[Root] [KitKat] SD-Card für Apps beschreibbar machen

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.220
Nach dem Update auf die 681er Firmware hatte ich (wie ihr vielleicht auch) das Problem, das ich mit Apps kaum noch auf die Speicherkarte schreiben konnte. So konnte ich über den FTP-Server auf dem Handy nichts mehr auf die Speicherkarte schreiben, auch konnte etwa Appmonster Pro nicht mehr meine Apps auf die Speicherkarte sichern - selbst Titanium Backup konnte dort seine Backups nicht mehr verwalten.

Sei noch angemerkt, das das nicht auf Sonys Mist gewachsen ist - den Schwachsinn hat sich Google ausgedacht, weil man bei Google wohl von Speicherkarten nicht viel hält. Es ist also KEIN Bug!

Für diejenigen von euch, die kein root haben, ist hier leider Ende im Gelände - man muss eine Systemdatei bearbeiten bzw. ersetzen, das geht nur mit root. Für euch bleibt nur, solche Apps auf den internen Speicher speichern zu lassen.

Mit root kann man einfach eine Systemdatei bearbeiten, die für die Berechtigungen zuständig ist. Entweder ladet ihr euch die Datei im Anhang herunter, entpackt diese und kopiert die Datei ins Systemverzeichnis (s.U.) und setzt die Rechte, oder ihr bearbeitet die Datei mit einem Texteditor direkt auf dem Handy - letzteres habe ich mit dem Root Explorer gemacht.

Aber hier die komplette Anleitung:

WICHTIG! MACHT VORHER EIN BACKUP (NANDROID) VOM SYSTEM - NUR FÜR ALLE FÄLLE!


Methode 1: per App

Inzwischen gibt es eine App im Play Store, die das machen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix


Methode 2: SuperSU und SD fix zusammen installieren per Recovery


Ihr kennt ja sicher UPDATE-SuperSU-xxx.zip von Chainfire, welches root über das Recovery ins System spielt.

Ich habe das Archiv geändert, sodass es neben root auch noch den SD-Card Fix einspielt. Ihr könnt also statt der SuperSU ZIP einfach die Datei im Anhang flashen, die flasht euch dann den Superuser und den Fix gleich mit.

Geflasht wird das Ganze im Recovery wie immer.

SuperSU + SD Card Fix

BEACHTET, DAS DIESER FIX MOMENTAN NUR FÜR KITKAT (681er Firmware) GEDACHT IST - ALSO NICHT BEI ÄLTEREN VERSIONEN FLASHEN!

attachment.php



Methode 3: Datei bearbeiten

  • Nehmt einen Texteditor, der auf Root-Verzeichnisse zugreifen kann (oder kopiert die Datei wo hin, wo er drauf zugreifen kann, am Besten auf den internen Speicher, weil da die Rechte erhalten bleiben).
    Ich habe den eingebauten Texteditor vom Root-Explorer benutzt.
  • Navigiert in den Pfad /system/etc/permissions
  • Öffnet (oder kopiert) die Datei "platform.xml"
  • Geht nun in folgenden Abschnitt:
Code:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
     <group gid="sdcard_r" />
     <group gid="sdcard_rw" />
</permission>
Fügt hier folgende Zeile hinzu:
Code:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
     <group gid="sdcard_r" />
     <group gid="sdcard_rw" />
     <group gid="media_rw" />
</permission>
und speichert das Ganze wieder.

attachment.php

.
  • Habt ihr die Datei umkopieren müssen, diese nun wieder zurückkopieren. Achtet dabei auf die Rechte, die sollten erhalten bleiben (siehe bei Methode 2).
  • Startet das Handy neu. Ich musste das nochmal wiederholen - warum auch immer hat es beim ersten Mal die Zeile wieder rausgehauen.

Methode 4: Datei kopieren

  • Ladet die Datei im Anhang herunter.
  • Entpackt die darin enthaltene XML-Datei auf den internen Speicher des Handys.
  • Kopiert die Datei mit einem Root-fähigen Dateimanager (ES Datei Explorer, Root-Explorer, ...) in den Pfad /system/etc/permissions - benennt eventuell die vorhandene Datei um, falls was schief läuft!
  • Setzt die Rechte der Datei wie bei den Dateien darunter/darüber auf
    RW-R-R-

    attachment.php

    .
  • Startet das Handy neu.

