mich erfolgreich aufgeweckt :D Ich habe die Anleitung gerade wie gewünscht rüber kopiert [KLICK]. Bitte schaut noch mal drüber, ob meine Text-Zusätze so passen (ich bin kein Experte auf diesem Gebiet) :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@TheBrad
Würde sagen das hast so ganz gut gemacht, besonders weil es auch direkt im ersten Beitrag mit angeheftet ist.:smile: Wollte damit auch keinen bestimmten Mod ansprechen, darum habe ich es auch nach Intern gemeldet und Ihr konntet es euch somit selbst auskämpfen.:tongue::winki: Wichtig war mir das es eben nicht verloren geht, was passieren würde wenn es nur hier drin steht.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
snoopy-1 schrieb:
das hast so ganz gut gemacht
Ist "ganz gut" nicht eigentlich die kleine Schwester von "sch****"? :biggrin::winki:
[OT Ende]
 
@TheBrad, das ist "ganz nett" ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

MandyXuncaged
Antworten
35
Aufrufe
5.613
MandyXuncaged
MandyXuncaged
Zurück
Oben Unten