Project Treble

anderedroid

anderedroid

Erfahrenes Mitglied
237
Habt ihr schon etwas von Project Treble gehört - und vielleicht sogar schon getestet ?

Das XZ1C ist eins von bisher wenigen Geräten die unterstützt werden. Auf xda wird bereits ein passendes AOSP Image angeboten bzw auch schon mit updates versorgt:
Phh-Treble by phhusson

Um das zu flashen wird ein geöffneter Bootloader benötigt, welcher sich aber bislang nur durch Verlust der drm-keys entsperren lässt.
Da bedeutet wiederum Garantieverlust und das die Kamera quasi unbrauchbar ist.

Letzteres schreckt mich bisher noch davon ab es auszuprobieren.Geht es hier jemandem ähnlich wie mir ?
 
Hi,

alles rund um Bootloader-Unlock und DRM Keys wird hier schon besprochen:
Root allgemein

Deshalb hier bitte auf das Project Treble an sich beschränken.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
Hallo, mich würde ja mal interessieren wie das hier funktioniert. Es gibt ja bei Google schon ein Android 8.1 bzw eine 9 Beta.
Wie soll die Installation von statten gehen? Angeblich wird das XZ1 c ja offiziell unterstützt (wie angeblich alle 8 er Androids)
Daher kann ich mir nicht vorstellen das der Bootloader unlocked sein muss und anschließend das Handy nur noch grüne Bilder schießt.

Hab mich schon auf ein Vanilla Android gefreut
 
Project Treble heißt nicht, das es das System direkt von Google gibt. Mit Projekt Treble wurde eine neue Schnittstelle zwischen dem Unterbau des Systems und Android selber eingezogen.
Für ein Update von Android muss nun der ganze hardwareabhängige Unterbau nicht aktualisiert werden, sondern nur das Android oben drauf.
Dies bleibt aber weiterhin Aufgabe der Hersteller, oder halt mit root durch Lineage und co.

Es steht die Aussage von einem Lineage Os Entwickler im Raum, das mit Treble eine Portierung eines Roms auf ein anderes Gerät mit Treble innerhalb von 1,5h zu erledigen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Achso , also muss man trotzdem auf Sony "warten" bis von dort eine Version freigegeben wird. Diese kann dann auch OTA installiert werden wie bisher, und das auch ohne Verlust der DRM keys.

Und diese wäre theoretisch 2 Stunden nach der Veröffentlichung von Google fertig wenn Sony das Projekt wirklich unterstützen würde / wollte

Richtig? :)
 
das kommt drauf an was sony trotzdem noch alles verändern möchte, und dann geht es durchs qm etc.
Also wenn Sony nichts anpasst und keine qm macht, dann ja ;-)
 
Zurück
Oben Unten