So, hoffe das hilft euch :D

.
 

Anhänge

  • platform.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2014-03-20-13-33-52.jpg
    Screenshot_2014-03-20-13-33-52.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 4.114
  • Screenshot_2014-03-20-13-59-54.jpg
    Screenshot_2014-03-20-13-59-54.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 3.988
  • root-sd-write-fix-sony-togari-chainfire-timeturn-signed.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 645
  • Pict1137.jpg
    Pict1137.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 3.937
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus, Muhtant und losermensfriend
Hab die platform.xml versehentlich permissions.xml genannt -> Fehler korrigiert.
 
Also bei mir liegt diese Datei in

/system/etc/permissions/

Ist das ein Fehler in deinem Post?
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hast recht, hab's korrigiert.
 
So, habe SuperSU so angepasst, das es den Fix auch gleich mit einspielt - so spart man sich das Gefummel mit der XML-Datei. Siehe erstes Posting.

Hab das Ganze bei mir getestet, hat 1a funktioniert.

Hier die Datei - einfach per Recovery flashen und ihr habt root und den Fix in einem Abwasch.

attachment.php
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28 und Tabbi71
Danke Time, so isses die einfachste Lösung...:thumbsup::thumbsup:
 
Jaja, manchmal hab auch ich lichte Momente würde meine Frau sagen :)

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833
 
Moin Moin, habe alle 4 Methoden ausprobiert. Geht auch wunderbar bar. Aber wie bekomme ich nun die apps auf die ex_sd-Karte. :confused2:
 
Hallo,
ich habe sowohl das Ganze mit SD Fix probiert und dann auch über den Editor die Datei manuell angepasst und mein Gerät rebottet. Wie kann ich denn jetzt App von intern zur SD schieben? Mit App2SD klappt es schon einmal nicht.
Danke für Die Hilfe
 
Jungs, da habt ihr was falsch verstanden.

Hier geht es darum, das man die SD-Card mit Apps beschreiben kann, die noch nicht auf KitKat angepasst sind, wo eine App nicht mehr einfach so die SD-Card komplett beschreiben kann. Apps auf die SD-Card zu verschieben ist damit nicht möglich.
 
Ich wollte es grade probieren aber ich kann die Datei nicht abspeichern. Bei der App kommt auch ein fehler. Was kann ich machen ? Und ja ich habe Root :D

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:18 Uhr ergänzt:

Führt wohl doch kein Weg dran vorbei das ich meinen bootloader unlocke und cwm installiere.
 
Gemach, gemach. Vermutlich hast Du nur noch RIC aktiv, das ist eine Kernel-Sicherung, die das Schreiben auf /system verhindert. Damit kann SDFix den Patch nicht anwenden.

Roote einfach nochmal mit EasyRoot, bei mir hat das auch etwas gehakelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-tool-dualrecovery.579496.html#post-7760151

War zwar zur 757er Version, aber gilt genauso für 108
 
  • Danke
Reaktionen: noahmerz
Ok, danke ich habe das rote überflogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es hat funktioniert
 
Ich bekomme dieses RIC einfach nicht deaktiviert.
Hab mit Easyroot gerootet, SuperSU installiert und die Dualrecovery gelacht, bekomme aber immer noch von Apps die Meldung dass sie nicht auf die Karte zugreifen können.
 
Sonst flash die 108er nochmal drüber, damit Du nen definierten Grundzustand hast. Dann EasyRoot und direkt ohne Neustart des Handys XZUDualRecovery flashen - wenn es dann ins Recovery bootet nochmal SuperSU.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-roms-mirror-root-tools-anleitung.559556.html

Funktioniert bei mir jedesmal. Vielleicht hast Du veraltete Versionen der Tools - schau mal in den o.g. Thread, da ist alles passend verlinkt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.146
Joey-Frage-Android
J
Himbeerstrauch
  • Himbeerstrauch
Antworten
2
Aufrufe
1.332
Himbeerstrauch
Himbeerstrauch
A
Antworten
1
Aufrufe
1.054
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten