2.ta flashen?

Kitzur

Kitzur

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo, ich habe mit dem Flashtool ein Ta-Backup erstellt. Dieses liegt im Format 2.ta vor. Ich habe leider keine Ahnung wie ich nun das Backup zurück flashen kann, nach meinem geschlossenen Bootloader.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ähm, steht irgendwo man solle es mit dem Flashtool erstellen? Hier im Sony Bereich sollten genügend Seiten zu finden sein, wo ausdrücklich auf das Tool "BackupTA" hingewiesen wird, mit dem man selbiges dann auch wieder einspielen kann. Normalerweise wird der Bootloader dann auch damit wieder geschlossen, indem man das Backup wieder einspielt!

In wie weit es mit dem Flashtool möglich sein sollte wäre mir gar nicht mal bekannt, hiermit von der TA Partition ein Backup zu erstellen.

Bist du dir da auch ganz sicher, es damit erstellt zu haben oder könnte es auch eine Datei sein, die mit TWRP erstellt wurde?
Gruß,

snoopy-1
 
Ja ich habe es im Flashtool erstellt und die Datei 2.ta bekommen.

Beim Flashtool bin ich auf: Advanced -> Trim Area -> S1 -> Backup
 
Bei mir bleibt das Feld Advanced ausgegraut, liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich eine Customrom drauf habe und somit auch der Bootloader ohnehin offen ist. Insofern kann ich jetzt diese Funktion gar nicht prüfen.

Wenn aber das Flashtool dieses TA Backup machen kann, dann sollte es das auch wieder einspielen können. Am ehesten im Flashmode und dann müsstest diese Datei ziemlich sicher im Ordner Firmwares oder x10flasher_lib ablegen, falls sie da nicht schon drin liegt. Danach eben auf Flashmode gehen und eben diese Datei auswählen oder es geht auch das einspielen wieder über Advanced. Das kann ich dir nicht sicher beantworten, da ich ja Derzeit auf diese Funktion keinen Zugriff habe.

Aber wie gesagt, die Empfehlung liegt ganz klar auf TABackup Tool. Man kann das Backup der TA Partition auch mit TWRP machen, aber ich würde mich im Moment noch nicht unbedingt drauf verlassen. Zumindest hätte ich mir das Backup dennoch erst mal mit TA Backup angelegt!
Gruß,

snoopy-1
 
Kitzur, und genau da wo du das Backup gemacht hast, muss auch der Punkt Restore sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es ausprobieren und mich denn erneut melden :)
 
@Aaskereija
Nett gemeint der Link, kenne ich aber bereits. Hilft mir nur im Moment nicht wirklich weiter, weil eben bei mir das Feld ausgegraut bleibt, da ich im Moment eine CR drauf habe. Somit kann ich das im Moment nicht wirklich testen.
Hast du damit schon mal ein TA Backup gemacht und wieder eingespielt?
Gruß,

snoopy-1
 
TA Backup gemacht hab ich ja, wieder eingespielt noch nicht. Handy ist in Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snoopy

Das hat mit der Custom-Rom überhaupt nix zu tun, wenn du dir das Bild genauer ansehen würdest, würde dir auffallen das da ganz links oben wenn du auf "File" gehst "Switch to Pro" welches auf meinem Bild als: "Advanced Ein und Aus schalten", das bedeutet du kannst diese Funktion eben aktivieren oder (default) aus lassen.

Und wenn man Advanced einschaltet, kann man dort unter anderem die TA Backuppen, Restoren oder einen S1 Dump machen (was das auch immer ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das S1 Backup gemacht und die 2.ta erhalten. Ist das jetzt kein Trim Area Backup ?
 
S1 Dump und Nein. Steht doch in dem Popup fenster das dann kommt wenn dus auswählst: This action will not make a backup = Kein Backup!

Was das a S1 Dump nun ist und wofür man das braucht, weiß aber irgendwie auch niemand so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank dann hat sich das auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija schrieb:
.."File" gehst "Switch to Pro" welches auf meinem Bild als: "Advanced Ein und Aus schalten"

Hättest das mal gleich dazu geschrieben.:smile: Nein, ehrlich das hatte ich bisher noch nicht überrissen und den Sinn des umswitchen verstehe ich auch gar nicht so recht. Könnte man ja direkt alles anbieten.

Den Sin von S1 Dump habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, aber mal ausprobiert. Werden einige Ordner angelegt, unter anderem einer wo Backups von sämtl. Systemapps gemacht wird.
Evtl. helfen die Ordner/Dateien wenn das Gerät mal gar nicht mehr reagiert, sprich sich auch nicht mehr im Fastbootmode melden.

@Kitzur
Warum hast du es nicht wie mehrfach im Board empfohlen mit TA-Backup Tool gemacht? Die Frage habe ich dir schon mal gestellt! Wieso du S1 Dump gewählt hast verstehe ich ebenso nicht, wenn direkt darunter das "Backup" ist?
Gruß,

snoopy-1
 
Ganz einfach, weil es wohl mit dem Flashtool auch ging. Und S1 Dump war das einzige was bei mir ging. Die anderen Felder waren grau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

honigfisch
  • honigfisch
Antworten
0
Aufrufe
690
honigfisch
honigfisch
B
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Aaskereija
Aaskereija
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
909
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten